Muss es 8 ohm sein?

Habe jetzt die Geschichte über den Schalter mit roter Licht Funktion angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Powerbank nicht mehr selber ausschaltet. Vermutlich zieht die 12 Volt Leuchte zuviel Strom, was eine Abschaltung verhindert. Nur mal so zur Info.

Also bei der da geht die Auto Abschaltung mit Lampe nicht:
CHF 3.91 | The latest hot Power Bank Real6000mah USB external mobile standby Powerbank battery mobile phone universal charger for Huawei P
https://s.click.aliexpress.com/e/boMIK7Su

Bei der Intenso S10000 funktioniert die Abschaltung auch mit der Lampe am Schalter.

Das kannst Du beheben, indem Du die LED als Status-LED mit Stefans Firmware verwendest. Damit wird die LED beim Standby abgeschalten (und auch so ist es schön, wenn die LED mehr Feedback gibt - z.B. langsames An/Aus-Blenden bei Pause).

1 „Gefällt mir“

Wobei widerum die Intenso leise brummt und die billige China Powerbank nicht :wink:

Man kann irgendwie nicht alles haben…

Du meinst Thorstens Platine?

Ja genau. Bei 5V und GND neben dem DFPlayer.

Wo müsste die dann angeschlossen werden auf der Platine?

An Pin D6. Ist aber auch alles oben im Sketch nochmal erläutert falls du es ausprobieren willst. Bitte beachte, daß du die Audio Dateien neu generieren musst. Ist also nichts für absolute Anfänger.

Welche Audio Dateien meinst du? Die Ansagen oder die Märchen/Musikfiles?

Die Ansagen natürlich, Musik kannst du drauf machen wie du möchtest. :slight_smile: Bitte lese dir das Readme durch, dann sollte eigentlich alles klar sein.

Ah klar… du meinst die Geschichte hier. Das passiert ja relativ automatisch nach Ausführung des Skripts.

Warum kann man nicht die Ansagefiles von TonUino verwenden?

Audio Meldungen mit say erzeugen (Möglichkeit Eins)

Neben dem Tool say (ist Teil von macOS) wird hier noch ffmpeg benötigt. Letzteres lässt sich z.B. ganz einfach über Homebrew installieren.

Zur Installation von Homebrew öffnet Ihr einfach Terminal.app und folgt danach den Anweisungen auf der HomebrewWebseite. Nachdem das erledigt ist, führt ihr im Terminal folgende Schritte aus:

Installation von ffmpeg

  1. brew update
  2. brew install ffmpeg

Wenn dies erfolgreich erledigt ist, können die Audio Meldungen erzeugt werden. Dazu im Terminal:

Audio Meldungen erzeugen

  1. In den Ordner wechseln wo ihr die .zip Datei von GitHub entpackt, bzw. das Repository gecloned habt.
  2. python create_audio_messages.py de ausführen.
  3. Kopiert den Inhalt des Ordners sd-card auf die SD Karte.

Weil es andere Ansagen sind!?

Würde mich auch sehr interessieren, an welche Pins genau die Stromversorgung angeschlossen werden muss, damit 4 Ohm „verkraftet“ werden und das brummen und knacksen wegfällt.
Wäre toll, wenn sich dazu nochmal jemand äußern könnte.

Bei mir ist es übrigens so, dass ich seit einem halben Jahr ein 4 Ohm Lautsprecher ohne Probleme betrieben habe und jetzt bei der zweiten Box stürzt der DFPlayer bei einer Lautstärke ab 20 regelmäßig ab. Habe auch den Lautsprecher aus der ersten Box ausgebaut und ausprobiert, aber gleiches Problem…

Bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Pins auch schon als Ausgang benutzt habe…
Geht das trotzdem? Also den Mini USB am Arduino weglassen und dafür hier Strom anklemmen?

Ja das geht. Das Problem mit der Versorgung über USB ist folgendes:

Danke für die schnellen Antworten. Werde das morgen direkt mal ausprobieren und berichten!

Also, ich habe gestern alles mögliche ausprobiert mit folgendem Ergebnis. Die Stromversorgung über die Pins funktioniert, allerdings ohne Veränderung im Ergebnis. Der Player stürzt ab einer Lautstärke von über 20 ab. Daraufhin habe ich mal die Stromversorgung (Intenso Powerbank - oft im Forum hier beschrieben) der Box, die seit Monaten mit dem 4 Ohm Lautsprecher funktioniert hat an die neue Box angeschlossen und siehe da, sie volle Lautstärke ist möglich. Eine andere Powerbank sowie Strom vom USB Anschluss eines Computers führten zum Absturz (auch bei direkten Anschluss an den Pins) . Was kann also die Intenso Powerbank, was die anderen Stromquellen nicht können?

Das ist die Powerbank.