Multimeter? Tip?

Moin.

Neue Hardware muss her, da ich, in den unzähligen Kisten nach dem Umzug, nix mehr wieder finde.

Welches Multimeter könnt ihr so empfehlen? Einsatzzweck=universell, primär jetzt für die Platinen und lötarbeit. Budget =schmal bis Mittel, aber trotzdem most bang for your buck.

Gruß

Ich habe dieses hier:

Es gibt aber von der Firma PeakTech von-bis… also einfach mal stöbern.

Und falls du als nächstes nach einem Labornetzteil fragst, ich habe dieses hier:

1 „Gefällt mir“

Danke dir Stephan. Die peaktechs haben ja durchweg super Bewertungen.

Meine nächste Frage wäre eigentlich nach nem guten flux kompensator gewesen :slight_smile:

voltcraft vc270

Ich war immer wieder begeistert wie lange die halten. Ich habe 2 Voltcrafts, eins davon VC270, das Andere kA (jetzt 7 Jahre alt).

Ich gehe nicht zimperlich mit denen um, und benutze die Beiden so ca. 2 Stunden am Tag - von Verpolung, bis Messsonde weg gebrannt war da schon alles mit drin. Beide funktionieren sehr zuverlässig

Die sind für teils 30€ zu haben. Amazon Kundenrezensionen schreiben was von kaputtem Durchgangsprüfer nach 3 Jahren. Ich bin knapp dran, lass mich also überraschen, ob das stimmt :wink:

Edit: Bei dem Kleinen hat der Widerstandsmesser nicht überlebt, es lag aber an mehreren Kurzschlüssen bei unvernünftiger Absicherung…

Der VC270 ist dagegen elektronisch gesichert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Uni-T UT139C seit gut drei Jahren und kann es nur weiterempfehlen: Uni-T UT139C
Für unter 25 Euro zu haben und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.

Die 1-Sterne Bewertungen auf Amazon sprechen entweder von defekten Geräten oder haben generelle Probleme mit Produkten chinesischer Herkunft.

2 „Gefällt mir“

Danke euch, recherchiere noch weiter, wird erst ab ca Mitte Juli wieder akut. Ab da suche ich dann ua einen vermutlichen Kurzschluss.

Der Uni t wird oft gelobt und gesagt, dass der auch gerne in voltcraft umgelabelt wird. Der peaktech hat laut videos ne sehr schnell reagierende durchgangsprüfung. Wie so oft ist der Markt einfach zu groß. Damals hab ich einfach das gelbe Standard Ding vom wühltisch genommen und gut ist.

I bought this one recently, which has good reviews and I am very happy with it : UNI-T UT136B

UNI-T UT136B - the best budget digital multimeter on the market : https://www.youtube.com/watch?v=J9O_ggT9rD0

1 „Gefällt mir“

Schau Dir auch Mal das
RICHMETERS RM409B
genauer an. Meiner Meinung nach bekommt man für 30€ nichts besseres.

Gruß
Papa

Zweiter Satz in der Artikelbeschreibung:

Ein niedriger Batteriestand führt zu einer falschen Anzeige.

:smile: