Meine neue Tonuino Box

Ich teile mal ein wenig meine Erfahrungen mit Tonuino mit euch:

Schaltplan ist ein wenig unterschiedlich, je nachdem man dort einbauen will. Denke mal wie ein Step Up oder ein Lademodul funktioniert wird man selber herausfinden. Es gibt jedoch auch sets wie dieses hier ESP32 ESP32S Für Wemos Für Raspberry Pi 18650 Batterie Ladung Schild Bord V3 Micro USB Port Typ EINE USB 0,5 EINE Für Arduino Ladung|Integrierte Schaltkreise| - AliExpress und auch noch eins mit zwei Zellen. Ich weiß jedoch noch nicht ob dies hier passt von den Maßen.
Da das ganze von Kids benutzt wird, habe ich eine art Magsafe also ein Magnetanschluss für Micro B Usb gekauft der sich einfach löst wenn man das Kabel abreißt.

Der Schaltplan aus diesem Beitrag


zeigt ein wenig abgeändert (also pass auf) wie man die SD Karte von aussen per USB mit Daten versorgt.

Herausgefunden habe ich bisher das man möglicherweise noch eine extra Schaltung einbaut die das Knacken beim starten unterbindet während der Arduino die Pins initialisiert.

Ich habe zudem ein cooles Projekt auf Basis des ESP32 gefunden und mal 10 Platinen auf JLCPCB bestellt die in ein paar Tagen kommen werden. Vorteil ist das man die Ordner auch per FTP draufpacken kann, MQTT unterstützt, keine Numerierung für die Ordner braucht und sogar Umlaute unterstützt. Nachteil ist das die Akkulaufzeit etwas geringer ist, glaube 30 mAh, (ich betreibe jedoch sowas ähnliches in einem Brautank und habe mit dem Ding etwa 4-5 Wochen Akkulaufzeit im Schlafmodus bei einer Zelle) Man braucht jedoch etwas andere günstige Hardware dazu.

Für die Frontplatte und das durchsichtige kleine Teil habe ich glow in the dark filament von Amolen und Geeetech gekauft. Das Amolen leuchtet stärker, ist aber auch sehr viel teurer. Man kann so bei 215 °C recht normal drucken, das Zeug ist jedoch abrasiv. Ich habe dafür einfach so eine billige Messingdüse genommen die ich nur dafür verwendet habe und habe eine kleine UV LED eingebaut.

Figuren habe ich auch auf Aliexpress gekauft und Hörbücher findet man auf Deezer. Mehr sage ich dazu nicht :slight_smile:

Edit: Das Geräusch für die Initalisierung der Pins was dieses Knacken hervorgerufen hat, wurde mit der neuen Version behoben. Man braucht keine extra Schaltung mehr dafür :slight_smile:

1 „Gefällt mir“