Master und DEV software fehler

Liebe Leute,
als erstes, ich habe heute Thorstens Platine bekommen.

und sobald ich die mastersoftware am adurino spiele kommt aus dem lautsprecher, wenn ich play drücke: eins

und bei der DEV-Version schaltet der player nichtmal ein.
DEV-Seriell Monitor

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0

Com Error 1
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Com Error 1

Com Error 1 kann alles Mögliche bedeuten. Dass bei Master der erste auf die Karte kopierte Track ausgegeben wird, liegt daran, dass das Drücken auf Play die Wiedergabe startet. Wenn vorher noch nie ein Track abgespielz wurde, ist das der chronologisch zuerst auf die Karte gespeicherte. Die DEV-Version verhält sich hier anders.

Dass sonst nichts passiert, könnte an den Lötstellen liegen. Entweder die Verbindung zum RFID-Reader funktioniert nicht oder die Rückmeldung vom DFPlayer oder beides. Einfach mal mit hinreichend heißem Lötkolben alles kurz nachlöten…

Nachgelötet check
nachgemessn mit Multimeter check
kann fast nurmehr an der Software liegen, die neuesten Libary Versionen drauf.
muss ich einen extra dfplaayer softare downloaden?

Glaube ich eher weniger. Auf funktionierender Hardware läuft die ja ohne größere Probleme (von eventuellen Bugs mal abgesehen). Was meinst du was hier los wäre, wenn das nicht so wäre?!

Was meinst du damit?

im Software FAQ steht ja Chip aktualisieren. wo steht die Chip-nummer? Wie aktualisiere ich die?

Hab ich nichts zu gefunden, was du meinst. Meinst du vielleicht den Teil ‚Welche verschiedenen Versionen des DF-Players gibt es‘ aus der Hardware FAQ?

Bitte folgendes bei deinem DFPlayer prüfen (aus der HW FAQ):

Manchmal ist der DFPlayer schlampig verlötet so daß der TX Pin fälschlicherweise Kontakt zum SD-Kartenslot hat und damit auf GND gezogen wird. Beispiele inkl. Fotos und Hilfe zur Behebung gibt es hier und hier.

Hab das beim Player geändert, keine Besserung. Bin am Verzweifeln.
Könnte mir BITTE jemand helfen.
Darf ich meine Box jemandem zusenden und er reparierst sie mir?
Ich zahl plus rückversand sonst landets im Müll.
Ich wollte dem kleinem was Basteln, bin aber nicht dafür geeignet.

Was hast du denn geändert?

Das versuchen wir doch. Mach doch bitte mal hochauflösende Bilder von deinem Player und von den anderen Sachen.

Jetzt erst einmal hinsetzen und durchatmen! :massage_man:

Von woher kommst du denn? Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe, der dir helfen könnte?!

Hab ältere libary versionen im adurino wie im viedeo installiert.
jetzt gehts.

Erstmal: Schön das du jetzt Erfolg hattest! Aber: Eigentlich ist das komisch, weil die aktuelle DEV mit alten Libraries gar nicht mehr funktionieren kann. Man nimmt von allem das aktuellste und dann sollte das gehen. Ist schon seltsam…