Mal Tonausgabe, Mal keine

Hallo, ich bin blutiger Anfänger und das ist mein erstes Projekt dieser Art. Ich habe alle Bauteile zusammengesetzt (Platine von Thorsten, restl. Kleinteile von AZ-Delivery, Taster und Lautsprecher). Die Software wurde auf den Arduino übertragen. Auf der SD-Karte befindet sich ein Titel zum Testen.
Die PWR-Leuchte (grün) vom Arduino, sowie die Leuchte D1 beim RFID-Leser (rot) leuchten. Mal leuchtet die L-Lampe vom Arduino, Mal blinkt sie und Mal ist sie aus.

Jetzt wollte ich die erste Karte programmieren und habe sie an den RFID-Leser gehalten (unterschiedliche Abstände). Nichts ist passiert. Nach dem Überarbeiten der Lötstellen und Reinigen des Arduino wurde eine Karte erkannt und es ging los mit der Programmierung. Da das sehr unerwartet kam habe ich mich nur gefreut und nicht weiter geklickt. Egal was ich danach gemacht habe, es kam kein Ton mehr. Also Strom weg und nochmal: nichts, keine Karte erkannt, egal welche. Strom nochmal weg: Karte erkannt, aber auf Tastendruck nicht reagiert. Seitdem wird keine Karte mehr erkannt bzw. höre ich nichts davon. Eben das erste Lebenszeichen, nachdem ich alle Taster gleichzeitig gedrückt habe. Die darauf folgenden Anweisungen habe ich dann abgebrochen (per Taster) und habe eine neue Karte angehalten: es kam kein Ton. Ich habe mittlerweile einen neuen Lautsprecher angeschlossen, aber auch da passiert nichts mehr, nicht Mal wenn ich alle Taster gleichzeitig drücke. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch prüfen kann. Woran kann das liegen? Was kann ich noch versuchen? Hat jemand eine Idee? Vorab schon Mal vielen Dank!
P.S. Anbei noch die gewünschten Fotos. Wie finde ich heraus welche Softwareversion ich habe? Den Arduino habe ich vor gut 1 Monat bespielt (falls das hilft).

Vermutlich die 2.1 eine aktuellere gibt es für die Classic-Platine ja nicht. Zur Not kannst du die Software aber einfach nochmal aufspielen, dann weißt du sicher, welche aufgespielt ist.