Mal Tonausgabe, Mal keine

Wo hast du die Powerbank denn angeschlossen? Direkt am USB des Nano?

1 „Gefällt mir“

Ich muss noch Mal fragen, womit du gelötet hast. Hast du ev. Loetfett verwendet? Du schreibst zwar, dass du die Platine gereinigt hast, aber wenn du Loetfett verwendet hast, können Reste davon auch unter den Buchsenleisten auf der Oberseite der Platine vorhanden sein. Ich empfehle dir in diesem Fall Mal die Platinen Nano und Df-Player abzustecken und die Platine komplett in heissen Wasser mit Spüli zu waschen. Dann gut trocknen und neuer Versuch.

1 „Gefällt mir“

Das der Tonuino Schriftzug zwischendurch mehrfach kommt, die Power LED „blinkt“ bedeutet doch, dass der Nano einen Reset macht. Ich rate jetzt mal. Unterspannung.
Das langzyklische Zeitverhalten spricht doch für einen Entlade-, oder Abkühlvorgang.
Versorgst du den Nano über VIN oder 5V?
Für mich klingt das so, als würde da was zu warm werde. Dann kommt die Übertemperaturabschaltung und nach 2-5 min ist alles wieder im grünen Bereich, das Spiel geht von forne los.
Erster Verdacht, der Spannungsregler auf dem Nano. Wird irgendwas warm?

Was das reinigen angeht, leg das Teil lieber kurz in Spiritus ein. Der verflüchtigt sich besser als Seifenwasser (bei dem Gedanken schüttelts mich).

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich fängt die rote L-Lampe an zu blinken und ab dem Moment geht es nicht mehr.

Haha, jap :slight_smile:

Genau, die ist direkt am USB des Nano angeschlossen.

Ja, ich habe Lötfett verwendet.

Mit Spülmittel hatte ich es schon gereinigt, daher versuche ich es mal mit Spiritus.

Was ist VIN? Ich habe die Powerbank oder den Laptop immer direkt per USB angeschlossen. Egal ob Laptop oder Powerbank, das Verhalten ist das gleiche.

Nein, es wird nichts warm. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass ich die Spannung testen kann bzw. testen kann ob es daran liegt?

Ein Pin vom Arduino Nano, der aber auf der Platine gar nicht rausgeführt wurde. An diesen müssen höhere Spannungen als 5V angeschlossen werden.

Isopropanol wäre noch besser. Stinkt nicht so wie Spiritus…

Ich tippe auch auf ein Problem mit dem Spannungswandler auf dem Nano. Versuch mal den 5V und GND Pin auf der Platine zu verwenden…

Wenn die Power LED Blinkt, dann muss es mit der Spannungsversorgung zusammen hängen.
Blinkt die LED am Reader auch?

Der Nano wird dann in dem Rhythmus ein und aus geschaltet. In deinem Fall ist er dann vermutlich schon wieder aus, bevor er überhaupt den Bootloader durchlaufen hat. Das er dann nicht mehr reagiert macht Sinn.
Aber warum zappelt die Spannung? Da hängt doch nur die Diode zwischen USB und Atmel?!
Aber vielleicht zieht dein DF Player mit Lautsprecher zu viel?
Geh mal direkt mit 5V auf den 5V Eingang, damit die Diode nicht in der Versorgung hängt.
Dann mach mal den Lautsprecher runter und häng nur einen einfachen Kopfhörer dran.
Also, Spannung stabilisieren, Last reduzieren. Läuft er dann stabil?

Um zu prüfen, ob das Problem innerhalb des Nanos besteht oder die Platine oder das Zusammenspiel der Komponenten das Problem verursacht, könntest du den Nano einfach mal von der Platine abziehen und dann laufen lassen. Wenn er dann sauber läuft, ist vermutlich die Platine das Problem

1 „Gefällt mir“

Gehe mal so vor:

  1. wie @Gute_Laune sagt, teste mal ob der Nano für sich läuft
    Wenn ja, dann:
  2. Platine Reinigen. Läuft dann alles?
    Wenn nein
  3. Versuche mal den 5V und GND Pin als Energieversorger zu nutzen.

Wenn der Tonuino erst dann läuft, dann hat der Spannungswandler des Nanos einen Weg und liefert nicht genug Power…

Das Seifenwasser reagiert alkalisch und neutralisiert somit die Säure im Lötfett. Es ist aber gar kein Problem Elektronk in wässrigen Lösungen zu reinigen, wenn sie anschließend gut getrocknet werden. Das Einsprühen oder Einlegen mit Alkohol oder Spiritus kann man zum besseren Trocknen noch zusätzlich machen, weil der Alkohol das Wasser bindet und damit den Trockningsprozess unterstützt.

Dann aber destilliertes Wasser nehmen! Denn die Mineralien (Ionen) im Leitungswasser bleiben beim Trocknen zurück und man hat nichts gewonnen.

Zunächst schon Mal Danke an alle für die schnellen Reaktionen und hilfreichen Tipps.

Der Nano läuft tatsächlich. Nach knapp 30 min habe ich ihn abgestöpselt.

Die Platine habe ich bereits eingelegt und sie trocknet gerade noch. Ich will nichts riskieren und werde es entweder heute später noch oder dann morgen testen und Rückmeldung geben.

Dann ist der Stromverbrauch wahrscheinlich zu hoch für den Nano. Aber jetzt warten wir mal den Test mit der gereinigten Platine ab.

Würde eher dazu tendieren.

Ich habe es bis heute Abend trocknen lassen, also über 24h. Leider geht nun der Lautsprecher nicht mehr. Ich habe auch einen Ersatzlautsprecher angeschlossen. Da er auch nicht geht liegt es wohl an der Platine?

Der Arduino scheint dafür aber zu gehen. Er hat über 20 min lang geleuchtet (nicht geblinkt) und die MP3 auch abgespielt, so sah es zumindest im Ausdruck aus. Die Taster haben wohl auch funktioniert, das wurde mir im Ausdruck angezeigt. Das Problem könnte also damit behoben sein.

Kann es sein, dass der Spiritus etwas an den Lötstellen des Lautsprechers verändert hat, sodass er nicht mehr geht? Woran könnte es liegen?

Nein, der Spiritus hat keine ätzende Wirkung und kann auch an den Lötstellen nichts verändern.
Löte mal die Lötstellen zum Lautsprecher nach. OHNE LÖTFETT !!! , verwende Kolophonium. Eventuell ist da eine der Lötstellen nicht i.O. Zur Probe mal die Lautsprecherkabel direkt an die Anschlüsse des df-Players halten. Vorsicht keinen Kurzschluss bauen.

Doofe Frage, du hast die Lautsprecher aber richtig angeschlossen + und -? Also nicht an den Kopfhöreranschlüssen L und R?
Kann ja mal passieren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht…

1 „Gefällt mir“

Super, danke euch für die Hilfe.

Tatsächlich war eine Lötstelle nicht ganz optimal. Jetzt geht der Lautsprecher auch wieder und das Hörbuch konnte bis zum Ende abgespielt werden. Die Taster haben auch funktioniert!

Es scheint so als wären die Probleme damit behoben und ich kann in den Bau des Gehäuses gehen.

Also nochmal vielen Dank an alle für die super schnellen Antworten und die hilfreichen Tipps!

1 „Gefällt mir“