Lieder für Karaoke aufbereiten

Moin,

ich bin gerade über folgende Seite gestolpert und dachte ich teile sie mal.

Klappt mit meinen ersten Tests sehr, sehr gut. Falls jemand mal eine Karaokeversion für die Kleinen (oder Großen) braucht.

5 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,

besten Dank fürs Teilen. Das funktioniert wirklich hervorragend. Sehr beeindruckend!
Ganz perfekt ist es noch nicht, wenn man nur den Gesang anhört, aber das ist technisch vermutlich auch nicht machbar. Für Karaoke-Versionen richtig klasse, und darum geht’s hier ja.

Genial ist auch, dass man am Ende Gesang und Musik separat hören bzw. von der Lautstärke her Mischen kann.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Super, funktioniert super!
LG
Erni

Klasse Idee.
Damit kriege ich es dann hoffentlich endlich hin, meine eigene Stimme in ein Lied zu setzen. Bisher war da immer noch der Original-Gesang drin.

@Thorsten: Ich setze das mal mit in die Werkzeug-Sammlung.

Edit:
Habe es jetzt mal probiert, meine Stimme in eine Karaoke-Version einzubauen. Klappt im Prinzip, aber die Extraktion des Gesangs aus dem ursprünglichen Lied hat nur sehr mäßig geklappt
Der Algorithmus scheint mit Kinderstimmen so gar nicht klar zu kommen: Ich habe das Gefühl, dass der Algorithmus einen speziellen Frequenzbereich als „Stimme“ erkennt, den er einfach aus dem Lied herausfiltert. Kinderstimmen scheinen darauf aber nicht zu passen. Entweder bleiben sie in der Musikspur drin, oder - falls sie mal erkannt werden - wird die Musik-Spur an der Stelle komplett entfernt und in die Vocals-Spur verschoben.
Das war zumindest bei meinem Beispiel, bei dem Kinderstimmen von Klavier und einem männlichen Sänger begleitet wurden.

1 „Gefällt mir“