Lautstärke über Drehregler ?

Kann mir bitte einer sagen wo ich die DAC Anschlüsse finde. Muss ich die direkt von der Platine nehmen oder gibt es dafür Steckplätze?

Von welcher Platine sprichst du denn?

Falls du Thorstens Platine meinst:

Die Stiftleiste oben rechts ist: 5V | GND | GND | DAC R | DAC L | Speaker + | Speaker -

1 „Gefällt mir“

Ja genau, danke🙏
Das ist mir in der gesamten Konversation irgendwie nicht klar geworden😅

Hey, ich nochmal. Hab den PAM eingebaut, und das besagte brummen ist bei allen Variationen des anschließens sehr störend zu hören. Gab es da jetzt eine endgültige Lösung, oder liegt das eigentlich nur am benutzen eines zusätzlichen Verstärkers, quasi des PAM Modules?

Ich habe mir jetzt auch einen PAM 8403 besorg. Mir ist jetzt aufgefallen, dass er nicht nur auf NULL gedreht werden kann, sondern sogar ausgeschaltet, wenn man ihn über den Rastpunkt dreht. (Wie auch bei manchen Radios früher)

Bestünde irgendwie die Möglichkeit, dies auch gleich als Ein/Aus-Funktion zu nutzen?bis jetzt ist mir noch nix schaltbares eingefallen. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Wenn es wirklich ein Schalter ist, sollte es kein Problem sein:

  • 5V-Versorgung an die Verstärkerplatine
  • Nach dem Schalter der Verstärkerplatine Arduino Nano versorgen (auf den 5V-Pin - Achtung hier keine Schutzbeschaltung, da darf nix vertauscht werden und es darf auch keine Spannung mehr über den USB-Port reinkommen, alternativ über den USB-Port wie gehabt mit einem abgeschnittenen Kabel
  • Rest wie gehabt beibehalten

Zur Versorgung des Nanos ist dieser Beitrag recht hilfreich: https://arduino.stackexchange.com/questions/4458/what-are-the-5v-and-vin-pins-for

Kannst du das genaue Modell des Schalters herausfinden? Dann finden wir auch die Beschaltung heraus.

Vielleicht passt diese ja schon (ist aus diesem Datenblatt: https://www.mouser.de/datasheet/2/54/PTR90-777814.pdf):

Hallo hab das gerade auf einer anderen Seite gefunden:

image

Hast du ein Multimeter? Falls ja schau mal ob im ausgeschaltetem Zustand Spannung an den beiden Punkten liegt, oder du hängst zum Test einen Arduino an :slight_smile:

lG

Wenn hier direkt der Schaltkontakt nach außen geführt ist, wäre dies natürlich die beste Lösung.

Vielen Dank für den Tipp. In der Versuchsschaltung mit einem 2. Arduino funzt das wunder bar. Um den Live- Betrieb zu testen, muss ich noch auf DHL warten… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist er scheinbar ja, Du kannst ja einen JST-Verbinder einlöten :wink:

Super :wink: 20 Zeichen

Könntest du mir anfängergerecht sagen, was ich genau ausklammern muss? Hab die gesamte Funktion ausgeklammert, jetzt geht aber Track vor/zurück auch nicht mehr.

Ich bin gerade über die Suche Funktion auf diesen Beitrag gestoßen.

Mein Ansatz wäre ja gewesen den Lautstärke Pegel auf einen hohen Wert im Arduino einzustellen.
Und dann einfach ein normales Hifi Verstärker Poti einzusetzen.

Das heißt wenn der Poti voll aufgedreht ist, beträgt der Widerstand ideell 0 Ohm sodass die maximale Lautstärke eingestellt ist.

Niedrigere Poti Stellungen erhöhen den Widerstand und verringern damit die Lautstärke am Lautsprecher.

Mono Potis sind sehr günstig, fein zu dosieren und robust.

Hat das schon einmal jemand mit dem Tonuino getestet?
Ich bin ein Freund von simplen Lösungen und frage mich warum alle Poti Lösungen auf aufwändige Software Umsetzung setzen?

Grüße

Das ist zwar technisch möglich, birgt aber einige Nachteile. Der NF-Wechselstrom zum Lautsprecher wird da durch das Poti begrenzt, das heißt die Überflssige Leistung muss vom Poti verbraten werden. Auch sind die NF-Wechselströme relativ hoch. Das setzt voraus, dass dein Poti so minimal um 1-2 Watt vertragen muss. Der Regelverlauf ist auch nicht linear, weil der Widerstand des Lautsprechers Induktiv, heißt frequenzabhängig ist.

Weil es nicht so simpel ist.
Mir ist auch nicht bekannt das jemals Potis in Reihe mit einem Lautsprecher geschalten werden um Lautstärke zu drosseln.

Lautstärke Potis sind im Unterschied zu normalen Potis logarithmisch aufgebaut und nicht linear. Das ist wichtig, da Lautstärke selbst einen logarithmischen Verlauf hat.

Danke für Eure Antworten.

Prinzipiell geht das schon. Es gibt passende Potis die genau das tun.
Allderdings wird der Stromverbrauch des Verstärkers deutlich in die Höhe gehen und die Powebank relativ schnell leer saugen.
Deswegen habe ich den Ansatz wieder verworfen.

Ich denke ich werde die Lösung von oben mit der externen Verstärker Platine übernehmen.
Evlt sind dann auch die Störgeräusche weg die der DFPlayer macht.

Kannst du einen Link eines solchen Potis posten?
Mich würde interessieren, wie die funktionieren.

Hallo, an alle begeisterten Bastler und insbesondere die Initiatoren dieses Projektes.
Ich möchte Laut/Leise mit einem Drehregler ( nicht Poti) verwirklichen und habe mir solche besorgt, die auch schon einmal hier irgendwo erwähnt worden sind. (5-Pins )
Wo und wie muß ich das Ding ansschließen ? ( Aio Platine)
Was muß im Programmcode verändert werden?

Danke an alle, die sich damit nochmal befassen wollen

viele Grüße

Bastelklaus

Ich empfehle dir in dem fall @marco-117’s Fork:

Dieser unterstützt den KY-040 Rotary Encoder - das ist wesentlich einfacher als das in eine andere Software rein zu fummeln. Bei Fragen zu den Pins kann @marco-117 dir sicher weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Neben dem was @stephan dir schon empfohlen hat, hilft es vielleicht auch dir die anderen Themen zum Drehencoder und AiO anzuschauen. Die Suche in den AiO Kategorien gibt da ja einige Treffer. Zum Beispiel AiO Platine Marko's Affenbox Fork 2.0.3 KY-040 Problem

1 „Gefällt mir“