Lautsprecher: Wie viel Watt?

Heyho,

laut offiziellem Datenblatt unterstützt der DFP ja „less than 3W“. Ich seh aber viele Leute, die 3W verwenden (oder mehr) und frag mich, ob 3W noch in Ordnung ist (da meine Lautsprecher, die ich zur Verfügung habe alle 3W haben)
Muss man dann die Lautstärke drosseln? Sprich z.B. max 25 statt 30? Oder hält der die 3W noch aus?

Die Angabe auf dem Lautsprecher beschreibt wie viel der Aushält, nicht was er zieht.

Du müsstest nur drosseln wenn der DFPlayer mehr Leistung abgeben kann, als dein Lautsprecher aufnehmen.

Ja und der Lautsprecher kann 3. Der DFP laut Datenblatt nur unter 3. Das macht also keine Probleme?

Nein das macht keine Probleme.

Hallo, ich bin neu hier im Forum und kenne mich auch nicht wirklich mit der Materie aus. Ich habe auch noch einen alten Regallautsprecher gefunden. Auch hier die Frage ob man diesen verwenden kann. Verstanden habe ich das die Wattanzahl nur das wiedergibt was der Lautsprecher abkann und nicht den Tonuino beeinflusst. Hier habe ich einen Hoch Mittel und Tieftöner für die man eine Frequenzweiche braucht oder? Ist diese bereits eingebaut? Die drei Lautsprecher hängen an einer Platine. (Siehe Bild)

Ist das eine Frequenzweiche und ich kann den Tonuino einfach an das graue Kabel anschließen?
Sorry für die Newbie frage hab aber nichts gefunden was mir dies als Laie beantwort :frowning:
Vg
Fabian

Den kannst du einfach an das graue Kabel anschließen.
Und ja die Platine ist eine Weiche.

Super vielen vielen Dank :slight_smile: