Lautsprecher verwendbar?

Hallo, ich würde nun auch gerne meine erste Tonuino Box bauen und ich bin mir absolut nicht sicher was für Lautsprecher man nehmen kann. 4 oder 8ohm ist soweit ja nicht schwer, aber inwiefern sind die anderen daten relevant. Was die Feinelektronik angeht, habe ich noch wenig Erfahrung. Bei ebay habe ich Bspw. Folgendes Angebot entdeckt:

Kann natürlich sein das sie für eine kleine Box überdimensioniert sind, aber vielleicht trotzdem machbar :man_shrugging:
Hab noch ein paar andere gefunden, aber vielleicht hilft mir das insofern weiter das ich gezielter suchen kann.

Worauf sollte man generell achten und wenn ja welche Werte?
Watt, Ohm, 1-3 Wege, Koaxial?

Ich würde für meine Box die AiO Platine verwenden und der Lautsprecher soll schon was taugen, wenn nicht gerade die Kopfhörer angeschlossen sind.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Du solltest auf jeden Fall einen Lautsprecher mit 8 Ohm nehmen. Die Leistung soll mindestens 3W betragen. Höhere Leistung ist kein Problem. Der Lautsprecher gibt nur soviel (Schall)-Leistung ab, wie er elektrisch zugeführt bekommt, von ein paar Verlusten Mal abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Man kann es natürlich auch übertreiben und einen Stand Lautsprecher von 1,20m Höhe aussuchen.
Das wäre natürlich übertrieben.
Das Verhältnis zum TonUINO sollte stimmen, es sieht nicht gut aus wenn du als Gehäuse eine kaffeedose nimmst und dann einen 2cm Lautsprecher suchst.
Wie @Thomas-Lehnert schreibt sind das die Werte, aber im Durchmesser muss es zum Gehäuse passen.

1 „Gefällt mir“

Ich geben dann als Tipp nochmal mit sich auch über due Abdeckung gedanken zu machen. Hier haben sich schon einige später geärgert, weil das Lautsprechergitter dann sehr teuer war.

Ach und der übliche Tipp, viele verlinken bei der Vorstellung ihrer #gehaeuse was sie verwendet haben.

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Das der Lautsprecher nur soviel a gibt wie er zugeführt bekommt, ist schonmal gut zu wissen. Mit dem Lautsprechergitter ebenfalls, hab schon gesehen, das die doch einiges kosten können und es sollte natürlich obtisch stimmen. Angenommen ich würde dann den oben verlinkten Deckenlautsprecher nehmen, würde es dann aufgrund der Leistung die abgegeben wird, nur sinn machen einen 1 Wege zu nehmen, oder hat man doch eine. merklich bessere Qualität mit 2 bzw 3 Wege? Ich fand den rein optisch gut, hab mich jetzt aber auch nicht auf den fest gebissen.
Beim Gehäuse bin ich noch am überlegen, aber es wird schon etwa Toniebox Größe haben, also Platz wäre da ja vorhanden.

Also, ich meine dass es nicht unbedingt ein dreiWegelautsprecher sein muss. Der DF-Player erfüllt alles andere als HiFi Qualität. Deshalb reichtes vollkommen aus, einen Lautsprecher mittlerer Klanggüte zu verwenden. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, wie der Tonuino letztlich klingt. Wenn das Gehäuse ausreichend Volumen hat, ist der Klang von vorn herein schon relativ gut.

1 „Gefällt mir“

Mit 2 oder 3 Wege hat man zwar eine etwas bessere Qualität, aber ob der Miniverstärker die überhaubt liefert ist fraglich.

Lautsprecher haben den Nachteil, dass man anhand der Werte nicht unbedingt auf das gleiche Ergebnis kommt, es also häufig eher von der Umgebung wie Gehäusegröße und Bauart ankommt was dann im Ende herauskommt.

Beim Lautsprecher für den Tonuino ist eigentlich nur die Impedanz wichtig, wobei 4-8 Ohm vorgegeben sind und wie Thomas schon schrieb 8 Ohm optimal in Verbindung mit dem Tonuino ist. Dann ist die Größe wichtig, muß ja irgendwie in das Gehäuse passen und auch ein 3W Lautspecher zum Beispiel aus der Klingelanlage wäre ungeeignet da der wegen der geringen Größe keinen Klang bringen kann.
Also das Frequenzband sollte den Hörbereich einigermaßen linear abdecken.

Bei der Leistungsangabe am Lautsprecher wird nur das maximum welches zugeführt werden kann angegeben. Es ist also nicht wie bei anderen Elektrischen Geräten wo man mindestens die Leistung zur Verfügung haben muß.

Die Leistung die erziehlt werden kann hängt von der Betriebsspannung und der Impedanz ab.
Die minimale Leistung die man zum Ansteuern eines Lautspechers braucht gibt es zwar, hängt von der Größe des Lautsprechers und dem Aufbau also Spule, Membran und Aufhängung ab. Dürfte aber bei Größen der Tonuinos noch nicht stören.

Also das einfachste ist einen vorhandenen Lautspecher im Test ohne Gehäuse anhören, und erst dann in ein Gehäuse einbauen. Der Klang wird normalerweise dann noch etwas besser. Oder wenn keiner vorhanden ist auf die am häufigsten genutzten zuzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Die Suche hilft evtl auch weiter…

zB
https://discourse.voss.earth/t/sammelthread-ls-chassis-diskussionen-hardwareempfehlungen-frequenzgangkompensation-theorie-etc/5323/102

https://discourse.voss.earth/t/lautsprecher-empfehlungen/7826

1 „Gefällt mir“