Lautsprecher mit 3 Ohm an AiO betreiben?

Hallo in die Runde,
du Suche hat noch kein Thread dazu ausgespuckt, deshalb hier meine Frage:
Ich habe aus einer Box von einer Stereoanlage einen Lautsprecher ausgebaut, der laut Aufdruck 3 Ohm hat.
Ich hab von Elektrotechnik nicht viel Ahnung, deshalb wende ich mich an die Profis hier :wink:
Kann ich also einen Lautsprecher mit 3 Ohm an der All in One betreiben oder raucht dann der Verstärker ab?
Oder kann/muss ich einfach einen Vorwiederstand (z. B. 1 Ohm) davor schalten? Funktioniert das oder macht das dann was mit dem Sound?

Danke für euer Feedback.

8 Ohm ist ideal und besser … Ob drei gehen müsstest du austesten, auf eigene Gefahr , denn ich kann dir nur sagen das 8 Ohm gut funktionieren

Bitte zwischen 4 und 8 Ohm verwenden. Empfehlen würde ich definitiv 8 Ohm, das belastet die Endstufe weniger.

Hier wurde 4 Ohm besprochen

Ja, aber 8Ohm ist für den Verstärker besser.
@stephan schreibt nicht umsonst

:wink:

Ich würde dir empfehlen wenigstens einen 2,2 Ohm oder 3,3 Ohm Widerstand davor zu schalten. Der muss dann aber auch ca 1 Watt vertragen. Die Lautstärke wird dadurch zwar etwas geringer, aber probiere es einfach aus. Wenn es dir laut genug ist, ist es ok.

Heißt also lieber anderer Lautsprecher suchen oder kann ich mit entsprechenden Vorwiederständen arbeiten?

Der Vorwiderstand ist eher ein kleiner Workaround.
Anderer Lautsprecher ist tendenziell besser (gerade bei höheren Lautstärken).

Die 3Ohm impedanz sind nicht mit einem normalen 3Ohm Widerstand zu vergleichen.
Heißt ein einfacher Widerstand hat nicht die selbe elektrische Wirkung wie ein Lautsprecher mit höerer Impedanz.
Du musst ihn dann auch entsprechend belastbar kaufen. Da an dem Widerstand relativ viel elektrische Leistung verbraten wird (Stromverschwender)

Ein anderer Lautsprecher wäre die technisch bessere und sichere Lösung.

Eine Alternative wäre es zwei dieser Lautsprecher in Reihe zu schalten, falls du die hast und auch beide verbauen willst.

2 „Gefällt mir“

Ok, danke, dann schau ich mal lieber nach nem anderen Lautsprecher.