Kopfhörerplatine / Pololu

Hallo zusammen,

mein erster Tonuino ist fast fertig. Jetzt komme ich nicht weiter. :frowning:

Was habe ich bis jetzt:

Hardware:
Tonuino AZ-Delivery Set auf Lochrasterplatine
Pololu LV
Step Up 5V
6000mAh LiFePo4
TP5000
WS2812b 12 LED´s
Button Board 1×5 (Leiterkartenpiraten)

Software:
TonUINO-AlwaysQueue-AiO-and-Classic Version Thomas Lehnert

Das funktioniert alles ganz toll. Bin total begeistert. :slight_smile: Vielen Dank an alle die hier so fleissig mitwirken.

Was nicht funktioniert, ist die Kopfhörerplatine von den Leiterkartenpriraten. Also die Platine wird warscheinlich funktionieren, nur:
Sobald ich diese anschließe, schaltet der Pololu sofort ein und läßt sich auch nicht wieder abschalten.
Ich weiß nicht so recht wo ich noch schauen kann. Habe alle Verbindungen durchgemessen, aber scheint alles zu stimmen.

Der Pololu schaltet ein, sobald GND angeschlossen wird.
Kontrollpin Kopfhörer soll auf PIN 5, habe ich abgeklemmt. Ändert sich nichts.

Im ser. Monitor kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. Kein Unterschied.
System funktioniert auch (RFID, Sound, Led´s)

Nachdem ich jetzt den ganzen Tag auf Fehler Suche war, nun mein erster Beitrag hier. Bin gespannt, was ich falsch gemacht habe :slightly_smiling_face:

Es wäre sehr hilfreich wenn du Mal ein Foto deines Aufbaus und eine Skizze deiner Schaltung Posten würdest. Siehe Thema Glaskugel .:thinking::wink:



Verkabelt habe ich nach diesem Plänen. Funktioniert ja auch alles.



Kopfhörerplatine ist verkabelt wie auf der Leiterkartenpiraten Seite dargestellt.

Digital PIN 5 WS2812
KontrollPIN Kopfhörer A5

Mach bitte noch eine Skizze wie du die Kopfhörer Platine angeschlossen hast. Ich bin zur Zeit nicht zu Hause und hab nur mein Handy zur Verfügung. Da bin was Internet angeht, etwas eingeschränkt.

Nach diesem Schema. Nur halt ohne die vorgefertigte Platine. Und Kontroll PIN (JD) an A5

Wenn das wirklich so angeschlossen ist, nur JD nicht an D5 sondern an A5 sollte es eigentlich funktionieren. Hast du die Platine selbst gelötet? Dann Mal im Bereich der Analoganschlüsse auf ev. Zinn Brücken Kontrollieren.

Habe ich oben falsch geschrieben.
D5 ist LED Data
A5 ist JD

Ja selber gelötet.
Bin schon den ganzen Tag am durchmessen. Irgendwas ist falsch. :thinking:

Ja,das ist richti. 20 Zeichen

Da ist die Fehlersuche aus der Ferne schon schwierig. Wenn es ohne KH Platine funktioniert, kann es nur am Anschluss dieser liegen. Die Anschlüsse sollten dann möglichst auch direkt an den Punkten erfolgen wie im Schaltplan gezeigt. Schon ein falscher Groundanschluss kann schon unvorhersehbare Folgen haben.

Ja das merke ich, wenn ich den Pololu von Hand schalte. Ich brauche den teilweise gar nicht berühren und der geht schon an.
Ist für mich schwierig nach zu vollziehen.
Irgendwo ist der Wurm drin.

So sieht es dann mal aus. Deckel muss ich noch mal neu machen. In das eine Loch soll die Kopfhörer Buchse.
Das zweite Loch ist zu viel, da hat die Kopfhörerplatine nicht drunter gepasst. :frowning:

Vorne über dem Lautsprecher Gitter ist der erste Schlitz für die sd Karte. Hinter der Bohrung ist die TP5000 LED und daneben eine Micro USB Buchse.

Vielleicht hilft dir der Hinweis von Thomas von hier. Da ging es auch um einen Pololu, der zu empfindlich war.

Ansonsten freue ich mich schon auf die Präsentation deines fertigen TonUINO.

1 „Gefällt mir“

Versuche auch Mal die Kabel möglichst kurz zu halten und so zu verlegen, dass die Leitungen zum Pololuswitch möglichst großen Abstand zu den anderen haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube hier war schon Mal ein ähnliches Thema, wo der Pololuswitch unmotiviert geschaltet hat.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das werde ich gleich morgen probieren.
Mit dem Widerstand das hört sich sehr interessant an.

Ich präsentierte gerne die fertige Box.

2 „Gefällt mir“

Heute habe ich verschiedene Widerstände und Kondensatoren getestet. Ganz wie im verlinkten Thread beschrieben. Leider kein Erfolg.

Das Problem habe ich aber anders lösen können:
Sobald ich die Kopfhörerbuchse in die Deckel Blende Schraube, schaltet der Pololu.
Auf der Buchse liegt GND.
Über die 5 Button Platine kommt komischer Weise auch GND an die Deckel Blende.

Warum jetzt der Pololu schaltet verstehe ich nicht so ganz :face_with_raised_eyebrow: .
Ich habe jetzt einfach mal die Buchse mit Isolierband getrennt. Das funktioniert dann soweit.