Pololu als Power-Switch (Einsteiger)

Hi,

ich hatte dasselbe Problem und meine Lösung in einer anderen Diskussion beschrieben.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Ich danke euch beiden für die superschnelle Rückmeldung, die Variante von Manfred würde ich einmal bevorzugt ausprobieren. Einen schönen Abend euch beiden.

Hallo,

soweit ich sehe hat hier keiner das Problem das ich habe.
Ich habe gestern an D7 den Draht zu der „off“ Lötstelle gezogen und den Button von A0 zu dem A Platz am pololu.
Jetzt kann cih nicht mehr pause machen über den Taster und aus gehen tut das ganze auch nicht. Der Taster auf dem Pololu reagiert auch nicht mehr.
Alles wieder ab und alles gut.

Jemand eine Idee was da nicht passen könnte? Ist die Platine von Torsten, insofern halte ich Lötfehler auf der Platine für unwahrscheinlich.

Ich habe heute verwundet festgestellt, das die Abschaltung in meiner Box nicht funktioniert. Der Pololu LV schaltet kurz aus und geht sofort wieder an, was quasi einem Neustart entspricht. Eben zwei Mal in der Werkstatt getestet immer das gleiche Ergebnis. Ich nutzte die DEV Version mit 5 Tastern, ich schalte mit dem Pololu ein Relais das mir Verstärker usw abschaltet. Kann das eventuell was damit zusammenhängen? Oder hat das schon einmal jemand gehabt?

Also bei mir reagiert der Pololu PowerSwitch auch auf alles mögliche. Ich kann den TonUINO mit einem Piezo Zünder von einem Feuerzeug einschalten :sunglasses:
Ist mir beim Schrumpfschlauch schrumpfen aufgefallen…

Je nach dem was das für ein Relais ist und was da dran hängt, könnte es durchaus zum erneuten einschalten führen… abschirmen, erden, freilaufdiode…

1 „Gefällt mir“

Je nach Aufbau der Schaltung kann es bei langen und vielleicht auch noch verwickelten Leitungen zum Einfangen von Stoerimpulsen kommen, die dann unerwünschte Schaltvorgänge auslösen. Man sollte in diesem Fall offene Leitungen vermeiden. Da der pololu Switch zum ein bzw Ausschalten ein high Signal am betreffenden Eingang benötigt könnte man diesen Eingang mit einem widerstand so ca 22 kOhm bis 100 kOhm gegen Ground legen. Dadurch wäre der betreffende Eingang nicht mehr so empfindlich für Stoerimpulse. Den Widerstandswert am besten ausprobieren, möglichst hoch.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das mit dem Widerstand hört sich gut an, werde ich versuchen.

Ich habe es jetzt getestet, an den Anschluss A einen 100k Ohm gegen GND und einen 100k Ohm an OFF gegen GND. Leider ohne Erfolg, es bleibt alles wie vorher. Ich lasse es jetzt auch so, ich denke es liegt an meinen Relais die den Pololu stören.

Versuche mal zusätzlich parallel zu den Widerständen je einen Kondensator von 100 nF gegen Ground zu schalten. Das könnte auch helfen.

1 „Gefällt mir“

Das werde ich versuchen, danke für deine Hilfe.

Frage zu den Kondensatoren, ist 100nF / 50V richtig? Habe welche bei eBay gefunden.

Ja, die Spannung ist die maximal mögliche, der tonuino arbeitet mit 5V

Ja die kannst du verwenden.

Hallo,
für eine andere Box möchte ich eine Anleitung schreiben, brauch aber mal kurz eure Hilfe.
Laut Website hat Pin A diese Funktion:

Lese ich richtig, dass ein GND Impuls an PIN A den Switch einschaltet, und ein weiterer Impuls keine Aktion ausführt?

So lese ich das auch. Wenn dich das weiter interessiert müsstest du die einmal durch das Thema zur Entwicklung wühlen. Dort ist auch die Verwendung des Pololu Switch mit einem extra Taster beschrieben.
Da wurde irgendwann sogar die gleiche Frage gestellt

Dort hatte ich vorhin schonmal die Bilder überflogen ob ich eine schaltung finde die meiner Frage entspricht, leider nicht.
Und die von dir verlinkte Frage fand leider auch keine Antwort.
Nun muss ich wohl doch warten bis einer einen liegen hat und testen kann.
Aber mit meiner Alternative und den Anschlüssen A und B kommt man ja auch ans Ziel
Edit : @muhkuh hat sich gerade als Tester beworben.
Morgen auf Arbeit zeichne ich dir eine Tests Haltung auf

Ich kann bestätigen, dass folgendes (im Prinzip die Grundidee wie hier im Thema beschrieben) funktioniert:

  • Ich habe einen Start/Stop-Button an einen Pololu Switch wie im Eingangsbeitrag an A (des Pololu) und A1 (des Nano) angeschlossen.
    • Beim ersten Druck wird der Tonuino angeschalten
    • Bei jedem weiterem Druck funktioniert die Taste als Start/Stop - der Tonuino bleibt an

Da der Start/Stop-Button wie die anderen beiden Tasten als pinmode(.., INPUT_PULLUP) definiert ist, wird er HIGH, wenn er auf GND liegt. Da sich der Start-Button wie die anderen beiden Tasten (d.h. wie normal gegen GND verbunden) verhält, schließe ich daraus, dass A1 gegen GND das gleiche ist wie A1 gegen A des Pololu. Also wäre A = A1 = GND, um den Pololu an A einzuschalten.

Nein, das klingt falsch, denn dann gäbe es einen Kurzschluss.
Um ein Schalten mit GND zu erkennen, muss er ein ansderes Potenzial haben als GND, denn sonst könnte er nichts messen.
Es kann sein, dass der Arduino im spannungslosen Zustand GND auf die Ausgänge gibt, dann kann ich den Pololu mit einer Leitung von A0 zu A aufwecken.
Aber genau das hätte ich gerne als gesicherte Diagnose.
Schaltet Pololu ein, wenn er GND an A bekommt

Da hast du wahrscheinlich recht. Dann habe ich mich wohl verrannt mit meiner These bzw. die Beschreibung bei Input Pullup bzw. das Prinzip nicht ganz verstanden, sry.

Damit die Antwort auch hier Beachtung findet: