Kopfhörerbuchsenplatine

Also über den USB Port vom Arduino? Traust du dir zu das mal über den 5V Pin und GND direkt auf der Platine (neben den Audio Anschlüssen) zu versuchen? Dafür müsstest du ein USB Kabel opfern…

Ja hab eigentlich eh noch vor nen Schalter zwischen zu schalten und über den 5v rein zu gehn.

Muss ich dann das Rot für 5v nehmen und das grüne für Ground? (sind 4…rot,grün,weiß, schwarz)?
…also an meinem abgetrennten USB Kabel

Im Normalfall sollte Rot + (5V) und Schwarz - (GND) sein…

…also ich hab gerade mal sehr Frankensteinmäßig nen paar female jumper an rot, grün, schwarz gelötet und diverse Kombinationen ausprobiert…klapp nicht…kommt kein Strom an :neutral_face:

Wie @Beno82 schon sagte. In der Regel ist rot 5V und schwarz ist GND.

Hab gerade nochmal probiert…klappt nich…weiß aber auch nicht ob das usb kabel überhaupt funktioniert hat…hatte ich noch rumkullern! Habe auch nochmal die Lötstellen kontrolliert und ne andere Powerbank getestet…kein Erfolg!
Naja…dann werde ich mal warten bis die usb platine da ist und es nochmal mit der probieren!
Is halt merkwürdig, weil ich ja über den Lautsprecher keine Störgeräusche habe…

Hast du das Problem auch wenn du den Lautsprecher nicht angeschlossen hast?

jop…gerade getestet :expressionless:

Vielleicht ist einfach die Buchse defekt.

:pensive: …dann werde ich mal Thorsten schreiben und halte euch auf dem Laufenden!

Hi zusammen,

ich habe noch eine ähnliche Frage: ich habe jetzt eine Platine erfolgreich in ein Legogehäuse verbaut - alles gut. Ich frage mich aber, wie ich eine weitere in ein Holzgehäuse bekomme. Konkret habe ich ein kleines Kästchen mit Deckel und einer etwa 5mm dicken Seitenwand. Wie bekomme ich die Platine da am besten platziert? Der Kopfhöreranschluss schaut ja nur 1-2mm hervor, so dass ich die ganze Platine in die Seitenwand „einlassen“ müsste oder? Dazu müsste ich aber von innen fräsen, wofür zu wenig Platz ist. Ein Adapter scheidet ja auch aus, weil die Buchse mechanisch funktioniert, oder? Wie habt ihr das gelöst?

Und @Thorsten: wäre es denkbar, eine Version 2.0 zu entwickeln, bei der der Kopfhöreranschluss rüsselartig vorsteht? Dann müsste man nur ein rundes Loch bohren…

VG
Chris


ich wollte es in etwa so lösen:
Dicke außenwand mit dem größerem Loch…dann nen kleine Podest auf der dann die Platine fest verklebt wir an der dann ne ca 2mm starke „holzwand“ ist, in der der klinkenstecker in ein entsprechen kleinerem Loch eingelassen ist.
Hoffe das ist etwas verständlich. Klinkenstecker mit nem 90` Knick werde aber warscheinlich trotzdem nicht passen…aber sie sieht es vielleicht trotzdem recht ok aus.

PS: ist auf dem Bild natürlich auseinander gezogen…stell es dir zusammengeschoben vor :wink:

5mm Wand:
3mm 10mm loch (von aussen oder wie dick der kopfhörer stecker halt ist)
2mm 6mm loch bis durch

wäre keine lösung?

Hi Beno,

naja, prinzipiell wäre das wahrscheinlich eine. Das setzt aber schon sehr präzises Arbeiten mit gutem Werkzeug vorraus. Außerdem muss das Holz auch entsprechend präzise bearbeitbar sein (kein Splittern etc.). Last but not least: Wenn der Kopfhörer einen rechtwinkligen Stecker hat (bei uns der Fall) wirds uU eng.

Ich würde vermutlich eher ein einziges, größeres Loch bohren mangels Geschick und Holzqualität.

VG
Christoph

eventuell geht der hier besser… alle angaben ohne gewähr :slight_smile:

Die sieht tatsächlich etwas besser aus und sie sieht sogar aus, als ob sie auf die Platine passen könnte, oder?

VG
Chris

ist das gleiche Design ja. die selbe Qualität , keine Ahnung :slight_smile:

allerdings bekomme bei eingestecktem Kopfhörer ein relativ starke Brummen/Rattern, zu dem an sich normal klingenden Audiosignal

Hast Du Dein Problem lösen können? Wenn nicht, versuche mal, das GND vom DFPlayer (das zwischen SPK1 und SPK2) direkt mit der Kopfhörerplatine zu verbinden. Hat mir bei selbigem Problem geholfen.

Hallo zusammen,

Wenn der Kopfhörer eingesteckt wird wird der Lautsprecher getrennt.

irgendwie werde ich im Forum nicht fündig: ich habe jetzt die schicke Kopfhörer-Platine von Thorsten, benutze aber nicht seine „Haupt“-Platine, und möchte die Kopfhörer-Platine nun anschließen. Dem Schaltplan unter https://www.voss.earth/tonuino/ folgend: wo muss ich welchen Pin wohl wie anschließen?

Danke euch und viele Grüße, Alex

Vom DF Player schließt du SPK+, SPK-, DAC_L, DAC_R und GND and die Kopfhörerplatine an. Dafür ist eine der beiden Leisten. Den Lautsprecher schließt du dann an den 2er Header an… feddich.

1 „Gefällt mir“