Kopfhöreranschluss möglich?

Ich muss leider mit diesem Thema auch noch einmal anfangen.
Ich habe bei Ali PJ307 bestellt https://de.aliexpress.com/item/32898833354.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6ddd4c4djCD3zs

Ist es damit möglich den Lautsprecher abzuschalten wenn ich den Kopfhörer reinstecke?
Wenn ja wie muss ich das im SPK+ und SPK- Kreis anklemmen.
Ich möchte auf beiden Seiten den Monoton ausgeben.

Momentan habe ich Ton aus dem Lautsprecher wenn der Kopfhörer nicht gesteckt ist. Stecke ich den Kopfhörer rein ist der Lautsprecher stumm.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht genau das gewünschte Verhalten? :thinking:

Ok, da war mein Kopf wieder zu schnell.

Der Lautsprecher ist stumm, aber aus dem Kopfhörer (2 verschiedene getestet) kommt kein Ton.

Kontakt falsch herum angeschlossen?

Laut dem Bild musst du die vom DF Player kommenden Drähte an 1 2 & 5 anschließen, zum Lautsprecher gehst du mit 3 & 4 weiter.

wobei 1 Masse (GND) ist

lG

Richtig angeschlossen müsste das funktionieren, aber über Kopfhörer dürfte der verstärkte Ausgang zu laut sein. Alternativ kannst Du den DAC nehmen, dann muss der Lautsprecher aber ebenfalls (über einen Verstärker) am DAC hängen, damit er bei eingestecktem Kopfhörer deaktiviert wird.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit sowas aus?

T-637SI

klinkenbuchse

Die hat isolierte Schalter. Bedeutet man könnte ohne den DFPlayer/BY8001 zu modifizieren die Speaker Anschlüsse durch einstecken unterbrechen und die DAC anschlüsse in Stereo an den Kopfhörer senden. Ich probiere das mal aus.

DAC+ an 8
DAC- an 4
SPK+ durch 2 und 3
SPK- durch 6 und 7

Ist zwar 6,3 mm, aber es gibt ja auch Adapter auf 3,5 und schöne große Kopfhörer haben ja eh meistens die 6,3mm

Grüße

Marc

3 „Gefällt mir“

Ok, nun funktioniert es. Richtig angeschlossen hatte ich es, aber einmal eine schlechte Lötstelle und einmal defekte Kopfhörer.
Danke

Klappt damit ohne Mod am Player!

Es reicht doch nur eine seite des Lautsprecher abzuschalten, dann kannst du den frei gewordenen schalter als jack-deteckt nehmen.

Vollkommen richtig Christopher. So kann man es machen!

Ich hab jetzt nur das Problem das meine Abschaltung nicht funktioniert wenn der Kopfhörer eingesteckt ist :smile: Der zieht scheinbar zusätzlich Strom selbst wenn alle Geräte im Standby sind und die Powerbank denkt sich ich bleib an. Naja werd wohl mal ein paar Power LEDs auslöten müssen.

Grüße

Marc

1 „Gefällt mir“

Ok 2 10uF caps an jedem DAC Ausgang einer haben das powerbank thema gelöst.

Und für wenn’s interessant ist mit diesem 3,5mm kopfhörer Anschluss müsste ein Betrien mit Kopfhörer der bei einstecken den Speaker trennt auch gehen.

FC68129

Grüße Marc

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp, ich hatte länger nach einer Klinkenbuchse gesucht, die „extern“ schaltet beim Einstecken (und eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben). Ich habs gestern mal getestet, klappt super. Verkabelt hab ichs so:
FC68129_2
5: SPK_1 vom DF-Player
7: weiter zum Lautsprecher (bzw. Frequenzweiche)
3: DAC_L
4: DAC_R (hatte es zuerst an Pin 2 probiert → klappt nicht, hätte man auch davor mal nachlesen können, dann hätte ich auch links und rechts nicht nur durch Probieren rausgefunden…)
1: GND

Komischerweise hatte ich beim Anschluss von Pin 1 an den Massepunkt, von dem bei mir alle GND-Verbindungen sternförmig abgehen, ein leichtes Fiepen bei leisen Lautstärken und Pause. Als ich Pin 1 an den GND Pin am DFPlayer zwischen SPK_1 und SPK_2 gesteckt hatte, war das Fiepen weg. Der DFPlayer selbst ist mit dem zweiten GND Pin auf der anderen Seite mit dem Massepunkt verbunden.

Da es mir mit meinen Kopfhörern ein gutes Stück zu laut war, hab ich jeweils noch einen 1K Widerstand zwischen DAC und den PIN gelötet. 470R hätte auch gereicht, 220R fand ich zu wenig.

Automatische Abschaltung klappt bei mir (ohne zusätzliche Kondensatoren). Ich nutze aktuell die Software von Stephan mit der „Grundausstattung“, zusätzlich eine Status LED und IR Empfänger (Fernbedienung), mit Powerbank und einem extra Ausschaltknopf (kein polulu).

Für den Fall, dass ichs doch mal einbau(en muss): Bipolare Elkos? Oder Folie? Sind 10uF nicht recht wenig, oder bin ich da jetzt zu sehr bei Lautsprecher-Frequenzweichen? Bei ner Lautsprecherimpedanz von 32 Ohm wäre das ein Hochpass bei ca. 500 Hz, selbst bei 100 Ohm Impedanz noch 160 Hz, oder denk ich da gerade Quatsch?

Und GND hoffentlich an 9 :smile: (würde ich ergänzen, falls es jemand nachbauen will und sich wundert, warum der Klang eher mittelmäßig ist…).

Danke nochmal für den Tipp mit dem FC68129.

Viele Grüße
Simon

1 „Gefällt mir“

Super! Freut mich das es auch klappt bei Dir Simon.

Genau Masse beim T637SI an 9!

Danke für die Ergänzung. Ja klar ohne Masse geht da nix.
Ich glaube ich hatte sogar das gleiche Phänomen mit der Masse beim DFPLAYER. Wahrscheinlich Groundloop oder sowas in die Richtung. War immer so als könnte man dem IC beim Arebeiten zuhören.
Der BY8001 hat nur einen GND. Beim Arduino Nano war auch wichtig die Beiden GNDs gut zu verbinden erinnere ich mich.

Zu den Kondensatoren an den Kopfhörer DAC anschlüssen :

Ich gehe normalerweise den Sachen auf den Grund. In diesem Falle muss ich zugeben war es mehr ausprobieren aus Erinnerung. Ich frag mal meinen Papa. Der Kann mir bestimmt sagen warum die Kondensatoren den Kopfhörer da als heimlichen Kleinverbraucher trennen. Vielleicht wirken die riesen Membrane meiner Studiokopfhörer per Induktion da rein…

Es sind übrigens 2 stinknormale Keramik Kondensatoren ohne Polarität.

Rein vom Gehör konnte ich jetzt kein Fehlen vom Bass feststellen am Kopfhörer, was allerdings bei Kinderliedern nicht so stark auffallen würde denke ich. Wobei 500 Hz würde man dann doch merken.
Muss ich mal überprüfen und genauer recherchieren wenn ich Zeit habe. Ob da ein lo cut bzw highpass passiert.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten!

Doch, klingt nur sehr schlecht (kennt man, wenn man den Kopfhörerstecker nicht ganz einsteckt oder nen Kabelbruch hat). Und manchmal übersieht man die offensichtlichsten Sachen bzw. hab ich hier in dem thread schon die wildesten Verkabelungen gesehen, auch ohne GND and den GND pin.

Studiokopfhörer haben normalerweise eine deutlich höhere Impedanz als die, die fürs Smartphone oder mp3-Player gedacht sind (da da einfach weniger Power zur Verfügung steht). Wahrscheinlich mindestens 80 Ohm, was dann zu nem highpass ab 200Hz führen würde. Bei Kinderliedern und ner Flankensteilheit von gerade mal 6dB/Oktave merkt man da wahrscheinlich nichts. Oder: ich lieg wie gesagt einfach daneben.

Eigentlich wollte ich damit ja die groundloop umgehen :smile: den zweiten GND pin auch auf das selbe Niveau ziehen und dann wieder sternförmig zum Kopfhörer scheint genauso zu klappen. Also komplett alles sternförmig und 2x zum DFPlayer. Wundert mich etwas, da die beiden GND pins am DFPlayer ja am selben Niveau sein sollten, aber ok.
Beim Arduino Nano hab ich das aber noch nicht gehört, da sollte doch eigentlich wirklich beides komplett am selben Level liegen? Aber gut zu wissen für die weiteren Projekte.

Viele Grüße und auch frohe Weihnachten,
Simon

1 „Gefällt mir“

Mein Sohn wollte unbedingt einen Kopfhöreranschluß haben. Ich habe dann diese Kopfhörerbuchse aus Chinesien bestellt. Kam heute an.Wir haben sie dann in der wildwestverkabelten Kiste angeschlossen. Die Pinbelegung ist zum Glück gut nachvollziehbar, wenn man die Deckplatte aufhebelt. Wir haben einfach das Kabel vom Player zum Lautsprecher auf die beiden Eingänge der Buchse gelegt und die Ausgänge dann mit dem Lautsprecher verbunden. Der Kopghörer hat zunächst einen infernalischen Lärm produziert. Der GND der Buchse hat nachträglich noch einen zwei kΩ Widerstand bekommen, dann passt es bei uns mit der Lautstärke in Vergleich zum Lautsprecher ganz gut. Ist nicht sonderlich schön, aber funktioniert. Das passt so ganz gut zum Gesamtbild der Kiste. :wink: Schön ist, dass das Ganze für meinen Sohn (10) nachvollziebar ist, zumal man die mechanische Funktion der Buchse (bei abgenommener Abdeckung) gut sehen kann.

Klappt. Kann jemand was zur Haltbarkeit sagen? Ist es nach ein paar Monaten kaputt?

Die Box meines Sohnes rennt noch, wird aber aktuell nicht soviel benutzt…

Hat eigentlich mal jemand einen Workaround entwickelt für eine Buchse ohne Massentrennung?
Ich habe diese hier noch rumliegen:

Da ich kein Mikro benutze, kann ich ev. den nicht benötigten Kontakt nutzen für die (Ab- ) Schaltung des Lautsprechers?

Vielen Dank @goofy es funktioniert perfekt. Ich habe aber noch eine technische Frage: Kann ich auch mehrer 3.5er Buchsen miteinander einbauen, so dass zwei Kinder zusammen mit Kopfhörern ein Hörspiel geniessen können?