Kartenmanagement am PC?

Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich die RFID Karten z.B. am PC zu managen?
Also liegt irgendwo (z.b. auf der sd Karte) ein “Config-File” wo sowas drin steht wie

RFID 123 --> Ordner 01
RFID 456 --> Ordner 02
etc. etc.

Hintergrund: ich ziehe eine laufende Jukebox auf Raspbasis gerade um auf den Tonuino.
Und jetzt muss ich seeeeehr viele Karten neu anlernen. Das zieht sich mit dem sprachgeführten Menü (was ich grundsätzlich super finde !!! es ist einer der Gründe auf diese Hardware umzusteigen).

Nein. Die Info was womit verknüpft ist, ist auf der Karte selber gespeichert. Wie diese Information auf die Karte kommt ist allerdings unerheblich. Ein Weg ist natürlich das sprachgesteuerte Menü an der Box selber. Es gibt aber auch (Android) Handy Apps die die Daten entsprechend schreiben können. Am PC ginge auch etc. Wir beschreiben Sektor 1 / Block 4 (bis zu 16 Bytes). Wenn du eine Karte angelernt hast, kannst du auf der Konsole leicht sehen wie was zusammen hängt.

Mit der DEV Version kannst du die Menüs über die Arduino IDE bzw. der Konsole darin auch über die Tastatur bedienen indem du die entsprechenden Nummern eingibst.

Ich hatte so etwas schon mal angedacht, aber mit einer Art Hilfskrücke - Arduino - RFID Leser - dass man den Teil, wo die Karte beschrieben wird, rauslöst und die Werte über die serielle Schnittstelle vom PC überträgt, also sinngemäß so: Folder, Mode, Special (das wird als Zahlen mit Komma getrennt an den Arduino geschickt, der schreibt es dann auf die RFID-Karte, die man auflegt. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das umzusetzen.

Im Prinzip geht das ja schon so wie du sagst über die Tastatur. Nur das man eben nicht alles auf einen Rutsch eingibt sondern nacheinander.

Heisst das im Umkehrschluss auch, dass wenn ich zweite Box bauen würde und die SD Karte klone, dass die RFID Karten dann auch am 2. Gerät funktionieren?..weil die Zuordnung auf den Karten gespeichert ist meine ich

Ja, das ist korrekt!

Schau auch mal hier

und hier