Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Hallo und einen schönen Nikolaus,
vielen dank erst mal für das Tool und die Mühe die du dir machst.
Ich habe gerade mal deine Excel Datei Heruntergeladen und beim ausführen zeigt er mir das hier .


Vll kannst du damit etwas anfangen. Ich habe es jetzt nicht weiter getestet weil ich nicht wusste ob es dann noch so Funktioniert wie es soll.

Mangels 64 Bit Office kam der Fehler bei mir nicht. Natürlich auch gleich eine Funktion betroffen, die ich selber nur kopiert habe :man_facepalming:. Naja, ich hab den Code mal an der Stelle geändert. Version 1.01 liegt zum Testen ab. Hoffe es geht jetzt. Kann es ja leider nicht testen…

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, vielen dank.
Bis jetzt mal keine Fehlermeldung bekommen.
Ich Teste es die Woche mal ausführlicher.

Ich danke dir …

Danke für’s Erstellen und Teilen.
Bekomme es leider noch nicht zum Laufen. „Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden“. Welche Bibliotheken musstest du noch einbinden? Habe für das „FileSystemObject“ bereits Microsoft Scripting Runtime eingebunden.

Eigentlich habe ich keine speziellen Bibliotheken eingebunden. FileSystemObject müsste eigentlich standardmäßig dabei sein. Die einzige Bibliothek die ich zusätzlich eingebunden habe ist die „Microsoft Treeview Control V6.0“.

Wie weit kommst du denn mit dem Tool? Kannst du dir das Startmenü anzeigen lassen?
Welche Officeversion nutzt du?
Kannst du auf Debugger gehen oder bekommst du das nicht angezeigt? Hier wäre es für mich hilfreich zu wissen, wo im Code er hängt…

Ich habe nun Version 2 hochgeladen (siehe Startpost).
Was kann die Version 2:
Ich habe eine Art Kartenmanagement (RFID) hinzugefügt. Man kann nun anhand der schon hinzugefügten Alben nun auch die RFID-Karten verwalten.

AAAAAAABER jetzt kommt’s!
Anhand dieser so definierten RFID-Karten, kann man nun teilautomatisiert die Karte mithilfe des TonUINOs erstellen.
Karte_Schreiben

Dazu müssen aber ein paar Dinge beachtet werden!

  1. Die Arduino IDE mit der Tonuino.ino muss geöffnet sein.
  2. Die Konsole muss auf dem COM Port laufen.
  3. Der Tonuino muss natürlich angeschlossen sein.
  4. Die Karte muss noch neu sein. Leider habe ich den Konsolenbefehl für das Starten des Adminmenüs noch nicht herausgefunden.

Ablauf ist dann:

  1. Im Startmenü des Tools unter ‚Reihenfolgen‘ die entsprechenden Karten definieren. Mit Doppelklick auf den Ordner/Hörspielreihe werden alle Titel der Hörspielreihe hinzugefügt.
  2. Danach dann den Wiedergabemodus auswählen.
  3. Wenn Spezialmodus, dann müssen noch alle gewünschten Titel markiert werden.
  4. ‚Karte definieren‘ klicken
  5. Nachdem alle Karten definiert sind, kann man die Karten beschreiben lassen. Hierzu im Startmenü ‚Karte beschreiben‘ anklicken.
  6. Es wird nun angezeigt, welche Karte nun an der Reihe ist. Neue RFID-Karte auflegen und ‚Neue Karte beschreiben‘ anklicken. Es wird nun die Konsole in den Vordergrund geholt und es werden innerhalb von einigen Sekunden alle Daten in die Konsole geschrieben. Wenn der Tonuino bestätigt hat, dass die RFID-Karte fertig ist, wieder Excel anklicken um es in den Vordergrund zu holen.
  7. siehe Punkt 6

Viel Spaß und Erfolg. Momentan ist es noch Beta! Ich möchte eigentlich auch noch Karten neu konfigurieren können, dazu fehlen mir aber momentan noch die Konsolenbefehle.

5 „Gefällt mir“

Kann mir hier jemand sagen, wie der Konsolenbefehl lautet? Oder geht das nicht ohne FW-Änderung?

Man legt einfach eine leere Karte auf. Dafür gibt es keinen Konsolenbefehl. Für das starten des Admin Menü gibt es ebenfalls keinen Befehl.

Für eine neue Karte hab ich das auch so implementiert.
Aber ich wollte auch eine Karte neu konfigurieren können. Dies geht ja so nicht ohne Weiteres, da muss man am Tonuino erstmal händisch ins Adminmenü rein. Das wollte ich halt auch automatisieren. Daher meine Frage.

Wenn wieder etwas mehr Zeit ist könnte man auch drüber nachdenken, das man einfach eine String empfängt der alle Daten enthält. Also nicht „fernsteuern“. Wurde auch schon von jemandem implementiert (ich finds aber grad nich). Aber im Moment arbeiten wir an anderen Dingen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich die beste Lösung :+1:! Dann noch viel Erfolg bei eurem Projekt!


Also ich bekomme in der Version 2 immer noch das 64 Bit-Problem

Werde ich mir anschauen wenn ich dazu komme. Immerhin ist es jetzt an einer anderen Stelle :grimacing:. Mangels 64 Bit kann ich es leider nicht bei mir testen…

@matznis Das war im neu hinzugefügten Kartenmanagement. Das Problem sollte nun behoben sein. Bitte nochmals testen.
@Schuschu, kannst du es bitte auch nochmals testen?

By the way: hatte gestern ca. 50 RFID-Karten mithilfe des Tools beschrieben. Und drei verschiedene SD-Karten erstellt. :crazy_face: und es hat funktioniert :beers::wine_glass:

…ich weiß nicht aber vielleicht bin ich auch der einzigste ders noch nicht so richtig gecheckt hat aber ich glaube ich brauche nen kleines Tutorial :flushed: (nen paar Sätze zu den oben aufgeführten Bildern)
Vielleicht liegt es ein meiner Unvertrautheit mit Exel oder ich sehe einfach aufmen Schlauch!

Ich bin schon zum hinzufügen von Alben gekommen und habe das mit dem anlegen von Hörspielreihen versanden! Habe auch schon meine Auswahl auf eine SD Karte kopiert (welche dann auch erfolgreich umbenannt wurden…aber wie zum Beispiel:

  • definiere ich Karten?
  • gibt es einen Shortcut das Haubtmenü zu öffnen?
  • was macht „Dateien vorhanden“? …bei mir irgendwie nichts!
  • Sind irgendwo Dropdown Menüs versteckt, die bei mir nicht dargestellt werden?

Ich nutze eine relativ aktuelle Version von Exel (Professionel Plus 2019) auf einem 64 Bit System

Ich hoffe mir kann jemand Helfen!?

Trotz alle dem…Vielen Dank für deine coole Arbeit! Für solche Projekte/Communites wie diese liebe ich das Internet ja :white_heart:

OK, gebe zu, intuitiv ist es nicht, aber ich wollte es bewusst nicht als eigenen Punkt machen, da man hierzu schon wissen muss, was man dann beim Beschreiben der Karten machen muss (und ich hab dieses Tool in erster Linie eigentlich gemacht, damit meine Verwandten / Freunde ihre SD-Karte befüllen können).

Nein, gibt es nicht, aber das sollte eigentlich automatisch geöffnet werden, wenn die Tabelle „Gesamt“ aktiviert wird, alternativ über den Start-Button in der 1. Zeile. Evtl. füge ich einen Shortcut in der nächsten Version noch hinzu.

Es ist zum Überprüfen der Dateien gedacht. Wenn es eine Datei nicht mehr gibt, dann wird der entsprechende Titel in der Exceltabelle „Gesamt“ in der Spalte B (Titelname) rot eingefärbt. Die Idee war, dass man dann nach Farbe filtern kann und entsprechend nach den Dateien schauen kann.

Nur im Menu Reihenfolge, welche aber nach Doppelklick auf Ordner sichtbar werden.

Vielen Dank! :blush:

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat mir schon weiter geholfen!
drei Fragen haben sich aufgetan:

  • nachdem ich den Wiedergabemodus und Karten Titel ausgewählt haben…was mache ich bei „vorhandenen Karten“? Da kann ich nichts Auswählen?
  • habe ich eine Hörspielreihe mit einer Karte/Wiedergabemodus definiert, wir sie zwar unter „Kartenmanagement“ angezeigt…aber nicht bei „Gesamt“?
    -wie lösche ich hinzugefügte Einträge/Alben/Hörspielreihen…?

hmm, scheint noch ein Bug zu sein. Wenn du eine neue Karte definierst, also einen anderen Ordner auswählst, dann siehst du deine definierte Karte.

Sie wird auch nur dort angezeigt… Hintergrund: Du kannst ja mehrere Abspielmodi definieren für eine Hörspielreihe. So hast du die Übersicht.

Einfach die Zeile aus der Tabelle im ‚Kartenmanagement‘ löschen.


sieht dann bei mir so aus

Definierte Karten kannst du in dem Tabellenblatt „Kartenmanagement“ löschen (grüne Tabelle). Für das Löschen die Zellen entfernen. Hierzu am Besten die Zeile markieren und mit STRG und „-“ die Zeile entfernen.

Wenn du Titel entfernen möchtest, im Tabellenblatt „Gesamt“ ebenso vorgehen.

Wichtig ist, dass die Zeilen entfernt werden, nicht einfach die Taste „Entf“ benutzen.
Und aus der orangenen Tabelle nichts löschen!

1 „Gefällt mir“