Integration LED Strip und Ring mit NeoPixel

Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte es schon selber machen, aber wie und wo ansetzen?
Was verstehst Du unter „nach PR von @stephan“? Gabs da schon mal eine Anleitung?
Du könntest mir bitte auch Deinen Fork mit den integrierten Aenderungen als .zip-Datei im Anhang zur mail senden.
Das DFPmini Library Update hatte ich bereits durchgeführt.

Das funktioniert. Ich habe die @ton version auch bei mir integriert, und nach dem Update auf neue DFmini Library funktioniert es einwandfrei.

Ich habe mir heute einen 16er adafruit Ring bei Conrad bestellt und freue mich schon deine anpassung zu testen.

Deine angepasste Version auf GitHub ist aktuell oder? Ich muss dann noch die libary ziehen und los geht’s

Hallo, ich habe den Sketch jetzt aufgespielt und den Ring angeschlossen. Habe dafür auf Thorstens Platine den 5v Pin genommen, einen GND und das Datenkabel an Pin 7. Im Sketch habe ich Pin 7 als Datenpin eingetragen und die LED auf 16 eingestellt.

Bei mir leuchtet nur eine LED konstant weiß, wenn ich den tonuino starte und bei allen Aktionen (Play, vorwärts usw )das sieht aus als bekäme er gar keine Infos auf dem Datenpin. Was mache ich falsch?

Du hast einen 16er Ring (also max. Stromaufnahme 16x3x20mA=960mA) an den 5V Pin angeschlossen? Mach das bitte nicht. Versorge den Ring bitte extra mit 5V, am besten parallel zum Arduino.

OK Stephan, dann hänge ich das Ding noch mit an die powerbank. Aber wie kriege ich es hin dass es so leuchtet wie vorgesehen und nicht nur deine LED?

Keine Ahnung. Ich habe weder diese Software noch einen LED Ring im Einsatz. Du scheinst ja auch Änderungen vorgenommen zu haben (bei denn Pins), warum? Eventuell beisst sich da was.

Der Sketch den ich geladen habe hatte Pin 7 und 30 Led, glaube ich, eingetragen. Das habe ich angepasst.

Na Mal schauen vielleicht guckt tOn nochmal hier rein :wink:

Mja irgendwas stimmt da nicht, ich hab mal in @tON’s GitHub geschaut. In seinem master wird Pin 7 und 30 LEDs verwendet und in seinem DEV Pin 7 und 16 LEDs. In der DEV wird Pin 7 allerdings schon als shutdown Pin verwendet. Wann dann so nicht funktionieren kann. In seinem Codeausschnitt im ersten Posting wird Pin 6 verwendet.

Das lässt sich ja ganz einfach bei der PIN-Deklaration ändern. Ich verwende Digital-Pin 5 weil 6 und 7 schon anderweitig belegt.

Das ist mir schon klar! Irgendwas hat sich der Author aber vielleicht bei seiner Belegung gedacht. Deswegen erwähnte ich das so detailliert.

Genau so verwirrt war ich auch und habe es daher mit Pin 6 und 7 probiert. Gleiches Ergebnis

Hast du den Ring mal. Mit einem anderen (Test) Sketch getestet?

Nein, das ist ein guter Hinweis, danke dass probiere ich morgen Mal

Hallo, bin neu hier und hab mir mal den Sketch von Ton geladen. Krieg den nicht kompiliert.
Da steht: Fehler beim kompilieren für das Board arduino nano.

Wenn ich aber den normalen Code benutze und nur die Ausschnitte rein kopier dann klappt es. Aber ich möchte auch gerne den Ring ausschalten usw also den Code schon so benutzen wie er in tons github steht. Libraries dürfte ich alle haben.

Kann mir da jemand weiter helfe?

Vermutlich ist der Code nicht an die aktuelle Version der Librarys angepasst. Die Library vom DFPlayer wurde beispielsweise mal geändert.

Diese Änderungen musst du entweder selber machen oder du versuchst es mit den älteren Versionen der Librarys, die aktuell waren, als der Code zuletzt bearbeitet wurde. Dann fehlen dir allerdings auch alle Bugfixes, die in diesem Fork nicht mehr übernommen wurden. Du könntest auch einen anderen, aktualisierten Fork versuchen. Zum Beispiel den von @Thomas-Lehnert , die LED Animation basiert ja auch auf dem Code.

Und da hört es auch schon bei mir auf. Wie mach ich das mit dem Fork? :confused: hab mir jetzt auch mal den Code von barni geladen. Der funzt. Damit wäre ich zufrieden. Allerdings hab ich da noch ne Frage. Status led und led ring sind zwei verschiedene Komponenten oder ist der led ring quasi auch gleichzeitig die Status led? Genauso die louder und lower led? Sind dss einzelne led? Oder werden die quasi als einzelne led im Ring angezeigt?

Den kannst du genauso wie den von @tON bei Github herunterladen. Allerdings ändert die Software natürlich auch andere Dinge. Das muss man sich dann genau anschauen. Deshalb habe ich auf das Thema zu diesem Fork verlinkt. Da du ja jetzt eine andere Version gefunden hast, die an die neueste Version der Library angepasst wurde, brauchst du das ja nicht mehr.
Deine Fragen kann dir vermutlich nur @barni beantworten oder vielleicht jemand, der den Fork nutzt.

Alles klar,danke für deine antworten. Sind die Jungs noch aktiv hier? Is ja schon ne weile her ^^

So ein schaltplan wäre super. Wo alle taster led und ring eingezeichnet sind Dann würden sich meine Fragen von alleine beantworten. Aber hab ich bisher noch nicht gesehen oder übersehen?