Integration LED Strip und Ring mit NeoPixel

Hallo @matzzz
Das setstadbyTimer() 0 sagt aus, dass du keine Zeit für den Standbytimer festgelegt hast. Wird in der Standart DEV im Adminmenü gemacht. Ich habe bei mir in den Settings bei den defaultwerten den Wert fest auf 5 gesetzt. Damit ist automatisch der Standbytimer auf 5 min gesetzt und aktiviert. Trotzdem ist dieser Wert jederzeit über das Adminmenü änderbar.

Problem gelöst!
Kabelbruch zw. DFPlayer und Arduino.
Jetzt blinkt alles wie es soll! :slight_smile:

Hab gestern auch deine Version aufgespielt und funktioniert nach der Anpassung an die CubieKid Platine so wie es sein soll.
Nur eine Sache ist mir aufgefallen. wenn ich die Box nach 5 min. abschalten lasse geht die Box aus, der LED ring bleibt aber mit den LED’s an an welcher Position sie sich beim ausschalten befunden haben.
Kann man den Ring auch komplett ausschalten?

Füge vor das ausschalten (das haste ja angepasst, weißt also wo) einfach ein strip.clear();

Danke, werde ich testen.

da es nicht klappt
nicht wirklich :worried:

Ein bisschen detaillierter musst du schon werden, sonst kann dir keiner helfen.

ich weiß nicht wirklich genau wohin strip.clear(); gesetzt werden muss, dass der LED ring aus geht wenn der TonUINO sich ausschaltet.

so sieht es bei mir das ausschalten nach der Modifikation aus:

void setup() {
  
   pinMode(shutdownPin, OUTPUT); 
   digitalWrite(shutdownPin, HIGH); 

und

void checkStandbyAtMillis() {
  if (sleepAtMillis != 0 && millis() > sleepAtMillis) {
    Serial.println(F("=== power off!"));
    // enter sleep state
    digitalWrite(shutdownPin, LOW); //auf LOW gesetzt
    delay(500);

Wo muss ich das strip.clear(); denn nun genau hinsetzen? :thinking:

void checkStandbyAtMillis() {
  if (sleepAtMillis != 0 && millis() > sleepAtMillis) {
    Serial.println(F("=== power off!"));
    // enter sleep state
    strip.clear();
    strip.show();
    digitalWrite(shutdownPin, LOW); //auf LOW gesetzt
    delay(500);

Je nachdem wie der Ring angeschlossen ist, wird er natürlich dauerhaft mit Spannung versorgt. Wie hoch da der Stromverbrauch noch ist, müsstest du messen.

1 „Gefällt mir“

danke, werde ich gleich testen.

Super Service :+1:

Perfekt, funktioniert.

Ist es möglich, die Helligkeit der LEDs zu erhöhen?

Wenn du dir den Code den @tON hier bereitgestellt hat genauer ansiehst, fällt dir sicher strip.setBrightness(20); auf. Bingo, damit stellt man die Helligkeit ein - in %. Aber Obacht, das erhöht den Stromverbrauch, stelle sicher, dass du diesen bereitstellen kannst und deine Schaltung den auf Dauer auch abkann. Zudem erzeugt das ggf. auch Wärme an stellen die du nicht vermutest.

Danke. Hmm. Das ist natürlich schwierig dann. Die idee ist, eine weiße Plexiglas Platte aus 3cm Entfernung anzustrahlen. Sie würde dann komplett leuchten.


dafür reichen die 20% nicht.

2 „Gefällt mir“

Da spricht im Prinzip auch nichts dagegen, es kommt halt darauf an wieviele LEDs du da am Start hast, wie diese angeschlossen sind, wie deine Stromversorgung aussieht usw.

Dafür reicht ein LED Stick mit 8 LEDs. Strom kommt von einer 10.000mAh Anker Powerbank. Also für das komplette system inkl. Arduino. Habe noch einen 470 Ohm Widerstand vorm Data pin. Ist halt alles nach Online Anleitungen gefertigt. Wobei ich sagen muss: Direkt an der Platte sieht es auch schon geil aus. Und die Animationen kommen besser zur Geltung…

Hallo zusammen
das mit dem NeoPixel funktioniert super.
Weis den jemand wenn ich beim StopTanz bei Pause also nicht bewegen die LED Animation abschalten möchte ob das geht und wie?

Ich möchte auch den Neopixel-Ring in die Version für die CubieKid Platine integrieren.
Welche Anpassung oder Anpassungen hast Du an der Software vornehmen müssen?
Wie hast Du das Abschalten des LED Rings letztendlich gelößt?
Danke

@tON
Ich habe die Integration LED Strip und Ring mit Neopixel in die 2.1 Version des Tonuinos dank Deiner Anleitung manuell ausgeführt und erfolgreich realisiert. Das Kompilieren und das Raufspielen waren erfolgreich.
Dadurch angeregt, wollte ich mit gleicher Methode entsprechend Deiner Anleitung auch die Integration in die Software (von S. Eisfeld) für die CubieKid-Variante vornehmen.
Beim Kompilieren erscheinen dann leider mehrere Fehler, die wahrscheinlich auf nicht definierte Variablen z.B. currentTrack, volume, isPlaying … hinweisen, die in der 2.1 Version ziemlich am Anfang unter //DFPlayer Mini festgelegt werden, dagegen in der CubieKid-Variante anscheinend aber wohl nicht.
Wie kann ich diesen Fehler beheben? Hast Du einen Tip oder eine Lösung für mich?
Danke

@Lothar
Soweit ich festgestellt habe, ist @tON Version noch nicht fuer die neue DFPmini Library angepasst.
Das kann man aber realtiv einfach auch selber machen, nach PR von @stephan, dann sollte es auch durchlaufen.Die Anpassung ist in 10min erledigt.

DFPmini Library Update

Ich kenne mich leider mit Github nicht so gut aus, sonst koennte ich einen Fork mit den integrierten Aenderungen hochladen.