Halterung für LiFePo4 Akku

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten geht es auch hier wieder in die Endphase.

Viele hier im Forum benutzen ja die LiFePo4 Akkus von eremit:

Ich baue momentan verschiedene Gehäusedesigns, muss aber immer den Akku sicher unterbringen.

Ich habe schon gesehen, dass viele es einfach mit Kabelbindern machen, das gefällt mir aber nicht.

Welche Lösungen gibt es zur Montage?

Zeigt gerne mal eure Akkuhalter und Gedanken dahinter.

Ich designe gerade noch eine 3D gedruckte Lösung, die aber dank geringem Platzbudget nicht sehr ausladend sein darf.

Wäre schön, wenn sich hier 2-3 Designs dokumentieren lassen, die andere dann nutzen können, von einfachen Holzhaltern bis zum gedruckten Bauteil.

Eine sichere Akkubefestigung ist für mich das A und O bei dem Projekt, schließlich haben wir hier Kinder als Nutzer.

Bin auf eure Lösungen gespannt.

mfG Old K

Ich habe für den Akku eine Halterung aus Holz gebastelt. Dazu habe ich ein 16 mm starkes Brettchen mit einer Lochsäge (Durchmesser wie Akku) durchbohrt. Dann das Brettchen in zwei Teile gesägt, so dass ich zwei Halbkreisförmige ausschnitte hatte. Beide Brettchen auf gleiches Maß bringen. Dann in jedes Brettchen eine 6 mm Bohrung an gleicher Position und beide Brettchen mit 6 mm Buchenholz-Rundstab verbinden. An dem Stab kann dann der Akku gut mit zwei kleinen Kabelbindern befestigt werden. Diese Konstruktion kann gut in einem Holzgehäuse angeklebt werden. Habe jetzt leider kein Foto davon zur Hand.

Das klingt nach einer schönen Lösung!
Zusätzliche Stabilisierung durch eine Art Träger/Gehäuse plus Sicherung durch Kabelbinder wäre auch mein Ziel.

Hier sieht man auch eine Variante den Akku zu befestigen Anfänger-AiO-TonUINO - Rudimentär und pragmatisch

Ich bin auf der Suche nach einem Halter im Thingiverse auf diesen hier gestoßen:

https://www.thingiverse.com/thing:4361929

Bin aber noch nicht dazu gekommen es selbst zu testen.

Meine Plan für die anstehende Holzbox waren Schraubsockel für Kabelbinder oder Schlauchschellen. Erfahrungen hab ich damit aber noch nicht.

Also meine persönlichen Anforderungen wären:

  • fester Sitz des Akkus selbst ohne Luft zum schlackern
  • sichere Montage des Halters an jeder Art Gehäuse.
  • leicht zugänglich und reversibel montierbar

Erste Entwürfe sehen so aus:



Ist noch etwas ausladend und ich werde an der vorderen Öffnung noch etwas platzieren, damit der Akku nicht vorne raus rutschen kann.

Dünner Schaumstoff oder ähnliches kommt dann noch als Puffer/Manschette um den Akku.

2 „Gefällt mir“