Geräusch beim Start der Box, allerdings nicht bei jedem Start

Hallo, ein Elektronik Noob hier!

Alle die sich wie ich fragen, welche MOSFETs man abgesehen von IRLML2502 verwenden kann, denen kann ich vielleicht etwas helfen.

Da ich bedingt durch meine vorherigen Experimente mit Arduinos ein kleines Set an MOSFETs zu Hause habe und ich aufgrund meiner Löterfahrung nicht gewillt war ein SMD Teil zu löten konnte ich bereits folgende testen:

  • IRFZ44N -> funktioniert nicht
  • IRF3205 -> funktioniert nicht
  • IRF510N -> funktioniert, verursacht aber Rauschen
  • IRF530N -> funktioniert
  • IRF540N -> funktioniert

THB, ich habe keine Ahnung warum zB. der IRFZ44N nicht funktioniert, da ich schon einige Tutorials in Verbindung mit Arduinos gesehen hab und auch der Widerstand mit 17.5 mΩ sehr gering ist.

Die besten Ergebnisse erziele ich mit IRF530N (90 mΩ) und IRF540N (44 mΩ), hier kann ich mich nicht wirklich entscheiden welchen ich nehmen soll, da es zumindest für mich keine merklichen Unterschiede in der Tonqualität gibt.

Diese MOSFETs sind AFAIK auch Teil vom Starterkit (IRF540N) bzw. in den erhältlichen MOSFET Driver Platinen verbaut (IRF530N), also wundert es mich weniger, dass zumindest diese gut funktionieren. Bei diesen kann man dann auch den 330Ω Widerstand weglassen, da man die Spannung nicht auf die freundlichen 1.2V für den IRLML2502 reduzieren muss (zumindest vermute ich und URI, dass dieser Widerstand dafür da ist ;)).

Anscheinend ist der Widerstand der MOSFETs nicht der einzige Faktor und womöglich wissen da die Elektronik-Gurus mehr. Bzw. müssten man die Datenblätter genauer studieren (vor allem die ganzen Diagramme…).

Bevor ich es vergessen: Einmal Danke an alle Experten hier die auch gewillt sind Code und Schaltpläne zu sharen. Ich finde vor allem die umfassenden Pläne von @Thomas-Lehnert sehr hilfreich (Kurzes Resumee meiner Erfahrungen mit TonUINO).