Hallöchen ihr Lieben!
Ich darf heute voller Stolz meine Funkelbox vorstellen.
Nach ein paar Startschwierigkeiten funktioniert die Box tadellos. Zunächst hatte das RFID-Modul nicht reagiert - nachdem ich alle Lötpunkte am rfid-Modul noch mal neu gemacht habe, hat es immer nur gesagt, ich solle die Karte auflegen, die ich löschen möchte und sonst nix. Also hab ich auch noch mal den restlichen Aufbau neu verlötet und siehe da: alles top!
An dieser Stelle also noch Mal danke an Thorsten, für die super Platine (hat schon mal einer gezählt, wie oft das schon in der Gruppe steht?)! Mit der Platine und diesem Forum war es sogar für einen absoluten Anfänger wie mich machbar! Ich hatte zuvor noch nie gelötet und generell ist Elektronik für mich Neuland. An mancher Stelle konnte aber auch mein Mann einspringen (und mir Grundlagen für Dummies liefern ) und so ist es ein schönes Partnerprojekt geworden.
Momentan funktionieren übrigens auch nur drei der fünf Buttons, weil ich die Software noch überreden muss entsprechend zu agieren. Vielleicht überrede ich aber auch meinen Mann, dass er die Software überredet. Sobald das geschafft ist, sind zwei weißen Buttons (links und rechts) für „vor“ und „zurück“.
Das Gehäuse besteht aus der schon oft genutzten Bambus-Taschentücherbox als Grundlage (siehe auch die TonUINOs von moffgat, Marcel, jedilein: [Vorstellung: Daschas Tonuino-Box] )
Darüber eine Lage Schaumstoff aus dem Baumarkt (nur an den Seitenteilen, damit es unten gut stehen kann und oben keine Tags runterrutschen können) und alles umhüllend eine Lage Softshell.
Die Idee zur Softshellhülle hatte ich weil die „magnetische Klappe“ der Taschentücherbox nicht so gut hielt, wie ich gehofft hatte. Das hätte meine Tochter eher früher als später aufbekommen. Also lieber die doppelte Verpackung.
Um den Zugang zur Service-Öffnung zu gewährleisten ist in der Softshellhülle ein Reißverschluss eingearbeitet, der nur mit dem Zip-Teil funktioniert. Wenn man selbigen also abmontiert ist die Box kindersicher. Dann kann man den Reißverschluss anschließend zb mit einer Büroklammer als Zip-Teil öffnen.)
Um den dicken Stoff etwas „sounddurchlässiger“ zu machen, habe ich mit dem Lötkolben Löcher eingebrannt. Softshell ist aus 100% Kunststoff und darum entstehen schöne runde Löcher mit festen Kanten.
Die Strasssteine bilden eine haptische und visuelle Abgrenzung zur Auflegestelle des Tags. Leider zeichnet sich bereits ab, dass der Schmucksteinkleber etwas Probleme mit der Oberfläche des Softshell hat. Es ist also zu erwarten, dass das nicht besonders lang hält… Vllt mache ich noch mal ne großzügige Lage Klarlack drüber, dann hält es sicher.
Beim Anblick des Kabelsalat im Inneren meiner Box schlägt bestimmt so mancher von euch die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich finde ihn wunderschööön! Man muss sein erstes Baby einfach lieben, egal wie hässlich es objektiv gesehen ist!
(Wer sich übrigens über den goldenen Heißkleber wundert: der war noch von einem anderen Projekt übrig und wird einfach nicht leer. )
Die Bauteile sind auch total von moffgat abgekupfert (wer sich dafür interessiert sollte also unbedingt den Thread lesen, den ich ihnen schon verlinkt habe). Nur der Lautsprecher war hier schon vorhanden, also Recycling. Wird aber wohl noch Mal ausgetauscht… Ich bin mit der Qualität noch nicht so recht zufrieden…
Als Tags möchte ich zunächst Figuren nutzen, und später erst Karten, wenn meine Tochter etwas älter ist. Ich habe momentan noch keine Sockel für die Figuren, darum hab ich schon mal einen RFID-Anhänger in Heißkleber eingegossen und mit einer Figur verklebt. Also Heißkleber in ein Silikonförmchen, Chip rein, mehr Kleber drauf. Funktioniert gut - aber ob man das je wieder rausschnitzen kann?! Sonst ist das jetzt halt für die Ewigkeit gemacht!
Meine Tochter liebt die Box jetzt schon, dabei war sie eigentlich für Weihnachten gedacht… Mal sehen, ob ich sie noch Mal verstecken kann.
Vielen Dank an das ganze Forum und liebe Grüße!