Fünf Tasten geht nicht bei AiO

Moin,

hab die beiden // entfernt vor #define Fivebuttons. Kompiliert und hochgeladen.

#include <DFMiniMp3.h>
#include <DFMiniMp3.h>
#include <EEPROM.h>
#include <JC_Button.h>
#include <MFRC522.h>
#include <SPI.h>
#include <SoftwareSerial.h>
#include <avr/sleep.h>

/*
   _____         _____ _____ _____ _____
  |_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
    | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
    |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
    TonUINO Version 2.1

    created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
    Information and contribution at https://tonuino.de.
*/

// uncomment the below line to enable five button support
#define FIVEBUTTONS

static const uint32_t cardCookie = 322417479;

// DFPlayer Mini
SoftwareSerial mySoftwareSerial(2, 3); // RX, TX
uint16_t numTracksInFolder;
uint16_t currentTrack;
uint16_t firstTrack;
uint8_t queue[255];
uint8_t volume;

struct folderSettings {
  uint8_t folder;
  uint8_t mode;
  uint8_t special;
  uint8_t special2;
};

// this object stores nfc tag data
struct nfcTagObject {
  uint32_t cookie;
  uint8_t version;
  folderSettings nfcFolderSettings;
  //  uint8_t folder;
  //  uint8_t mode;
  //  uint8_t special;
  //  uint8_t special2;
};

Bildchen noch dazu.

Verkabelt ist alles richtig. Die beiden Lautstärketasten sprechen allerdings nicht an.

Wäre auch nicht so wild, wenn im Normalbetrieb die Lautstärke zu verändern ginge. Das tut es leider nicht.

Konsole zeigt Kauderwelsch trotz richtig eingestellter Baudrate.
Die Platine ist eine der ersten mit 001S am Ende. Bin halt jetzt erst zum Verbasteln gekommen.

kann mir jemand helfen? Die Software FAQ und Suche waren leider nicht erfolgreich.

Vielen lieben Dank.
Steffen

Hast du die Lautstärketasten während der Wiedergabe getestet? Bei der AiO mit 5 Tasten funktionieren die sonst nicht.

Hast du die AiO Platine denn mit einer Software für die AiO bespielt? Also die Softwareversion 2.2, so wie in der FAQ Kategorie Software AiO beschrieben, mit dem Code von Github für die AiO oder mit dem online-update. Da sollte #define fivebuttons nämlich schon aktiv sein.

Ansonsten ist wichtig die Platine, nachdem man den seriellen Monitor geöffnet hat, anzuschalten.

2 „Gefällt mir“

Ähm, ja. Sonst hätte ich ja nicht gemerkt, dass es nicht funktioniert.

Ich hab das online-update genommen, welches in der Anleitung auf leiterkartenpiraten.de verlinkt ist.

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich beim entfernen der Auskommentierung und anschließendem kompilieren und wieder hochladen irgendetwas falsch gemacht habe.

Und ja, die Karte ist angeschaltet( via play/pause taste), denn das sind die ganzen ??? Die dann erscheinen.

Was ist der richtige Ablauf, damit das hinhaut? Hab gerade Knoten im Hirn.

Dankeschön und Liebe Grüße.

Du hast nach dem online-update die Software, die du in der Arduino IDE offen hast auf die Platine geladen?
Denn das ist ja die Version 2.1, womit die AIO nicht funktioniert. Mach mal nochmal das online-update und schau mal, ob die Konsole dann etwas anzeigt.

Vielen lieben Dank. Hab mal ganz old school die tonuino.ino geladen. Vorher den reset an de AiO Platine durchgeführt und tadaa… es funzt, bis auf die"leiser-Taste".

Die hab ich mal durchgeklingelt und siehe da, eine Crimpung war nicht korrekt. Abgeknipst, neu abisoliert,gecrimpt und in die Buchsenleiste gesteckt. Jetzt geht auch leise.

Über die Konsole wird alles korrekt protokolliert. Yeehaa.

Tolle Community. Daaaaanke. :slight_smile:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 21
Minimal Volume: 1
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID: BC 39 AC FE
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 04 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00

4
4
== playFolder()
=== disablestandby()
23 Dateien in Ordner 4
Hörbuch Modus -> kompletten Ordner spielen und Fortschritt merken
=== volumeUp()
16
=== volumeUp()
17
=== volumeUp()
18

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe gerade eine All-in-One zusammengebaut. Leider hab ich ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Die Tasten machen nicht, was sie sollen. Angeschlossen sind 5 Tasten. Wenn ich einen Chip vor den RFID leser halte kommt: „Oh, eine neue Karte, verwende die Laustärketaste um einen Ordner auszuwählen.“ Auf den Tastendruck auf Vol+ oder Vol- folgt aber keinerlei Reaktion. Über die „<“ oder „>“ Taste kann ich einen Ordner auswählen. Dieser wird dann auch abgespielt. Allerdings kann ich während des Abspielens die Lautstärke nicht verändern. Die Lautstärketasten sind immer ohne Funktion. Die aktuelle Software ist installiert:


Die 5 Buttons sind aktiviert (nicht auskommentiert):
#define FIVEBUTTONS

Ich habe keine Idee mehr, was ich noch tun kann. Weiß jemand, was da los ist?

Vielen Dank
Marco

Das ist ja erstmal auch normal

Hast du die Karte denn danach fertig konfiguriert?
Also kam die Bestätigung? Während der Konfiguration wird eine Vorschau abgespielt, währenddessen kann aber nicht die Lautstärke verändert werden. Wenn du die Konfiguration abgeschlossen hast und die Karte dann auflegst sollte sich die Lautstärke ändern lassen. Das funktioniert aber nur während der Wiedergabe, aber eben nicht im Menü zur Konfiguration.

Ansonsten habe ich aufgrund des Outputs den Eindruck, dass die Playtaste dauerhaft gedrückt ist. Zumindest wird

=== playShortCut ()
0
Shortcut not configured!

angezeigt. Hast du die gedrückt gehalten oder steckt vielleicht der Jumper auf dem Buttonadapter noch?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt wird mir einiges klar. Ich hab den halben Tag versucht, einen Fehler zu beheben, der einfach nur eine Fehlbedienung war.
Ich hab wohl zu viel über das Programmieren und zu wenig über die Bedienung gelesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“