Fragen eines Neulings

Liebes Forum.

Unser Sohnemann soll zum Geburtstag einen TonUINO bekommen. Mein kurzes Gespräch mit der Familie hat dann gleich neuen Bedarf erzeugt, so dass wir jetzt wahrscheinlich irgendwas im Bereich von 4-6 Geräten für die diversen Kinder bauen werden.

Dazu habe ich vorweg aber ein paar Fragen:

  1. Sehe ich das richtig, dass ich für die 5-Knopf-Version die alternative Firmware und entsprechende Platine von Stephan (wäre das der Nutzer @stephan?) brauche?
  2. Kann man an dem „normalen“ (3-Tasten) TonUINO einen Drehregler für die Lautstärke anschließen? Meine Idee wäre, die Maximallautstärke in der Firmware einzustellen, aber trotzdem die Möglichkeit zur schnellen Regulation zu haben (da geht drehen dann doch schneller, als drücken).
  3. Welche SD-Karten-Größe wird bisher unterstützt? Im ursprünglichen Artikel von @Thorsten wird eine 64-GB-Karte beschrieben (wie man sie formatieren muss). Geht auch größer? Aufgrund der schon vorhandenen Sammlung an Hörspielen wäre für mich eine 128 oder sogar 256-GB-Karte interessant.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße

MosesMaMi
(Nein, ich bin keine Frau, falls wieder jemand „Moses’ Mami“ lesen sollte. MosesMaMi setzt sich zusammen aus Moses und meinen Initialen. „Moses“ war schon vergeben…)

Nein, dafür nicht. Das geht auch mit der original - Software. Ich empfehle die Dev-Variante.

Meist du einen Drehimpulsgeber oder einen Poti? (zu beiden müsste die Suchfunktion einiges hergeben)

Das scheint von Player zu Player verschieden zu sein. Offiziell werden 32 GB unterstützt. Darüber kann man nur ausprobieren. Auch die Art der Formatierung macht wohl Unterschiede.

Danke für die Erklärung des Namens, ich hätte dich jetzt auch unter Mami von Mose eingeordnet :joy:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Mit Bezug auf den Poti habe ich ein bisschen was anderes vor, als hier offenbar immer versucht/gemacht wird: Ich möchte einfach nur, dass der Poti die Lautstärke zusätzlich runterregeln soll/kann. Er soll nicht als Ersatz für die Lautstärke-Regelung über die Tasten dienen. Ich würde ihn daher tatsächlich zwischen Platine und Lautsprecher anschließen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungen berichten?

Ich selber nicht, aber die Suchfunktion spuckt mir das hier aus:

Ist es das, was du suchst?

2 „Gefällt mir“

Ja, vielen Dank. Das suche ich. Mein Fehler. Habe nur nach Poti gesucht. Dann kommt der Treffer nicht…

Ich werde mich demnächst mal ans Werk machen und weiter berichten.

Ich bin gespannt, was bei der Massenproduktion heraus kommt :wink: