folgende Situation: Unsere Tonuinos sind so eingestellt, dass sie nach 5 min in den Standby und dann aus gehen. Meine Kids hören gerne lange Hörspiel-Folgen. Diese liegen als eine Datei auf dem Tonuino. Müssen sie während einer Folge Pause machen, kann es vorkommenn dass diese zu lang ist und sie die Folge dann nicht mehr weiterhöhren können.
Ich hatte die Idee, den Standby-Modus durch eine Modifikationskarte zu deaktivieren, wenn sie wissenn dass sie länger Pause machen müssen. Ich dachte, die Modifikationskarte “Schlummermodus" würde evtl diesen Zweck erfüllen. Allerdings gibt es da nicht die Option deaktivieren. Oder ist der Schlummermodus noch was anderes als der Standby-Timer?
Hinzu kommt, dass ich es nicht schaffe, so eine Modifikationskarte zu programmieren. Immer, wenn ich die Karte auflegen soll, kommt “Oh, da hat etwas nicht geklappt" oder so. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann?
die Schlummerfunktion hat einen eigenen Timer, unabhängig vom Standby-Timer.
Bislang wurde nach Ablauf des Schlummer-Timers der Standby-Timer angestossen.
Seit TNG 3.2 ist das geändert und die Box schaltet sofort nach Ablauf des Schlummer-Timers ab, ohne dass der Standby-Timer noch zusätzlich ablaufen muss.
Als Besonderheit kann man beim Schlummer-Timer angeben, dass der gerade laufende Track noch bis zum Ende gespielt werden darf, auch wenn die Zeit eigentlich schon abgelaufen ist. Das bedeutet, dass ein Hörbuchkapitel noch bis zum Ende gehört werden kann, auch wenn der Schlummer-Timer dies von der Zeit her nicht gestatten würde.
Schaltet man bei aktiver Schlummerfunktion in den Pause-Modus, beginnt der Standby-Timer zu laufen, so dass nun 2 Timer “um die Wette” laufen. Ist der Standby-Timer abgelaufen, wird abgeschaltet.
Mit diesen beiden Timern würde ich mir folgende Kombination zusammen bauen (Zeiten sind nur Beispiele):
Schlummer-Timer mit der Option einen Track bis zum Ende hören zu dürfen auf 30 Minuten eingestellt.
Standby-Timer auf 60 Minuten eingestellt
Daraus würde sich folgendes Verhalten ergeben:
Bei aktiver Schlummerfunktion kann für max. 59 Minuten auf Pause geschaltet werden
Nach Beendigung des Pause-Modus innerhalb der 59 Minuten wird der Track ganz normal fortgesetzt und (nun unabhängig vom Schlummer-Timer) bis zum Ende gespielt.
Am Ende des Tracks schaltet die Box ab, da ja der Schlummer-Timer (längst) abgelaufen ist.
Anders als bei Deiner Konfiguration würde sich die Box ohne aktive Schlummerfunktion nun erst nach 60 Minuten (und nicht schon nach 5 Minuten) abschalten.
Wenn Du ansonsten Karten programmieren kannst, sehe ich keinen Grund, weshalb das nicht bei Modifikationskarten auch klappen sollte - es sei denn es liegt an der Karte, was durchaus auch vorkommen kann.
Die Schlummerkarte ist dazu da, dass der laufende TonUINO nach einer bestimmten Zeit in Pause geht und dann abschaltet. Das ist nicht das, was du möchtest.
Du könntest das Hörspiel in kleinere Dateien aufteilen, dann ist der Teil, den man nochmal hört, kleiner.
Du kannst auch in den Einstellungen den Standby Timer verlängern oder ganz ausschalten. Aber das gilt dann nicht nur temporär.
Oder ich könnte die Schlummerkarte erweitern, dass diese, den Standby Timer ausschaltet.
Schreib mal, ob die beiden obigen Möglichkeiten für dich reichen. Sonst schau ich mir das mit der Schlummerkarte mal an.
Ganz spontan könnte ich mir auch vorstellen, dass der Standby-Timer bei Aktivierung der Schlummerfunktion temporär auf das 2-fache der Zeit des Sleep-Timers eingestellt wird.
Ganz abschalten würde ich den Standby-Timer nicht, da dann keine Abschaltung der Box mehr aus dem Pause-Modus (bei aktiver Schlummerfunktion) erfolgen würde, wenn auch die Option “Track zu Ende spielen” aktiviert ist.
danke euch für eure ausführlichen Antworten. Mit dem Schlummermodus “arbeiten" wir tatsächlich bisher noch gar nicht. @NoBl Deine Kombination aus den beiden Funktionen klingt interessant, würde für meine Kids aber zu kompliziert werden. @Boerge1 Die Aufteilung der Tracks kommt in diesen Fällen nicht in Frage, da sie über 100 Hörspiele auf dem Tonuino haben, die ich nicht alle aufteilen und mit separaten Karten versehen kann. Wie du geschrieben hast, würde ich mir die Möglichkeit wünschen, mit einer Modifikationskarte während des Betriebs den Standby-Timer zu deaktivieren bis zum nächsten Reboot. VG Tammo
das stimmt natürlich. Aber die Box würde zu jetzt ja ein anderes Verhalten zeigen. Wir haben auch nicht die Situation, dass die Box nach dem aktuellen Hörspiel ausgehen soll. Wenn, wie Boerge schreibt, nach Ablauf des Schlummermodus der aktuelle Track auch nur noch 10min weitergepielt wird, kommt es eh nicht in Frage, da dann ja die Box irgendwann einfach ausgehen würde.
Mir geht es nur darum, dass die Kids mal auf Pause machen können, ohne das gleich die Box ausgeht. Deshalb wäre es schön gewesen, wenn ich den Standby-Timer über eine Karte temporär deaktivieren kann….
Auf dem Branch issue_284 ist die neue Modifikationskarte „Disable Standby“ implementiert.
Achtung: Der Inhalt der Ordner mp3 und advert hat sich geändert. Es sind nicht nur neue Dateien hinzugekommen sondern ich musste auch Dateien umbenennen, damit Platz für die neue Mod-Karte ist. Also, am besten beide Ordner neu bespielen.
Ich habe Issue_284 schnell auf meinem Versuchsaufbau mit einem Nano ESP32 getestet.
De facto läuft der Standby-Timer noch immer, aber das Abschalten der Box ist unterbunden, der gewünschte Effekt ist also erreicht.
Irritationen sind dadurch aber an 2 Stellen aufgetreten:
Die Neo-Pixel signalisieren den Ablauf des Standby-Timers unverändert, gehen nach dessen Ablauf aber zur Anzeige des Pause-Status.
Im Webinterface des TonUINO wird der Countdown des Standby-Timers angezeigt.
Wäre schön, wenn Du nochmals schauen würdest, ob man im Programmcode das “disable” nicht schon zum Start des Standby-Timers ansetzen könnte. Damit wären dann beide Punkte auf einen Schlag erledigt.
Danke fürs Testen.
Ich hatte diese Lösung gewählt, damit beim Wiedereinschalten des Standby Timers in Idle/Pause der Timer sofort aktiv ist, ohne dass man in Play und dann wieder in Pause gehen muss.
Ich schaue mir das an.
Ja, genau. Veränderungen, die durch Modifikation Karten aktiviert werden, kann man beim TonUINO durch erneutes Auflegen der Karte wieder deaktivieren - hier also den Standby-Timer wieder einschalten.
Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass im Webinterface alle Buttons auf der System-Seite nicht mehr funktionieren und bei mir einen Neustart mit Accesspoint „TonUINO“ auslösen.
Entsprechend ist nun OTA auch nicht mehr möglich.
Haben sich da ev. Sprungadressen durch die Programmänderung verschoben?
Ich schaue gerade noch, um auszuschließen, dass der Fehler bei mir liegt.
Edit:
Habe jetzt V3.3.0 09.07.25 geflasht und das Webinterface ist wieder OK
Bei Issue_282 tritt der Fehler auch schon auf.
Ja, das war ein Bug. Ich hatte den Type vom TONUINO_TNG_VERSION geändert aber den Code vom Webinterface nicht angepasst. Ist jetzt auf allen Branches gefixt.
Jetzt ist die Modifikationskarte auch im Webinterface und die Implementation geändert, so dass das jetzt zusammen mit NeoPixel und dem Webinterface funktioniert.