Format der RFID-Karten

Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach der Spezifikation von den RFID-Karten.
Ein bisschen könnte ich durch die Suche herausfinden, aber leider finde ich keine komplette Spezifikation.
Was ich weiß:
Es handelt sich immer um eine 16-stellige Hex-Zahl:
13 37 B3 47 | 02 | 00 | 01 | 05 | 00 | 00 00 00 00 00 00 00
Zahl 1-4: identifikation für jede Box, somit immer gleich
Zahl 5: Version (aktuell immer 0x02)
Zahl 6: Der Ordner in Hex (0x01-0x63)
Zahl 7: Modus
Zahl 8 + 9: Spezialzahl,
Zahl 9-16: 0x00

Modi gibt es aktuell:
1 = Hörspiel Modus → eine zufällige Datei aus dem Ordner
2 = Album Modus → den kompletten Ordner
3 = Party Modus → Dateien des Ordners in zufälliger Reihenfolge abspielen
4 = Einzel Modus → eine bestimmte Datei aus dem Odrdner abspielen
5 = Hörbuch Modus → kompletten Ordner spielen und Fortschritt merken

Da meine Frage:
gibt es zu den Spezialzahlen irgendwas, was einen Auswirkung auf die Modi hat?
z.b.
Kann ich in Ordner 0x01 im Hörspielmodus (0x05) sagen, dass das Hörspiel nur von 0x01 - 0x06 indem ich die Spezialzahlen auf 0x01 und 0x06 setze?

Gibt es zu den Karten eine komplette Spezifikation? Oder ist das, was Real_Kuno in seinem Kartenprogrammer spezifiziert hat alles was es gibt ( TonUINO Karten Programmer - #3 von Real_Kuno ) ?

Da fehlen in deiner Auflistung die von-bis-Modi. Grundsätzlich steht fast alles auch hier (da fehlt noch der neueste Modus, der vor kurzem mit der neuen Software hinzugekommen ist).

Ansonsten kann man die Nummern auch schön aus dem Code lesen

Du vermischt hier Hörspielmodus :game_die: und Hörbuchmodus :open_book: . Der Hörspielmodus ist Modus 1, mit dem Hörspielmodus von-bis (Modus 7) kannst du einen zufälligen Track aus einem eingeschränkten Trackbereich wählen. Für den Hörbuchmodus gibt es keinen von-bis Modus. Das liegt daran, dass die Tracknummer ja gespeichert werden muss. Dafür sind passend zu den Ordnern 1-99 im Speicher die Positionen reserviert. Der Stand für Ordner 3 ist also an Stelle 3 gespeichert. Deshalb kann man für einen Ordner nicht mehr als einen Fortschritt speichern.

Hallo Gute_Laune,

vielen Dank das du dir Zeit genommen hast für deine Antwort.
Ich rede auch vom Hörbuchmodus, sorry für die Verwirrung.
Ich habe z.b. 3 Hörbucher, alle 3 Hörbücher haben 6 Tracks.
Jetzt will ich ungarn (weil das eine CD war) alle 3 Hörbücher in 3 Ordner packen, sondern alle 3 Hörbucher nur in einen Ordner packen.
Deswegen dachte ich, ich tue alle 3 Hörspiele in einen Ordner (Ordner 5) und dann sortiere ich die Mp3s so:
001-Hoerbuchl1.mp3
002-Hoerbuchl1.mp3

006-Hoerbuch1.mp3
007-Hoerbuch2.mp3
008-Hoerbuch2.mp3

012-Hoerbuch2.mp3
013-Hoerbuch3.mp3

018-Hoerbuch3.mp3

Ich würde der RFID nun diese codierung geben:
Hörbuch 1: 13 37 B3 47 | 02 | 05 | 05 | 01 | 06 | 00 00 00 00 00 00 00
Hörbuch 2: 13 37 B3 47 | 02 | 05 | 05 | 07 | 0C | 00 00 00 00 00 00 00
Hörbuch 3: 13 37 B3 47 | 02 | 05 | 05 | 0D | 12 | 00 00 00 00 00 00 00

Könnte das „theoretisch“ nicht funktionieren?

Was ich nicht verstanden habe ist der Satz „Das liegt daran, dass die Tracknummer ja gespeichert werden muss“.

Die anderen modi:

  hoerspiel_vb  =   7,
  album_vb      =   8,
  party_vb      =   9,
  hoerbuch_1    =  10,
  repeat_last   =  11,

sagen mir leider nichts.
EDIT: Ich habe jetzt einen Blick in den Code geworfen… jetzt sagen sie mir doch was.
Beim Hörbuch wird wahrscheinlich nur der letzte Track gespeichert. Hörspiel_VB heißt einfach „Von-Bis“, allerdings zufällig.
Vielleicht muss ich mich besser in den Code reinarbeiten.

Der Unterschied zwischen dem Albummodus und dem Hörbuchmodus ist, dass im Hörbuchmodus der Track gespeichert wird.
Also du hörst die ersten 50 Tracks von Ordner 3, schaltest den TonUINO aus. Am nächsten Tag legst du die Karte wieder auf: Im Hörbuchmodus spielt der TonUINO bei Track 51 weiter. Im Albummodus läuft wieder Track 1.

In Modus 1-5 ist dem TonUINO völlig egal, was in den Specialwerten gespeichert ist. Diese werden nur in den von-bis Modi beachtet.
Du könntest also zum Beispiel den Album von-bis Modus nutzen. Der funktioniert wie der Albummodus (spielt alle Dateien im Ordner in Reihenfolge) nur dass du zusätzlich angeben kannst, welchen Trackbereich des Ordners er abspielen soll.
Also in deinem Beispiel Track 1-5 und die nächste Karte mit Track 6-11. Was damit nicht geht, ist den Fortschritt zu speichern, sodass man beim nächsten Anschalten wieder im dem letzten Track weiterhören kann. Bei 5 Tracks kann man ja aber auch die Taster zum Spulen nutzen. Das wird bei langen Hörbüchern dann aufwändiger.

Der Hörbuchmodus speichert den Fortschritt. Dafür ist pro Ordner genau 1 Speicherplatz vorgesehen. Da nur Platz für einen Fortschritt ist, macht ein Hörbuch von-bis Modus keinen Sinn. Es ist ja gar kein Platz um mehr als diesen einen Fortschritt zu speichern.

Die Sprachansagen vom TonUINO erklären die Modi auch

Ah super, danke dir. Der Albummodus wäre vielleicht das, was ich suche.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man im DFPlayer nicht vorspulen kann. Jetzt schreibst du allerdings, dass das geht. Das war anscheinend eine alte Information. Das bedeutet also, dass im Hörbuch-Modus (wenn sogar nur ein Track da ist), der dann im Track den Zeitstempel speichert und beim erneuten auflegen weitermacht an genau der Position?

Nein, er speichert die Tracknummer. Wenn du aber ein 4 Stunden (240 Minuten) Hörbuch auf 240 Tracks verteilst, kommst du so trotzdem auf eine Minute zu der Stelle an der du warst.

Selbst bei 8,5 Stunden könnte man mit den 255 Tracks also noch auf 2 Minuten an den zuletzt gehörten Punkt ran.

1 „Gefällt mir“