Fehlermeldung beim Upload Versuch

In file included from C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h: In instantiation of 'DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD, T_CHIP_VARIANT, C_ACK_TIMEOUT>::reply_t DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD, T_CHIP_VARIANT, C_ACK_TIMEOUT>::retryCommand(uint8_t, uint8_t, uint16_t, bool) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify; T_CHIP_VARIANT = Mp3ChipOriginal; long unsigned int C_ACK_TIMEOUT = 900; uint8_t = unsigned char; uint16_t = unsigned int]':
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:599:21:   required from 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD, T_CHIP_VARIANT, C_ACK_TIMEOUT>::setCommand(uint8_t, uint16_t) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify; T_CHIP_VARIANT = Mp3ChipOriginal; long unsigned int C_ACK_TIMEOUT = 900; uint8_t = unsigned char; uint16_t = unsigned int]'
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:275:19:   required from 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD, T_CHIP_VARIANT, C_ACK_TIMEOUT>::pause() [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify; T_CHIP_VARIANT = Mp3ChipOriginal; long unsigned int C_ACK_TIMEOUT = 900]'
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:271:19:   required from here
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:585:43: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnError(DFMiniMp3<SoftwareSerial, Mp3Notify>&, uint16_t&)'
             T_NOTIFICATION_METHOD::OnError(*this, reply.arg);
             ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:88:17: note: candidate: static void Mp3Notify::OnError(uint16_t)
     static void OnError(uint16_t errorCode) {
                 ^~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:88:17: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h: In instantiation of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD, T_CHIP_VARIANT, C_ACK_TIMEOUT>::callNotification(DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD, T_CHIP_VARIANT, C_ACK_TIMEOUT>::reply_t) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify; T_CHIP_VARIANT = Mp3ChipOriginal; long unsigned int C_ACK_TIMEOUT = 900]':
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:403:29:   required from 'bool DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD, T_CHIP_VARIANT, C_ACK_TIMEOUT>::abateNotification() [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify; T_CHIP_VARIANT = Mp3ChipOriginal; long unsigned int C_ACK_TIMEOUT = 900]'
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:70:33:   required from 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD, T_CHIP_VARIANT, C_ACK_TIMEOUT>::loop() [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify; T_CHIP_VARIANT = Mp3ChipOriginal; long unsigned int C_ACK_TIMEOUT = 900]'
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:713:14:   required from here
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:414:50: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlayFinished(DFMiniMp3<SoftwareSerial, Mp3Notify>&, DfMp3_PlaySources, uint16_t&)'
             T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlayFinished(*this, DfMp3_PlaySources_Usb, reply.arg);
             ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:100:17: note: candidate: static void Mp3Notify::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources, uint16_t)
     static void OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources source, uint16_t track) {
                 ^~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:100:17: note:   candidate expects 2 arguments, 3 provided
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:418:50: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlayFinished(DFMiniMp3<SoftwareSerial, Mp3Notify>&, DfMp3_PlaySources, uint16_t&)'
             T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlayFinished(*this, DfMp3_PlaySources_Sd, reply.arg);
             ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:100:17: note: candidate: static void Mp3Notify::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources, uint16_t)
                 ^~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:100:17: note:   candidate expects 2 arguments, 3 provided
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:422:50: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlayFinished(DFMiniMp3<SoftwareSerial, Mp3Notify>&, DfMp3_PlaySources, uint16_t&)'
             T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlayFinished(*this, DfMp3_PlaySources_Flash, reply.arg);
             ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                 ^~~~~~~~~~~~~~
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:426:54: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlaySourceOnline(DFMiniMp3<SoftwareSerial, Mp3Notify>&, DfMp3_PlaySources)'
             T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlaySourceOnline(*this, static_cast<DfMp3_PlaySources>(reply.arg));
             ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:106:17: note: candidate: static void Mp3Notify::OnPlaySourceOnline(DfMp3_PlaySources)
     static void OnPlaySourceOnline(DfMp3_PlaySources source) {
                 ^~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:106:17: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:430:56: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlaySourceInserted(DFMiniMp3<SoftwareSerial, Mp3Notify>&, DfMp3_PlaySources)'
             T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlaySourceInserted(*this, static_cast<DfMp3_PlaySources>(reply.arg));
             ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:109:17: note: candidate: static void Mp3Notify::OnPlaySourceInserted(DfMp3_PlaySources)
     static void OnPlaySourceInserted(DfMp3_PlaySources source) {
                 ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:109:17: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:434:55: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlaySourceRemoved(DFMiniMp3<SoftwareSerial, Mp3Notify>&, DfMp3_PlaySources)'
             T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlaySourceRemoved(*this, static_cast<DfMp3_PlaySources>(reply.arg));
             ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:112:17: note: candidate: static void Mp3Notify::OnPlaySourceRemoved(DfMp3_PlaySources)
     static void OnPlaySourceRemoved(DfMp3_PlaySources source) {
                 ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:112:17: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
c:\Users\RUALB\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:438:43: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnError(DFMiniMp3<SoftwareSerial, Mp3Notify>&, uint16_t&)'
             T_NOTIFICATION_METHOD::OnError(*this, reply.arg);
             ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:88:17: note: candidate: static void Mp3Notify::OnError(uint16_t)
     static void OnError(uint16_t errorCode) {
                 ^~~~~~~
C:\Users\RUALB\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:88:17: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided

exit status 1

Compilation error: exit status 1

Ich verstehe nur Bahnhof bitte um Hilfe

Du hast eine veraltete DFPlayer Library installiert. Es muss genau die Version 1.2.3. installiert sein. Schau mal ins Readme

@Boerge1

Ich meine genau diese geladen zu haben

Danke Gruss Opa Dodo

Du arbeitest anscheinend mit der Arduino IDE.
Da solltest Du im „Bibliotheksverwalter“ prüfen, ob tatsächlich die richtige Lib für den DF-Player installiert ist:
DF_Library

Ich bin etwas irritiert, dass Deine Arduino IDE in einem OneDrive-Verzeichnis zu laufen scheint. Ich persönlich mißtraue solchen Laufwerken die mit einer Cloud zusammen hängen, da mir dabei schon öfters versteckte Sicherheitseinstellungen (Firewall und Trust Center) von Microsoft einen Streich gespielt haben.

Wenn Du die Standardvariaqnte baust (davon gehe ich nach einem anderen Post von Dir aus), kannst Du auch sehr gut den Online-Upload von @Boerge1 verwenden. Da werden die möglichen Konfigurationen der Standardversion angeboten und müssen nicht erst compiliert werden.
Im entsprechenden Thread im Forum erfährt Du mehr.

PS.: Das ist kein Upload-Problem sondern ein Compiler-Problem.
Compilieren, also Übersetzen des Programmcodes in Maschinensprache, kommt VOR dem Upload. Der wird bei Dir aber gar nicht erst versucht, da schon die Übersetzung fehlgeschlagen ist und das Programm abbricht (Compilation error: exit status 1)

Danke für die Info
Kann ich denn das mit Ondrive irgend wo ausschalten

Kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Erfahrungen stammen aus anderen Netzwerkanwendungen.
Um Cloud-Speicher mache ich einen großen Bogen - meine Daten gehören nicht in einen nicht greifbaren Internet-Nebel!

Danke für die Info das ist auch meine Meinung
Das muss ich abstellen werde mich im Netz mal schlau machen

Ist schade kriege die Software einfach nicht auf den Nano

Aber danke

Dann nimm das Online-Update, das ich Dir weiter oben empfohlen habe.
Das sollte problemlos funktionieren, wenn Du eine funktionierende Verbindung Arduino ↔ PC hast.

Ansonsten lade ich Dich ein zum Stöbern.

1 „Gefällt mir“

Frage @NoBl

Hat es jetzt so funktioniert ??? (Sorry bin totaler Leihe)

downloaded h…://tonuino.github.io/TonUINO-TNG/TonUINO_Classic_5/firmware.hex to C:\Users\RUALB\AppData\Local\Temp\tmp69hzdeli\firmware.hex

#################################################################################

C:\Users\RUALB\AppData\Local\Temp\_MEI92002\avrdude -patmega328p -carduino -PCOM4 -b115200 -D -Uflash:w:C:\Users\RUALB\AppData\Local\Temp\tmp69hzdeli\firmware.hex:i

#################################################################################

Reading 28760 bytes for flash from input file firmware.hex

Writing 28760 bytes to flash

Writing | ################################################## | 100% 3.97s

Reading | ################################################## | 100% 3.47s

28760 bytes of flash verified

Avrdude done. Thank you.

Finished success

Sieht doch gut aus :grinning:

Da hast Du ja Verbindung mit Arduino ↔ PC und kannst doch gleich mit der Online-Konsole schauen, was der Arduino macht.

Er sollte sich nun zumindest mit dem stlisierten TonUINO-Logo und einigen weiteren Informationen melden. Siehe dazu auch „Debugging mit der Konsole“ für weitere Infos.

Vielen Dank für die Infos :+1:

Werde ich heute Nachmittag dann ausprobieren

Danke noch einmal für die Hilfe

Opa Dodo

1 „Gefällt mir“

Du bist nunmehr mit demselben Problem in 3(!) Threads unterwegs.

und

Dabei sind anscheinend einige Antworten irrtümlich als Lösung markiert.

Um den aktuellen Status zu verstehen, fasse ich mal zusammen, wie es sich mir z. Zt. darstellt:
Du hast eigentlich 3 Probleme:

1. Die Compilierung der TonUINO SW funktioniert nicht
  2. Der Upload auf den Arduino funktioniert nicht
  3. Der DF-Player spielt die mp3-Dateien von der SD-Karte nicht ordentlich ab.

Problem 2 konnten wir anscheinend lösen

Damit ist klar, dass Dein Arduino mit dem Bootloader „ATmega328P“ bedient werden muss.

Nun zu Problem 1:

Hier bestätigst Du, dass Deine Arduino IDE einen Sketch (scheinbar eines der mitgelieferten Beispiele) ordnungsgemäß ordnungsgemäß compiliert hat.
Daraus können wir schließen, dass die Arduino IDE prinzipiell in ihren Grundfunktionen funktionsfähig installiert ist.

Danach ein erneuter Versuch, die TonUINO SW zu compilieren - leider ohne Erfolg

Der Vorgang wurde zwar abgebrochen, die Fehlermeldungen des Compilers sind jedoch recht übersichtlich und deuten auf eine fehlerhafte Anpassung in der „constants.hpp“ hin, wie auch von @Boerge1 angemerkt.

Hier bricht nun die Fehlersuche leider ohne weitere Information ab, da Du zum Online-Upload gewechselt hast.

Damit hast Du jetzt eine lauffähige Firmware auf Deinen TonUINO geladen, allerdings in den Standardeinstellungen.

Problem 3:
Dass der DF-Player nicht ordentlich spielt ist eigentlich kein Wunder, da es einerseits welche mit problematischen bis hin zu unbrauchbaren (TD5580A) Chips gibt, andererseits die „brauchbaren“ Chips immer noch eine entsprechende Anpassung der Software benötigen.
Diese Anpassungen sind bereits im Programm enthalten, müssen aber für den spezifischen Chip in der „constants.hpp“ aktiviert werden.

Was man da machen kann und wie es gemacht wird kannst Du nachlesen in:

Zur Prüfung, ob die SW nun korrekt kompiliert wird, solltest Du nicht gleich versuchen die Firmware hochzuladen sondern die „Überprüfen“ Funktion der Arduino IDE verwenden. Dazu muss dann nicht einmal der Arduino mit dem PC verbunden sein.

Nun abschließend noch einige Fragen:

1. Hast Du die ZIP-Datei der TonUINO Software in ein Verzeichnis entpackt?
  2. Ist dabei ein ganzer Verzeichnisbaum entstanden, besonders ein Verzeichnis „src“ mit entsprechendem Inhalt?
  3. Welche Anpassungen hast Du in der „constants.hpp“ vorgenommen ?
  4. Sind alle Bibliotheken (auch in der Version) installiert, wie sie in der Readme Datei angegeben sind ?

Welche Information benötigst Du noch?

@NoBI

Danke für deine Helfenden Antworten und Rüge :smiling_face::innocent:

1. Hast Du die ZIP-Datei der TonUINO Software in ein Verzeichnis entpackt?
    Ja habe ich

2. Ist dabei ein ganzer Verzeichnisbaum entstanden, besonders ein Verzeichnis „src“ mit entsprechendem Inhalt?
    Ja dem ist so

3. Welche Anpassungen hast Du in der „constants.hpp“ vorgenommen ?
    Keine (habe ich noch vergessen! Mit was bearbeitest du die Constantin.hopp?)

4. Sind alle Bibliotheken (auch in der Version) installiert, wie sie in der Readme Datei angegeben sind ?
    Ja

Welche Information benötigst Du noch?
Im Moment keine Danke

Werde auf dem PC alles noch einmal deinstallieren und ganz von vorne anfangen denn ich möchte schon die Version installieren die ich auch bearbeiten kann!

Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe und vor allem die Geduld mit mir :woozy_face:

Gruss Opa Dodo

Warum willst Du noch eine Baustelle eröffnen.
Die Arduino IDE scheint doch zu funktionieren.

Die „constants.hpp“ kannst Du direkt in der Arduino IDE bearbeiten.

KEINE Anpassungen in der constants.hpp vorgenommen zu haben ist bestimmt ein (wenn nicht DAS) Problem, da die SW, die aus dem ZIP kommt noch keinerlei Angaben / Anpassungen für die Hardware enthält, anders als beim Online-Upload, wo schon Vor-Einstellungen enthalten sind.

Zum Compiilieren mit der Arduino IDE MUSST Du zumindest die Einstellungen für die Classic-Platine und die Anzahl der Tasten machen, sonst gibt es gleich Fehler, ohne dass eigentlich wirklich etwas falsch ist.

Sorry dachte das wenn ich den WEP-Upload gemacht habe kann ich nichts bearbeiten

An der Software, die das Web Upload auf den Arduino Nano lädt kannst du keine Änderungen vornehmen. Die kannst du nur so installieren, wie sie ist.
Aber du kannst mithilfe der Arduino IDE ja etwas neues auf den Arduino Nano laden. Das überschreibt dann ja das, was vorher darauf war. Dafür brauchst du aber nichts von deinem Computer deinstallieren. Du nutzt einfach die IDE, richtest sie ein sodass sie funktioniert und kannst dann dort auch deine Änderungen vornehmen.

Wo liegt denn die .ino Datei derzeit? Ist die im selben Ordner wie der src Ordner?

Bis auf ein paar „vernünftige“ Anpassungen in der constants.hpp ist @Dodo57 doch schon so gut wie am Ziel

Guten Morgen
Hier bin ich wieder
Beim überprüfen folgende Meldung erhalten:

In file included from C:\Program Files\TonUINO-TNG\src\tonuino.hpp:11:0,
                 from C:\Program Files\TonUINO-TNG\TonUINO-TNG.ino:1:
C:\Program Files\TonUINO-TNG\src\mp3.hpp:268:26: error: 'maxTracksInFolder' was not declared in this scope
   typedef queue<uint8_t, maxTracksInFolder> track_queue;
                          ^~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Program Files\TonUINO-TNG\src\mp3.hpp:268:43: error: template argument 2 is invalid
   typedef queue<uint8_t, maxTracksInFolder> track_queue;
                                           ^
C:\Program Files\TonUINO-TNG\src\mp3.hpp: In member function 'uint8_t Mp3::getCurrentTrack()':
C:\Program Files\TonUINO-TNG\src\mp3.hpp:234:50: error: request for member 'get' in '((Mp3*)this)->Mp3::q', which is of non-class type 'Mp3::track_queue {aka int}'
   uint8_t getCurrentTrack() { return playing ? q.get(current_track) : 0; }
                                                  ^~~
C:\Program Files\TonUINO-TNG\src\mp3.hpp: In member function 'bool Mp3::isLastTrack()':
C:\Program Files\TonUINO-TNG\src\mp3.hpp:236:52: error: request for member 'size' in '((Mp3*)this)->Mp3::q', which is of non-class type 'Mp3::track_queue {aka int}'
   bool isLastTrack() { return current_track+1 >= q.size(); }
                                                    ^~~~
exit status 1

Compilation error: 'maxTracksInFolder' was not declared in this scope
  1. Was ist nicht ok ?
  2. verstehe ich immer noch nicht wie ich die constants.hpp bearbeiten muss? (mit Editor?)
    oder besser gesagt wie lade ich die constants.hpp in die Arduino IDE zum bearbeiten?

Sorry die dumme Frage wieder (ich glaube ich bringe dich @NoBl zum verzweifeln! :woozy_face:

Gruss Dodo

ALLES ist OK!!
Denn es ist vollkommen klar und auch schon mehrfach gesagt worden, dass die TonUINO SW ohne Anpassung der constants.hpp nicht compiliert werden kann
Auch mehrfache Wiederholungen ändern nichts an dieser Tatsache.

Ich konnte nicht glauben, dass wir hier noch keinen Schritt weiter gekommen sind und habe zur Kontrolle die neueste SW-Version (3.2.1 vom 25.03.25) heruntergeladen.
Der Versuch der Compilierung ohne Anpassung führt exakt zu den von Dir geposteten Fehlermeldungen.

Wenden wir uns nun also dem eigentlichen Problem zu:
Wenn das TonUINO Programm in der Arduino IDE geöffnet ist, solltest Du im linken Bereich die „Sketchbook“ Ansicht öffnen, damit Du alle Dateien sehen kannst, die zum Programmcode gehören

Über den kleinen Pfeil vor „TonUINO-TNG“ öffnest Du nun das Sketchbook

und siehst darin neben anderen Unterverzeichnissen auch das Unterverzeichnis „src“, das Du auch mit Klick auf den kleinen Pfeil öffnest

Hier siehst Du nun, alphabetisch sortiert, alle Dateien aufgelistet, die sich im Verzeichnis „src“ befinden.
Da findest Du nun auch etwas weiter unten die Datei „constants.hpp“, die Du durch einfaches Anklicken öffnen kannst.
Damit ist nun im Hauptfenster der IDE (rechts) der Inhalt von der „constants.hpp“ zusehen

Dort kannst Du nun bis zu Zeile 76 gehen und dort (NUR) die 2 Schrägstriche vor „#define TonUINO_Classic“ entfernen und dann weiter in Zeile 90 auch wieder (NUR) die 2 Schrägstriche vor „#define FIVEBUTTONS“ entfernen (wenn Du nur 3 Tasten gebaut hast, natürlich in Zeile 89)

Mit nur diesen 2 Anpassungen compiliert das Programm bei mir nun ohne jegliche Warnung oder Fehlermeldung

Der Sketch verwendet 28756 Bytes (93%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1578 Bytes (77%) des dynamischen Speichers, 470 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

Wenn Du soweit gekommen bist (das Programm problemlos compiliert wurde) , kannst Du weiter zu den Zeilen 125 - 129 gehen und dort Anpassungen für den DF-Player vornehmen.
Anschließend natürlich erneut compilieren!

1 „Gefällt mir“

Soweit so gut !

Jetzt diese Meldung

In file included from C:\Program Files\TonUINO-TNG\src\settings.hpp:8:0,
from C:\Program Files\TonUINO-TNG\src\tonuino.hpp:4,
from C:\Program Files\TonUINO-TNG\TonUINO-TNG.ino:1:
C:\P

rogram Files\TonUINO-TNG\src\chip_card.hpp:6:10: fatal error: MFRC522.h: No such file or directory
#include <MFRC522.h>
^~~~~~~~~~~
compilation terminated.
exit status 1

Compilation error: MFRC522.h: No such file or directory