ich (Anfänger) bin begeistert von diesem super Projekt und probiere seit geraumer Zeit meinen Tonuino Classic zum Laufen zu bringen, bisher leider kein Erfolg, ich bekommen einfach keinen Ton.
Hier der log aus meiner Konsole:
_____ _____ _____ _____ _____
|_ _|___ ___| | | | | | |
| | | . | | | |- -| | | | | |
|_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.
V3.1.12 22.08.24
C 3
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:178
OUT 7e ff 06 43 00 00 00 fe b8 ef
IN 7e ff 06 43 00 00 1e fe 9a ef
OUT 7e ff 06 06 01 00 0f fe e5 ef
IN 7e ff 06 41 00 00 00 fe ba ef
OUT 7e ff 06 43 00 00 00 fe b8 ef
IN 7e ff 06 43 00 00 0f fe a9 ef
Volume: 15
OUT 7e ff 06 07 01 00 00 fe f3 ef
IN 7e ff 06 41 00 00 00 fe ba ef
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
OUT 7e ff 06 12 01 01 06 fe e1 ef
missing OnPlayFinished
Card Inserted
CardData: 31 73 3b 74 02 01 02 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
OUT 7e ff 06 12 01 01 06 fe e1 ef
missing OnPlayFinished
OUT 7e ff 06 06 01 00 00 fe f4 ef
OUT 7e ff 06 0f 01 01 01 fe e9 ef
OUT 7e ff 06 4e 00 00 01 fe ac ef
OUT 7e ff 06 06 01 00 0f fe e5 ef
0 tr in folder 1
enqueue 1-
enter Play
enter Idle
Eine Karte konnte ich (ohne Ton) anlernen und diese wird scheinbar erkannt (siehe Log oben), meine Tasten und mein RFID reader scheinen zu funktionieren, aber ich vermute das der DFPlayer Probleme macht?
Ich habe 4 verschiedene DFPlayer probiert, alle haben den gleichen Chip “TD5580A”, im Forum hier hab ich keinen Eintrag zu diesem Chip gefunden.
Bei einer google Recherche habe ich gelesen, dass scheinbar neuere DFPlayer clones anstatt des GB3200 jetzt (oft?) TD5580A chips haben und diese Probleme liefern können?
Ich hab verschiendene Optionen in der constants.hpp für unterschiedliche DFPlayer ausprobiert, leider kein Erfolg. Hat jmd eine Idee oder Erfahrung mit diesem Chip?
Die Kommunikation mit dem DFPlayer funktioniert, er gibt am Anfang Antworten.
Bitte versuche doch mal alle Hinweise im Forum zu der SD Karte. (neu formatieren, neu beschreiben, FAT Sorter…)
Ich habe auch einen DFPlayer Mini mit dem TD5580A, ca vor 3 Monaten gekauft. Ich habe auch so meine Probleme mit dem Ding weswegen ich bald mal hier eine Frage stelle, aber noch bin ich am debuggen.
Bei mir kommt auch kein Ton raus. Ich habe festgestellt dass er mp3 spielt wenn man ihn alleine betreibt, also nur mit 5V versorgt und die Taste IO_1 kurz betätigt (also kurz mit GND verbindet). Dann spielt die mp3 im Ordner mit der höchsten Nummer. Wenn man das selbe mit IO_2 macht, sagt er „eins“, spielt also die 0001.mp3 im mp3-Ordner.
Aber im Tonuino reagiert er nicht auf die Tasten IO_1 und IO_2. Da macht er nur was wenn man folgende Einschaltsequenz nutzt: Reset-Taster am Arduino Nano gedrückt halten. Spannung dran (die Software läuft nicht los weil der Reset dauerhaft gedrückt ist). Dann kurz IO_1 oder IO_2 gegen GND überbrücken. Der DF Player sagt „eins“, spielt also die 0001.mp3 im mp3 Ordner. Dann den Resetknopf los lassen.
→ Tada, jetzt geht es (man hört den Startup-Ton 0262.mp3), und der Rest geht auch.
Kannst du das vielleicht mit deinem TD5580A-Player ausprobieren? Vielleicht ist das Verhalten reproduzierbar? Ich hab den „Classic Upload“ mit 5 Tasten auf dem Arduino Mini.
Ich hab inzwischen 2 Karten angelernt (Albummodus), aber mit den Track vorwärts/rückwärts Tasten kann ich immer nur die ersten beiden Tracks erreichen. In der Console sieht man auch dass die Software der Meinung ist dass es nur 2 Tracks im Ordner gibt. Aber das ist ein anderes Thema zu dem ich noch einen extra Post schreiben werde.
Wenn ich den TD5580A-Player alleine betreibe, funktioniert er ohne Probleme (lauter / leister, nächster / vorheriger Track, Abspielen nicht limitert auf nur die ersten zwei Tracks).
Ich hab den Classic Upload mit 3 Tasten, dein Trick zum Anschalten funktioniert bei mir auch (wie kommt man den auf diesen Work around ?)
Reset-Taste am Arduino, DFPlayer ansteuern, dann reset los und Arduino starten: Dann werden auch alle System Audio-Datein korrekt gespielt, kein „missing OnPlayFinished“ in der Konsole sondern immer brav eine Antwort vom Player. Beim Karten Anlernen ist es aber wie bei dir, es werden nur die ersten beiden Tracks eines Ordners erkannt und wiedergegeben.
@Boerge1 Neu formatieren + beschreiben, FAT Sorter hab ich diverse male probiert und mit dem obigen „work-around“ kommt auch Ton (mir scheint deswegen die SD Karte eigtl ok), beim normalen Start aber leider keine Reaktion.
Hättest du noch eine Idee oder bleibt nur die Suche nach einem anderen DFPlayer?
Das war sogar recht straight forward: Um eben zu testen ob der DF Player überhaupt die Dateien auf der SD Karte mag habe ich den Player ohne Arduino betrieben, nur 5V dran und mit den IO_1 und IO_2 Tasten versucht eine Reaktion zu bekommen. Hat funktioniert. Dann im Tonuino montiert ging aber nichts mit den Tasten. Um zu bestimmen ob es an einer wackeligen Stromversorgung liegt, oder an der Ansteuerung mit RS232 Befehlen (eben die beiden Dinge die anders sind im Vergleich zur Situation an den 5V alleine) habe ich per Dauer-Druck auf die Reset-Taste verhindert dass der Arduino irgendwas per RS232 an der DF Player schickt. Ergebnis: In dem Fall ging der Ton per IO_1 Taste. Also lag es nicht an der Stromversorgung, sondern an den RS232 Befehlen vom Arduino.
Tja, und überraschenderweise ging dann alles nach dem loslassen der Reset-Taste. Das war reiner Zufall. Den kann ich mir immer noch nicht erklären: Warum mag der DF Player die RS232 Ansteuerung vom Arduino, aber nur wenn er vorher per IO_1 Taste manuell eine mp3 abgespielt hat. Sehr seltsam. Ich schaue mir nächste Woche mal an was der Arduino beim Startup an den DF Player schickt.
Ich fürchte für die neuen TD5580A DF Player braucht es eine weitere Variante der Arduino Software.
Moin,
Leider habe ich bis jetzt auch nur einen Player mit dem Chip bekommen. Ich habe exakt das gleiche Fehlerbild wie ihr.
Ist denn vielleicht jemand schon ein wenig weiter bei der Fehlersuche/lösung?
Funktioniert obiger Workaround vielleicht auch ohne, dass man die Pins IO_1 oder _2 mit Gnd verbindet, also nur den Reset eine gewisse Zeit gedrückt lässt? Vielleicht braucht der Player nur eine etwas Zeit zu Starten.
Nein leider nicht.
Sobald man aber mit dem Workaround den Player zum laufen bekommen hat, funktioniert der Play auch nach dem erneuten drücken des Reset-Tasters. Also solange die Spannung noch angelegt war.
Wenn ich per Hand der IO_2 auf Masse lege und dann den Tonuino an die Powerbank/Netzteil anschließe, startet der Player nicht ohne das die Reset Taste gedrückt worden ist beim Nano.
Ja natürlich. Es soll ja auch der Pin vom DFPlayer mit einem freien Pin vom Nano verbunden werden. Dann könnte man in der Software den Pin am Anfang kurz auf Masse setzen. Wenn du Hilfe bei der Software brauchst, melde dich einfach.
Genau diesen Workaround hatte ich vor zu implementieren wenn das Problem gelöst ist dass der Player mit dem TD5580 Chip immer 2 Dateien pro Ordner meldet weil das die Benutzung komplett verhindert.
Hab aber erst in 3 Wochen wieder Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen
Mit IO_1 oder IO_2 hat es bei mir nicht funktioniert! Wenn ich allerdings ADKEY_1 oder ADKEY_2 nehme, kann der Player nach dem Start vom Nano bei mir angesprochen werden.
Den Fehler mit immer nur 2 Dateien pro Ordner kann ich reproduzieren. Ein „Überlauf“ weil der Ordner mp3 mehr als 255 Dateien hat und der Player den gleichen Bug wie der GD hat, kann es aber wohl nicht sein, weil die 2 auch beim Verändern der Anzahl der Tracks im Ordner mp3 bleibt.
Das ist interessant. Wenn ich die SD Karte mit Linux MINT befülle geht IO_1 und IO_2. Wenn ich Win XP dazu benutze gehen nur ADKEY_1 und _2. Ich formatiere immer frisch, kopiere zuerst den Ordner mp3 einzeln, dann advert, und erst zum Schluss die Ordner 01 bis 07 (bei mir sind es derzeit 7 Ordner).
@Boerge1 : Ich glaube du hast den Überblick über die Software: Kann man das Programm mit moderatem Aufwand anpassen dass es geht, selbst wenn es dabei bleibt dass der Player mit dem TD5580 Chip immer 2 Dateien pro Ordner meldet? Wenn das mit absehbarem Aufwand machbar wäre, würde ich mir mal die Startup-Sequenz auf der RS232 zum TD5580-player ansehen um rauszufinden warum der im Tonuino nicht will (bzw. nur mit dem Resetknopf-Workaround) obwohl er sich mit manuell eingetippten Befehlen mit dem Terminal-Programm einwandfrei steuern lässt.
(ebay modus an) „Kann ja nicht viel sein“, „das bekommt der interessierte Laie sicher schnell in den Griff“
Ich hatte versucht, die Arduino-Pin-Lösung von @Boerge1 umzusetzen. Die funktionierte bei mir nur mit ADKEY_.
Die SD-Karte ist für Tests fertig beschrieben in der Schreibtischschublade, da habe ich nicht ausprobiert, ob Windows oder Linux einen Unterschied macht. Aufgesetzt hatte ich die Karte aber mit Ubuntu.
Die Menge der Dateien im Ordner wird für eine ganze Menge Kram benötigt. z.B. in der nextTrack, in der queue für die Abspielmodi, die Programmierung der RFID-Karten… um nur ein paar Dinge zu nennen. Da wird es wohl nichts mit moderatem Aufwand geben?!
Ein Ansatz über den ich schon nachgedacht hatte: die Anzahl der abzuspielenden Dateien beim Programmieren der RFID-Karten als zusätzlichen Parameter mit auf die Karte schreiben. Aber das ist, wie o.a., wohl eher kein moderater Aufwand. Besonders, wenn es doch andere Player gibt, die genau das Problem gar nicht haben?!
Das erinnert mich an den workaround nur die von-bis Modi zu verwenden, was schon bei Gd3200b eine Option war bis herausgefunden wurde wie man dort an die richtige Trackzahl kommt.
Dass man die Anzahl der Tracks im Ordner ermitteln kann ist essentiell. Da kann man auch keinen Workaround rum basteln.
Das ist doch dann die Lösung. Ich kann gerne die Software dazu auf einem Branch bereit stellen.
Ich denke, der DFPlayer geht generell nicht mit rs232 zu steuern (die Anzahl der Tracks ist immer 2), wenn man nicht vorher das mit einem Pin gemacht hat? So stand es jedenfalls ganz oben.