Fehler bei TonUINO-TNG.ino auf Arduino laden

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Zeitlang mit, bevor ich mich gestern auch hier angemeldet habe und habe schon am zweiten Tag hier eine Frage, zu der ich auch nach ausgiebiger Suche über die Suchfunktion und die FAQ’s leider keine Lösung gefunden habe.

Ich habe mir das Set von AZ Delivery bestellt und heute mal alles (ohne die Classic Platine von den Leiterkartenpiraten) auf einem lötfreien Breadboard zusammen gesteckt, bevor ich es endgültig verbinde.

Habe Softwareseitig folgende Sachen erledigt

Der Arduino ist mit dem PC verbunden.
Am Arduino leuchtet „POW“ dauerhaft rot und „L“ blinkt rot.
Am DFPlayer leuchtet/blinkt nichts.
Am RFID Reader leuchtet „D1“ dauerhaft rot.

Wenn ich nun die TonUINO-TNG.ino auf den Arduino hochladen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung

C:\Users\Sebastian\Downloads\Tonuino erstellen\TonUINO-TNG-main\TonUINO-TNG\TonUINO-TNG.ino:1:10: fatal error: src/tonuino.hpp: No such file or directory
 #include "src/tonuino.hpp"
          ^~~~~~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.

exit status 1

Compilation error: src/tonuino.hpp: No such file or directory

In dem Ordner scr befindet sich aber eine tonuino.hpp, muss ich hier noch irgendwo etwas konfigurieren?

ATmega328P (Old Bootloader)als auchATmega 328P habe ich ebenfalls jeweils versucht.

Btw. wenn ich in der IDE auf Serieller Monitor gehe versucht er eine Verbindung aufzubauen „Verbindung zu ‚Arduino Nano‘ auf ‚COM3‘…“ bringt er mir, bis er mit der Meldung,
„Port monitor error: command ‚open‘ failed: Invalid serial port. Could not connect to COM3 serial port.“

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Habe ich nur etwas übersehen, oder etwas grundlegend falsch gemacht.

Schon mal besten Dank für eure Unterstützung und noch einen schönen Abend.

Die Angabe von Github ist die Richtige.

Die Arduino IDE hat dir beim Öffnen der ino-Datei bestimmt folgendes angezeigt
OrdnerVerschieben.
Das Problem dabei ist, dass dabei nur die Datei TonUINO-TNG.ino in diesen Ordner verschoben wird. Dadurch passen dann die Pfadangaben in der Datei nicht mehr, weil der Ordner src nicht mit in diesen Ordner verschoben wurde. Wenn du den Ordner src mit in den Ordner verschiebst, wo die ino-Datei jetzt liegt (vermutlich TonUINO-TNG) sollte das Komplilieren klappen.

Das ist übrigens gerade nicht verwunderlich. Die neue Software ist ja noch ganz frisch. Bisher ist die Dokumentation in der FAQ darauf noch nicht angepasst und Fragen dazu gab es bisher auch nicht viele.

1 „Gefällt mir“

Richtig, das Pop Up hatte es mir angezeigt, was das dann bedeutet war mir aber nicht so wirklich klar.

Das hat geklappt, so konnte ich zumindest schon einmal kompilieren, ( Vielen Dank hier, für die Unterstützung :slight_smile: ) allerdings hat die IDE dann beim hochladen andere Fehlermeldungen ausgespuckt.
Ich hab dann mal den Autoupdater versucht, und damit hat es dann zumindest mal soweit geklappt, dass die ersten Titel abgespielt werden können.
Leider hab ich meine Testverkabelung gerade zerlegt, deswegen kann ich hier gerade nicht schreiben, was das für Meldungen waren, eine hatte was mit COM4 zu tun, also mit dem Port.

Beim Abspielen konnte ich dann 2 seltsame Sachen bemerken,

  • beim auflegen einer Karte scheint es so, als ob diese doppelt auslöst, nachdem der Titel einige Sekunden gespielt hat, startet er einmal erneut von vorne, dann läuft er normal weiter, in dieser Zeit lassen sich auch keine eingaben über die Tasten machen (Verhalten ist sehr häufig zu beobachten)
  • an und an wirkt es so, als ob die wiedergabegeschwindigkeit leicht reduziert wird, bald so als ob der Arduino gerade „viel zu tun“ hätte… (Verhalten ist mir jetzt ein paar Mal aufgefallen)

Ist in die Richtung schon etwas bekannt? Konnte jetzt leider nichts dazu finden.

Beste Grüße

Sebastian

Der von dir verlinkte Autoupdater führt nicht zur TonUINO-TNG. Versuch mal diesen Link: https://www.tonuino.de/TNG/classic_update.html

2 „Gefällt mir“

Ja, das konnte ich bei meinen Boxen auch schon beobachten.
Wir reden hier ja über einen Aufbau mit begrenzter Leistungsfähigkeit.
Ich habe eine Box mit AIO und zwei mit AIO+.
Und ich habe bemerkt, dass dasselbe Lied, gleichzeitig gestartet, auf den AIO+ Boxen etwas früher fertig ist als auf der AIO Box.

Allerdings ist die Verzögerung bei uns nicht tragisch und meine Kinder hätten das gar nicht bemerkt.

Wenn es bei deinem Aufbau nicht zu störender Verlangsamung kommt, nimm es einfach hin.

Viele Grüße
Marco

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

so jetzt will ich mich mal wieder zu Wort melden, sorry dass es etwas gedauert hat, hab mich erstmal auf das designen der Box mit Fusion gemacht und meinen 3D Drucker mit dem Druck der Teile beschäftigt.
Abgesehen von dem Deckel in dem dann die Stromversorgung der Powerbank implementiert wird, ist er soweit eigentlich fertig, Bilder hierzu hänge ich euch mal an (Sorry, für den unordentlichen Schreibtisch, so ist das leider immer wenn ich mal wieder am rumbasteln bin. :sweat_smile: )

Dann mal weiter mit der softwareseitigen Baustelle.

Der Tipp von @kobayashi_maru

Der von dir verlinkte Autoupdater führt nicht zur TonUINO-TNG. Versuch mal diesen Link: https://www.tonuino.de/TNG/classic_update.htm

Habe ich gerade versucht, leider bekomme ich nur immer diese Fehlermeldung als PopUp angezeigt

NetworkError: Failed to execute ‚open‘ on ‚SerialPort‘: Failed to open serial port.

Über die Arduino IDE bekomme ich beim Hochladen folgende Meldungen.

Globale Variablen verwenden 1597 Bytes (77%) des dynamischen Speichers, 451 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xa3
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xa3
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0xa3
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0xa3
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0xa3
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0xa3
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0xa3
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0xa3
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0xa3
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0xa3
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1

Was mich (abgesehen von den Fehlermeldungen) etwas stutzig macht, ist dass der Sketch 91% des Programmpeichers verwendet, ist das Normal, oder mach ich hier was massiv verkehrt? :sweat_smile:

Ich wünsche schon mal eine Gute Nacht.



Mit was für einem Browser hast du den online uploader ausprobiert?
Der Fehler in der IDE stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xa3 lässt falsche Einstellungen in der IDE vermuten. Wie sehen denn deine Einstellungen aus? Hast du auch den „old Bootloader“ in den Einstellungen versucht?
Hast du noch ein anderes USB-Kabel, das du verwenden kannst? Manchmal machen die auch Probleme.

Hm… hab es sowohl mit dem Alten, als auch den Aktuellen versucht, das Hochladen funktioniert bei beiden nicht. Ansonsten habe ich die Einstellungen eigentlich nach Vorschrift vorgenommen.
Ein anderes USB Kabel probiere ich heute Abend Mal aus.
Danke schonmal für die Hilfe.

Ah, Browser hatte ich vergessen… Ich nutze den Opera GX, habe aber gerade auch mal Chrome runtergeladen und es damit versucht, desweiteren hab es gerade mal noch mit 3 anderen Kabeln und auch nochmal jeweils beide Bootloader probiert.

Das Ergebnis ist leider immer das gleiche, sowohl mit derm Autoupdater, als auch mit der IDE.

Nimm doch mal den Nano alleine ohne alles andere. Und verbinde ihn über USB mit dem Computer. Und dann mache ein Upload.

Das werde ich auf jeden Fall noch versuchen, wenn ich Ihn das nächste mal zum Befüllen offen habe.
Soweit funktioniert er jetzt erstmal und da ich bezüglich des Geburtstags von meinem Sohn etwas Zeitdruck hatte hab ich Ihn jetzt erstmal zu gemacht und die Optimierung erstmal hinten angestellt.
Ich werde dann berichten, ob es funktioniert hat.

Gruß Sebastian