Features für die nächste Software Version

Ich hatte einen kleinen Bug eingebaut - die Lautstärketasten funktionierten nicht mehr. Geht jetzt wieder. Sorry!!!

Hallo @Thorsten, wollte schon fragen wie ich die Ausgabe vom seriellen Monitor abspeichern kann. Da ich gefühlte schon Stunden mich mit den Lautstärketasten abquäle.:wink::sweat_smile::grin: Danke nochmal, dass Du es schon selbst bemerkt hattest, dachte schon ein Bedienfehler von mir. Dennoch eine Frage zum Timer, wird im Ad-Menü angeboten, wie ist dieser zu verstehen? Zeit kann man nicht selbst festlegen oder ist er noch garnicht aktiv?

Nochmals vielen vielen vielen Dank für dieses großartige Projekt und das Du es Öffentlich gemacht hast.:blush::blush::blush::blush::blush::blush::blush:
General nochmal an alle im Forum ein Dankschööööööööön, bei Problemen wird sehr schnell geholfen.:blush::blush::blush::blush::blush::blush::blush:

Musste ich einfach nochmal loswerden.

VG Ingrid

bei mir funktioniert das irgendwie nicht
nachdem ich im Admin Menü die “Funktion” Tasten umdrehen ausgewählt habe, rührt sich beim lauter/leiser machen nichts mehr
Fehlt da noch etwas?
=== setstandbyTimer()
607634
=== disablestandby()
=== adminMenu()
=== voiceMenu() (10 Options)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
=== 10 ===
=== voiceMenu() (2 Options)
1
2
=== 2 ===
=== writeSettingsToFlash()
=== setstandbyTimer()
653941
Card UID: C6 D5 E1 1E
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating using key A…
Current data in sector:
1 7 00 00 00 00 00 00 FF 07 80 69 FF FF FF FF FF FF [ 0 0 1 ]
6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 [ 0 0 0 ]
5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 [ 0 0 0 ]
4 13 37 B3 47 01 02 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 [ 0 0 0 ]

Reading data from block 4 …
Data in block 4:
13 37 B3 47 01 02 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00

=== disablestandby()

Com Error 255
0 Dateien in Ordner 2
Hörspielmodus -> zufälligen Track wiedergeben
1
=== nextTrack()
Hörspielmodus ist aktiv -> keinen neuen Track spielen
=== setstandbyTimer()
682114
=== setstandbyTimer()
749761

Das kommt heute Abend noch.

Gibt es den Ordner 02?

Unabhängig von der Fehlermeldung hatte ich noch einen kleinen Bug zusammen mit den Shortcuts eingebaut gestern Nacht und gerade gefixt. Hast du schon die neueste Version?

das kommt glaub ich vom df player, hatte ja im vorfeld schon mal angefragt wegen der langen Anlaufdauer von 8 sek bis abgespielt wird.
Neuer player ist unterwegs
Das Problem ist, das ich nicht mehr lauter/leiser machen kann
Die Version hab ich vor 1 Std heruntergeladen
Ordner ist 02, darin 001-006jimknopf.mp3

Benenne die Dateien nur 001.mp3 - 006.mp3, manche dfplayer haben Probleme mit den zusätzlichen Zeichen hinter den Nummern, habe hier auch so ein Exemplar.

Siehst du denn == volumeUp() bzw. volumeDown() in der seriellen Konsole? Habe vor 2h den Fix hochgeladen.

nein, da wird nix mehr angezeigt

dann vergleich doch bitte nochmal ob du wirklich die neueste Version hast. genau das Problem hatte ich gelöst

  1. Habe es nochmal heruntergeladen, Volume up/down klappt noch nicht
    volume up geht und wird angezeigt, volume down wird immer noch nichts angezeigt
  2. Dateien umgeändert in 001.mp3 002.mp3…ohne jegliche Besserung
  3. übersteig ich eine bestimmte Lautstärke, steigt der Arduino aus und knattert nur noch, habe daher die Lautstärke herabgesetzt

Edit: Punkt 1 geht jetzt, :+1: ist mir der Stecker runtergerutscht:see_no_evil:

Habe ich noch etwas überlesen, zwecks Partymodus?
Ordner angelegt mit 40 Lieder, alle durchnummeriert mit 001-040.mp3 ohne zusätzlichem Text,
(Com Error 255
0 Dateien in Ordner 7)
besteht weiterhin
Abspielmodus Party gewählt
Nach auflegen der Karte wird nichts abgespielt, durch drücken der Play Taste beginnt das erste Lied, nächstes Lied wählen ohne Funktion
Im Albummodus klappt alles

Falls wir uns den Bussy-Pin sparen wollen, könnte man den Status des Player übrigens per Software Abfragen wäre dann Status 513 und 514 oder so. Das wäre eine Fehlerquelle weniger und man hätte einen IO für weitere Spielereien.

Das ist nicht wirklich zu empfehlen (haben wir früher so gemacht), da wir momentan den State sehr oft Abfragen. Das bringt den player total aus dem Tritt über serial. Den Pin abzufragen stört den player hingegen gar nicht. Und ein bisschen korrekte Lötarbeit kann man bei so einem Projekt schon vorraussetzen oder? :nerd_face:

ich hoffe doch, das ich alles korrekt verlötet habe :smiley:

aber nun zum eigentlichen Problem
Der Postbote hat soeben einen neuen Player gebracht und siehe da

die Fehler sind weg :+1::+1:
kein error , Dateien sind vorhanden, partymodus funktioniert nun auch

habe nur den player ausgetauscht

das einzige was bleibt, das beide Toniuno`s aussteigen sobald ich den Lautstärken Wert von ca 20 erreiche

Kannst du bitte mal ein Foto vom Chip auf der Unterseite vom DFPlayer machen und mir schicken. Wo hattest du ihn her?

hab ich dir geschickt
und nochmal danke für eure Bemühungen

Und? Welcher Chip ist drauf (bzw drunter)? :wink:

Der JC (?) (hatten wir auch schon)

und was heisst das ? JC
Hab gar nicht geguckt, was bei den anderen drauf steht