Features für die nächste Software Version

…ach ja ich hatte mal angefragt ob der Teil mit der StatusLED von @stephan auch noch in die Offizielle Firmware kommt. Die PINs sind ja bei der neuen Platine auch rausgeführt.

Falls ich dabei behilflich sein kann, sag was ich machen soll.

Gruß
Björnar

1 „Gefällt mir“

Mir sind noch zwei Kleinigkeiten in der neuen DEV-Version aufgefallen:

  1. Der Standby-Timer läuft im Anlern-Menü, sprich er schaltet dann aus wenn man zu lange braucht (ist testweise auf 1 Minute eingestellt gewesen)

  2. Im Anlern-Menü kann man die Ansagen nicht mehr überspringen, wenn man sie schon auswendig kennt, d.h. man muss ihn jetzt immer erst aussprechen lassen

Ich würde mir noch eine Funktion wünschen, eine möglichst hohe Anzahl an Begrüßungs-MP3s auf die Karte zu legen, von denen per Zufall immer einer abgespielt wird.

2 „Gefällt mir“

neue Beta ist oben - jetzt kann man auch die Funktion der Lautstärke Tasten umdrehen… und was soll ich sagen, ihr hattet Recht und so herum klappt es wirklich besser!

Sind auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert… schaut mal bei Gelegenheit.

Dafür habe ich mir überlegt, dass man quasi eine „Karte“ definiert die beim Start automatisch ausgeführt wird.

3 „Gefällt mir“

Also einen Ordner mit einer virtuellen Karte verknüpfen die genau ein MP3 File als Begrüßung abspielt? Genial :slight_smile:

Oder halt den Einzelmodus bzw den neuen Spezialmodus. Einen ganzen Ordner muss man nicht opfern.

Alternativ kann man dann aber so auch hinbekommen das immer wieder eine zufällige Folge spielt wenn man die Box einschaltet.

Eine Mini-Kleinigkeit ist mir heute noch aufgefallen:

Wenn man Karten, die den Hörbuch-Modus haben, später mit einem anderen Arduino abspielen möchte, spielt er erst nichts ab, weil er ja die letzte Position nicht im Eprom gespeichert hat.
Als Lösung würde ich einfach ab Track 1 abspielen und den dann abspeichern.

das sollte in der Beta schon gefixt sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,
ich habe mir die auf Githut gerade die aktuelle DEV Version runtergeladen.

void volumeDownButton() schreibt Serial.println(F("=== volumeUp()")); in die Konsole.

Oder hab ich eine alte Version heruntergeladen?
Mit Github kenn ich mich nicht so richtig aus.
Gruß Uli

Oh, sorry… ist ein Copy&Paste-Fehler.

Die Funktion macht aber was sie soll. Fixe ich später direkt mit.

Shortcuts sind jetzt in der DEV Version verfügbar.

Mit Shortcuts können die drei Tasten wie eine “virtuelle Karte” verwendet werden. Wenn nichts gespielt wird kann über einen langen Tastendruck der Shortcut getriggert werden.
Konfiguration via Adminmenü. Bitte /mp3 erneuern.

Es gibt auch einen vierten Shortcut, der wird beim Start der Box direkt getriggert! Damit kann man entweder einen Willkommenssound (auch einen zufälligen aus mehreren) konfigurieren oder automatisch ein Hörspiel starten wenn die Box Strom bekommt (Zeitschaltuhr oder sowas)

Fehlt noch jemandem was wichtiges? Wer kann mir beim Beta-Test helfen? Ich würde das gerne in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Hallo,

Ich würde mich über die StatusLED freuen. Ich denke das es einige gibt die das verwenden würden.

Zudem der von dir angesprochene delay beim verändern der Lautstärke
Meine Kinder schaffen es auch nur auf ganz leise oder ganz laut. Dazwischen gibt es nichts.
Ggf. Könnte man auch immer eine MP3 abspielen dir sagt lauter/leiser.

Gruß Björnar

1 „Gefällt mir“

Das habe ich von Anfang an befürchtet und deswegen bei mir lauter und leiser auf einfachen Klick gelegt. Das ne lang drücken nächster Titel. Probier die DEV Version und schau in das besser passt. Dort kann man die Funktion ja tauschen.

Was die led angeht schau dir meine fw an, da siehst du wie es gemacht ist.

@stephan werde ich testen. StatusLED hatte ich von dir zum Teil übernommen. Aber warum nicht ins Original. Hat ja keine Auswirkungen wenn niemand eine LED dran hat.

Wird ja dran gearbeitet. Alles auf einmal geht halt nicht. Das Projekt geht ja noch ne Weile. :wink:

…das stimmt schon.
Aber die Frage war ja ob jemand noch einen Wunsch hat? :wink:

Ich auch status LED, bitte.
Habs zwar versucht von Stephan zu übernehmen. Hab es aber nicht sauber hinbekommen.
Ist doch schon nochmal einiges komplexer.

Wegen der LED hatte ich auch eine Idee. Man könnte per default einfach die auf Pin 13 nehmen (die interne vom Arduino) dann kann jeder sehen was los ist. Z.B. Fehler auch via LED Blinken anzeigen (DFPlayer klappt nicht, RFID klappt nicht, …)

Wer eine externe LED hat kann die dann im Code einfach umdefinieren.

@stephan: hattest du einen PWM Pin genommen?

Ja ist ein pwm Pin. Wollte halt Faden können. Pin 13 geht aber nicht weil der Pin zum nfc Reader geht.