Erweiterung: Anschluss Bluetooth Kopfhörer (Vorerst Theorie)

RobertD: Ich versuche bewusst hier Stichwörter wie „SMD“ und „eigene Platine“ zu vermeiden. Ich denke, dass das „Produkt“ dieses Threads eine sehr einfach zu lötende BT-Erweiterung für die Benutzer sein soll. Privat würde ich natürlich auch die 1.27er Leiste bevorzugen.

Hmm ich habe mich bisher noch nicht so mit Bluetooth 4/5 auseinandergesetzt. Daher habe ich mal unten stehende Artikel gelesen:
Mehr Reichweite oder Energiesparenden Betrieb?
Dafür müsste doch ein besonders energiesparender Modus/Profil genutzt werden? Also BLE in Verbindung mit A2DP. Na ob das gut geht… Ich wüsste gar nicht wie man das überprüfen soll.
https://www.zdnet.de/88334711/bluetooth-audio-sbc-aac-aptx-aptx-hd-und-ldac-erklaert/

Mein Bluetooth Modul ist heute auch angekommen.
Leider fehlt mir noch ein Kondensator um es zu testen.

Wie viel zieht denn das Bluetooth Modul im Ruhezustand wenn es nichts sendet?
Sollte man das Modul ausschaltbar machen?

Habe eine netten kleinen LED Button bei Amazon gefunden.
Gibts natürlich auch bei Ali-Express Tactical Push Button
Leuchtet die LED denn nur wenn etwas verbunden ist?

Bin auch gerade noch am Überlegen wie ich den Lautsprecher ausschalte wenn bluetooth verwendet wird

Der Tact Switch hat einen zusätzlichen LED-Anschluss (die Kanten wo sich nur ein Pin befindet. Der Pluspol hat einen roten Punkt.

kannst du mir noch sagen wann die LED Leuchtet?

  • nur wenn ein Kopfhörer verbunden ist?
  • beim anlernen?

Den Lautsprecher könnte man ja mit ner Kopfhörerbuchse und und einem 3,5 Klinkenstecker-Dummy realisieren. Wenn ich den Dummy einstecke unterbricht er den Kontakt zum Lautsprecher.

Hab jetzt heute auch mal mein Bluetooth Modul angeschlossen.
Funktioniert ganz gut, allerdings habe ich ein leichtes Rauschen.
Beteibe alles über den Battery Shield V8.
Wenn man es lauter macht hört man es nicht mehr so.
Kann man das irgendwie hinbekommen?

Die Lautstärke mit den Kopfhörern meiner Kinder ist um einiges Leiser als der Lautsprecher selber.
Zu laut geht also nicht.

Naja, dazu müsste man wissen, um welches Rauschen es sich handelt. Wenn es das digitale Klirren ist, dann hab ich immer das hier verwendet:


D.h. „entkoppelt“ das BT-Modul. Gibt es auch bei Conrad um etwas mehr Geld - https://www.conrad.at/de/p/recom-roe-0505s-dc-dc-wandler-print-5-v-dc-5-v-dc-200-ma-1-w-anzahl-ausgaenge-1-x-676228.html
Hab ich auch schon in Verwendung gehabt, funkt super.

Du kannst testhalber das BT-Modul an einer anderen Stromversorgung anschließen, wenn das Rauschen/Klirren weg ist, dann hilft das obige Teil auf alle Fälle.

gerade mal getestet.
das Rauschen ist mit anderer Stromquelle weg.
Also gleich mal bestellen.
Wie wird das Teil denn angeschlossen?

Datenblatt: https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/675000-699999/676228-da-01-en-DC_DC_WANDLER_ROE_0505S.pdf?direct=
1 - Vin (also Masse der Stromversorgung)
2 +Vin (Plus der Stromversorgung)
3 - Vout (ZUR Masse BT-Modul)
4 +Vout (ZUM Pluspol BT-Modul)

1 „Gefällt mir“

Bin auf Aliexpress bei der Suche nach BT 5.0 pcb auf viele No-name Chips gestoßen. Einige größere 2-in-1 Geräte für Fernseher (Sender/Empfänger) haben aber APT-X low latency am Start und dafür logischerweise einen CSR/Qualcomm chip an board. Kosten entsprechend ~20€

Nun bin ich auf nackte Audiomodule oder kleine Minimodule gestoßen ebay oder PCB oder Mini Modul
Das wäre dann ein Markenchip, der wohl ganz sicher BT5.0 hat, wenn er wirklich verbaut ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Vielen Dank für die Idee. Ich habe heute auch das Modul bekommen und gleich angeschlossen. Um es einfacher anschließen zu können habe ich es auf eine Adapterplatine SOP28 auf DIP28 gelötet (hatte ich noch da). Die Beschaltung kann man dich eigentlich sparen, die LED Ist auch schon auf dem Modul, den Button braucht man nur zunm Löschen von gekoppelten Kopfhörern. Elko hab ich auch Mal weggelassen, der macht aber vermutlich schon Sinn.
Das Modul funktioniert bei mir direkt auf Anhieb, einfach den Kopfhörer einschalten und dann das Modul, nach einigen Sekunden ist die Kopplung hergestellt und Musik wird abgespielt.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Sprichst du von dem blauen Modul, welches hinten mit „KCX BT Emitter V1.1“ beschriftet ist und du hast dann nur den Chip im SOP28 Format abgelötet und auf sowas drauf, nur das bei deinem Adapter noch ne LED drauf ist?

Ich habe das komplette blaue Modul mit blauer LED mit drauf auf so eine Adapterplatine gelötet. Der Pinabstand entspricht genau den SOP, start 14 benötigt man eben nur 11Pins

Hast du ein Bild davon?

Wie versprochen hier ein Bild:


Verbunden habe ich es bisher per Jumperkabel, sollte sich das mal lockern verlötet ich es vielleicht auch noch.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das KCX_BT_EMITTER Modul funktioniert soweit super, Audio kann ich guter Qualität auf den BT Lautsprecher/Kopfhörer übertragen. Ich habe einmal die AT-Schnittstelle an einen Arduino (Demo Software Serial mit 9600 Baud) angeschlossen und kann hier die Kopplung des BT-Lautsprechers ausgeben:

Habe aber leider keine Dokumentation der AT-Befehle gefunden. Sinnvoll wäre den Kopplungsstatus abzufragen… Wenn gekoppelt schalte den Lautsprecher auf stumm, wenn Kopplung getrennt schalte wieder auf Lautsprecher zurück. Das könnte man dann Alles softwareseitig lösen und z.B. einen Sound „Bluetooth Kopfhörer gekoppelt“ ausgeben. Zum Arduino wären nur zwei PINs RX/TX notwendig… Leider finde ich NULL Dokumentation zu den AT-Befehlen. Kann hier jemand weiterhelfen? Gern auch auf chinesisch…

Schöne Grüße
Dirk

Hat nun schon jemand dieses Modul getestet?

Wäre natürlich auch zum Empfang vom Handy sehr interessant.

Alternativ hätte ich noch diesen Empfänger gefunden.

Hallo Frohe Weihnachten!

Habe inzwischen eine AT-Befehls-Dokumentation zum BCX_BT_EMITTER gefunden… Es sollte z.B. auf „AT+“, „AT+REST“ (Reset) „AT+GMR“ (Anzeige der Softwareversion) reagieren… Klappt aber nicht. Ich habe das Modul direkt an einen FTDI-Adapter angeschlossen mit 9600 Baud und bekomme auch gültige Augsgaben, Befehle lehnt das Modul aber leider ab.
Habe die spärliche Doku mal hier hochgeladen.
Was man aber machen könnte ist in einer Schleife auf die Rückgabe „CONNECTED“ und „DISCONNECTED“ zu reagieren und den Lautsprecher antsprechend aus- und einzuschalten.
Hoffe das hilt Interessierten weiter…

hat jemand diesen Empfänger/ Sender schon bestellt?

Überlege mir diesen in meine Box einzubauen, müsste vermutlich nicht mal was ändern, da dieser nur länger als mein jetziger ist.

Für was ist den das runde teil oben in der Mitte an den beiden kabeln?

Hi Tobi,

ich hatte mir den auch angeguckt… aber gerade gestern den bestellt, den Du aufgelistet hattest…

ich dachte, es wäre der Button zum Switches zwischen senden und empfangen… oder täusche ich mich?

Wie würdest Du den Tonuino denn anschließen? Über die Buchse ‚Audio In‘ ?

1 „Gefällt mir“