Erweiterung: Anschluss Bluetooth Kopfhörer (Vorerst Theorie)

Wäre auf jeden Fall interessant.
Eine Musikbox die mit den Kindern mitwächst.

Zusammenfassung:
Also vorerst habe ich zwei Module bestellt:


und so ein Universal 2-in-1 Ding:

Sobald ich die Dinger habe, werde ich ein Update schreiben.

Interessant ist bei dem Vergleich auch, wie sich der Unterschied zwischen BT4.1 und BT5 bei diesen Geräten bzgl. Stromverbrauch und Reichweite auswirkt.

…obwohl ich bei den 1 Euro China Dingern vorsichtig sein würde, ob die wirklich BT 5 sind :slight_smile:

Top Projekt! Kinder und Kabelsalat. Wirklich gute Idee.

Erster Test: Bluetooth Transmitter (Emitter) also ZU BT-Kopfhörern only:
Also die erste Platine ist eingetrudelt und zwar diese hier:


Vorweg: Der Abstand der Pins ist sicher nicht Jedermanns Sache (gut, dass ich gelernter Gold- und Silbersticker bin) (siehe Foto - „Fädeltechnik“).
Ich habe gleich einen handlicheren Prototypen gelötet:

Erster Test verlief einwandfrei. Ich konnte ohne Probleme die BT-Kopfhörer verbinden. Die Reichweite und Klangqualität ist auch echt gut, überraschend gut. Eingangsspannung ist auch 5V.
Jetzt die „Abers“:

  • nur mit externer Spannungsquelle getestet (also Audioplayer und Board hatten zwei Spannungsquellen -> dadurch befreit von etwaigem Digital Noise)
  • mit VS1053 getestet, wo ich eben ein „AGND“ habe, sollte aber völlig egal sein, weil:
  • auf dem Modul AGND mit DGND verbunden ist (mittlerweile wohl ein „chinesisches Gütesiegel“)

Auf dem Aliexpress Link ist eine einfache Beschaltung, diese habe ich verwendet. Mein Anschlusstipp ist, dass vom DF-Player die DAC-out Pins („DAC-L“ "DAC-R) und GND mit dem Modul verbunden werden, wüsste eigentlich nicht, warum es nicht klappen sollte.

Mein Bluetoothmodul dürfte nun auch die Tage eintreffen.
Könntest du mir das mal abmessen, da ich gerade am Gehäuse drucken bin und das schon einfügen würde. Habe online folgende Maße gefunden: 15 x 23,7 x 2,7 mm. Aber wie dick ist die Platine denn genau? Evtl. könntest du mir auch abmessen wie hoch die Antenne geht?

Könntest du evtl. eine schöne Skizze „Bluetooth for Dummies“ anfertigen?

Hallo, die Maße stimmen, also 15x23,7 (eher 15x24). Die Höhe würde ich mit 3mm kalkulieren. Ist ein bisschen schwierig, da mein Modul schon eingelötet ist.
Die Skizze hast du eh schon beim Händlerlink, anders hab ich es auch vorerst nicht gemacht.

Weißt du ungefähr wie dick du Platine ohne Bauteile ist. Also die reine Platine?

Bin gerade am überlegen wie ich sie einbaue, da sie ja keine Löcher hat.

Die ist so gegen 0.7mm dick
Befestigen: Hab ich nicht lange überlegt und dieses starke (leider teure) doppelseitige Klebeband genommen (das weiße dicke).

Hi Madias, vielen Dank für’s Testen, klingt gut.
Was AGND und DGND angeht ist auf der Oberseite AGND (Pin 4 von rechts) NICHT mit der GND-Fläche verbunden, zumindest auf den Fotos. Ggf. könnte man den Cap ab- und wieder stehend anlöten, dann hätte man AGND getrennt, oder?
AGND%20oberseite
oder man dremelt/feilt auf der Unterseite die Verbindung zwischen Loch und Fläche weg.

Wäre sicherlich ein Lösungsansatz. Man könnte auch den AGND Pin loslöten und hoch heben (Obwohl ich das gar nicht mag). Momentan hab ich keine Störgeräusche, der Chip ist aber nicht meine erste Wahl (löten mühsam). Ich hab heute den Adapter bekommen (Link weiter oben - noch nicht getestet), den man zwischen RX und TX schalten kann. Der hat auch einen Audio Ein- und Ausgang (Miniklinke Stereo - Ideal zum Verbinden mit dem VS1053). Werde ihn dennoch „knacken“, da der USB Stecker verkehrt für meine Zwecke ist.
Erst am Weg ist der - meines Erachtens - interessanteste Chip:

Zweiter Test: Bluetooth USB Dongle
Vorweg: Das kleine Teil ist echt gut, auch wenn man ihn nicht einbauen will:
RX + TX Mode mit Miniklinkenanschluss (2 Miniklinkenkabel auf Miniklinke dabei) und PC Mode: In den PC gesteckt, mit BT-Kopfhörern verbunden und der Dongle wird als Audiokarte erkannt. Funktioniert reibungslos. Reichweite + Klang gut. Spezifikation BT 5.0 (angeblich). Alle drei Betriebsarten haben auf Anhieb funktioniert.
Stromverbrauch (nur mit so einem USB Tester gemessen): Unter 10mA (Da muss ich noch einmal mit dem Multimeter ran)
Die Verwendung im TonUINO ist jedoch nur bedingt möglich.
Begründung: RX Mode funktioniert mit dem DF-Player nicht, da dieser bekanntlich keinen Audioeingang hat, um den eingebauten Verstärker auch für andere Signale zu verwenden. D.h. Verwendung als BT-Box geht nicht (nur mit erweiterten Bastellösungen). Abgesehen davon verwendet der RX/TX Schalter 3.3V (gemessen), d.h. ich glaube nicht, dass man den mit 5V schalten sollte.
TX Modus (also um TonUINO mit Bluetoothkopfhörern zu verwenden) sollte hingegen reibungslos funktionieren. Dongle aufgemacht, Stromversorgung direkt an den USB Port gelötet, DAC Ausgänge des DF-Playerchips an die Eingänge gelötet (kann man direkt an die Miniklinkenbuchsen löten.)
Lötaufwand für Laien weitaus besser als die Platine, die ich davor vorgestellt hatte.
Für VS1053 Projekte: Äußerst genial! Da man die Klinkenbuchsen direkt verbinden kann und die Kabel sind auch schon dabei.
Anbei zwei Fotos:

usb-dongle-offen

1 „Gefällt mir“

Das mit dem RX-Mode betrifft so ja jedes Bluetooth-Modul, lässt sich aber über einen externen Verstärker lösen.

Vielleicht geht auch Folgendes:

Es ist durchaus möglich, dass die DAC-Pins des DFPlayers direkt mit den Eingängen des DFPlayer-eigenen Verstärkers verbunden sind. Dann könnte man DAC ggf. auch als Eingang nutzen.

Edit: Ggf. lässt sich die On-Board Verbindung zwischen DFPlayer-Decoder und DFPlayer-Verstärker auch vom Arduino aus per Kommando trennen/wiederherstellen: Der (nicht von jeder DFPlayer-Library unterstützte) Befehl 0x1A setzt laut Beschreibung den DAC auf Mute, macht also wohl die interne Verbindung zum Verstärker hochohmig (Parameter 1), oder wieder niederohmig (Parameter 0).

Der Ansatz klingt interessant, jetzt müsste man nur noch das BT-Modul hochohmig bekommen. Muss einmal in meiner Bastelkiste kramen, ob ich noch eine DF-Player übrig habe.

Das hängt hauptsächlich nicht von der Library ab sondern viel mehr von dem auf dem DFPlayer Mini befindlichen Chip ab. Nicht alle unterstützen nämlich das Kommando und/oder es gibt noch andere Seiteneffekte. Ich habe das Kommando aus Gründen bereits vor einiger Zeit per PR in den master von Makuna eingepflegt:

Wenn man also den master der Library von GitHub cloned isses schon mit drin. Über die Arduino IDE bekommt man momentan noch eine Version ohne diese Funktionalität bis Makuna ein neues Release macht.

1 „Gefällt mir“

@madias: Vielleicht wird das Modul bereits von sich aus hochohmig, wenn es nicht im RX-Mode ist? Kannst Du das messen? Wenn ja, kann man das Modul ja über den Arduino geeignet schalten (die 3.3V schaltet man mit einem normalen Arduino-Ausgang über einen Pegelwandler (da reicht ggf. auch ein Widerstand). Bei unter 10mA kann man das Modul auch direkt über einen Arduino-Ausgang mit Strom versorgen und so komplett ausschalten.

@stephan: Das ist ja super, dass das quasi schon in der library drin ist! Aber was für Seiteneffekte meinst Du genau?

Aus meinem PR:

DFPlayerMini with chip MH-ET LIVE MH2024K-24SS disabling and re-enabling (even during playback) works as expected. Observation: If currently playing, the playback pauses when disabling and un-pauses when re-enabling the dac. So it’s not running along in the background in that case - although the LED indicates activity. Also, you can pause/un-pause while the dac is disabled.

DFPlayerMini with chip YX5200-24SS (not :100: sure if legit though) disabling and re-enabling (even during playback) works as expected. Observation: If currently playing, the playback pauses when disabling and un-pauses when re-enabling the dac. So it’s not running along in the background in that case - although the LED indicates activity. On this one you can not pause/un-pause while the dac is disabled.

Kann aber bei anderen Playern/Chips wie gesagt anders sein. Zudem kann man den Labels auch nicht wirklich trauen.

Na ja zum Auflöten auf ein PCB sind die aber ideal. Finde ich besser als Through Hole 2,54. Einmal mit dem Lötkolben die ganze Linie entlang gefahren und die Platine ist verlötet.

Werde mir das Modul man genauer ansehen, aber ich warte immer noch auf meinen „Favoriten“: https://www.aliexpress.com/item/4000118821865.html bessere Beschreibung unter: https://www.aliexpress.com/item/4000107436312.html
Dürfte ziemlich der gleiche Chip sein, nur in angenehmer Modulgröße (und 5V fähig).

Ich würde auf gar keinen Fall einen Arduino Pin zwecks Stromversorgung alleine verwenden, das USB Messdings zeigt ja keine Peaks an, die den AVR zerstören könnten, aber über einen 2N2222A oder BC 337-40 NPN wäre dies kein Problem und auch löttechnisch sehr einfach.

Fast ein bisschen OT: Von allen Funktionen her, wäre das hier ein Wahnsinnsding:


Fürchte nur, dass die AT Kommandos nicht dem DF-Player das Wasser reichen können, zumal die Dokumentation (auch der AT Befehle) rein auf chinesisch sind > https://myosuploads3.banggood.com/products/20190906/20190906012205BT201KT1025AKT1025BMP3V2.320190523.zip

1 „Gefällt mir“