Erweiterung: Anschluss Bluetooth Kopfhörer (Vorerst Theorie)

Den ich aufgelistet hatte funktioniert ja soweit auch ganz gut, allerdings fände es meine Tochter auch ganz nett wenn sie Ihren iPod anschließen könnte :crazy_face:

Könnte mir eher Vorstellen, dass es ein Micro ist. Der Button ist ja auf der Platine verlötet.

Denke ich werde die Kabel an die Platine bei der Buchse löten. Sehe ich aber erst wenn er da ist.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt… ich werde es erstmal mit der anderen probieren… bräuchte da vielleicht mal Deine Hilfe, wie bzw wo Du die angelötet hast… im Moment sieht es danach aus als würde ich keinen Lautsprecher einbauen…

Zum Thema ‚iPod‘ verbinden…ich kann es nachvollziehen… hab ja eine Bluetooth-Box so umgebaut, dass ich den Tonuinio an den Aux angelötet habe… unser Sohn hatte die Box mit in der Kita gehabt… und die Erzieher fanden es mega! Vor allem, dass man zwischen Tonuino und Bluetooth umschalten kann.

Hallo, ich habe nun das Modul fest in meinen Tonuino eingebaut. Da ich noch ein leichtes Brumnen hatte habe ich die Versorgungsspannung mittels einen DCDC-Wandlers galvanisch getrennt. Jetzt funktioniert die Bluetooth-Verbindung problemlos und in guter Tonqualität.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Schaltplan wo man nachvollziehen kann, wie ich das Modul anschließen muss? Auch inkl. des DCDC-Wandlers und evtl. weiteren Kondensatoren, Widerstände etc… Muss ich Softwareseitig was anpassen?

Welches Blutooth Modul hast du genau verbaut?
Musste auch so einen DCDC Wandler einbauen, danach ist alles ok.

@MadMaxCGN
Welches Blutooth Modul hast du denn geholt?

Ich habe das KCX_BT_EMITTER Modul wie oben gezeigt an eine Adpaterplatine gelötet. Die Versorgung dann mittels des B0505S DC-DC-Wandlers angeschlossen. Dann noch DAC_L und DAC_R des DFPlayers sowie GND mit dem AGND des Moduls verbinden, das war es

Wie löst du das abschalten des Lautsprechers bei bluetooth?
Hab meine noch an den normalen Lautsprecherausgängen. Werde das beim neuen Modul aber ändern. Die DAC Ausgänge können ja stereo.

Bisher habe ich dazu noch eine normale Kopfhörerbuchse mit Schalter verbaut, werde diese aber durch einen Taster ersetzen. Ich habe mal diese bestellt, ich hoffe ich kann die schön dezent einbauen und damit den Lautsprecher an bzw abzuschalten:

@MadMaxCGN
Welches Blutooth Modul hast du denn geholt?

bis jetzt noch keins. Mein Plan war es das folgende zu kaufen…

Aufpassen, das ist ein Empfänger Modul. nicht gedacht um an einen Kopfhörer zu senden.

ohh stimmt. Dann dwird es wohl dieser

Ich habe Schwierigkeiten nachzuvollziehen welche Komponenten benötigt werden und wie diese verbunden werden müssen. Ein kleines Schaltbild wäre super.

Eigentlich brauchst du nur einen Elko und evtl den DCDC Wandler. LED ist auch auf dem Modul und den Taster brauchst du nur zum Entkoppeln von Kopfhörern. Ich habe drauf verzichtet, das Modul verbindet sich einfach nach dem Einschalten mit dem nächsten Kopfhörer.
Überlegen würde ich mir noch eine Adapterplatine um auf das 2,5mm Rastermaß zu adaptieren, die 1,25mm des Moduls sind schon arg eng um da direkt Drähte anzulöten.

Die Schaltpläne zur Beschaltung findest du in der Artikelbeschreibung bei AliExpress

Hallo Zusammen,

habe das Modul soweit angeschlossen und die Tonausgabe über Kopfhörer funktioniert auch. Aber leider höre ich den Ton über die Kopfhörer UND den Boxen gleichzeitig ?!

Ja, das ist so. Ich habe bei mir einfach einen Schalter in die Zuleitung zum Lautsprecher eingebaut, damit der Lautsprecher abgeschaltet werden kann. Es gibt da recht kleine rastende Schalter, ich habe diese hier verwendet:
https://m.de.aliexpress.com/item/32904942704.html

Wenn ich das richtig sehe hat das Modul einen LED Ausgang der Anzeit wenn eine Verbindung zum Kopfhörer da ist .
Wenn du dafür ein Reed_Relais einbaust schaltet das den Lautsprecher ab.
Benötigst aber eins mit Wechsler oder Öffner.

Beispielsweise
https://www.conrad.de/de/p/comus-3563-1231-051-reed-relais-1-wechsler-5-v-dc-0-4-a-5-w-dip-14-1300091.html

Das heißt der LED Ausgang des BT Moduls schaltet das Reed Relais und das Relais hängt dann zwischen DF Player SPK Ausgang und Speaker + des Lautsprechers?

Ja genau, ist aber nur so ohne anderen Aufwand möglich wenn die LED ohne Bluetooth-Verbindung aus ist und mit dauernd leuchtet.
Deshalb benötigst du dann einen Öffner oder Wechsler.
Die Spule mit ca. 200 Ohm Innenwiderstand ersetzt die Leuchtdiode und den Widerstand.
Der Schaltausgang wird dann in eine Leitung zum Lautsprecher gelegt.

Du findest unter Printrelais oder TTL-Relais auch günstigere Relais, die auch funktionieren sollten.
Wichtig ist, dass die Relais 5V oder Ansprechspannung: 3,75…7,5 Vdc was auch einer 5V Betriebsspannung entspricht.

Printrelais HONGFA HFD3/005

Dann habe ich gesehen, dass auch bei den Reedrelais keine Schutzdiode eingebaut ist, solltest du daher paralell zur Spule eine Diode in Sperrrichtung einbauen, die schützt dann den Schaltausgang gegen die Induktionsspannung.
Da kannst du eine 1N4004 Diod nehmen.

Ich hoffe das ist so verständlich.

Guter Mann :+1: sehr wichtig

Super Sache. Das habe selbst ich verstanden :slight_smile: Vielen Dank. Ich werde das Ganze einmal ausprobieren.