Ersteinrichtung Tonuino AiO

Hallo Zusammen,

ich hab mir im vergangenen Jahr die Komponenten für die Zusammenstellung eines Tonuinos zugelegt und hab mir unter anderem die AiO Platine gekauft.

Das Zusammenstecken der Komponenten habe ich analog des Tutorials von SmartHome yourself (Die neue Tonuino All in One Platine | Tonuino jetzt ganz ohne Löten! ++ GEWINNSPIEL ++ - YouTube) durchgeführt, soweit so gut. Ich habe wie im Video gezeigt den TonUINO AiO Plus Online Firmware Updater verwenden, um die Firmware aufzuspielen. Den Windows Geräte Treibe habe ich vorher installiert. Den Play Button habe ich während des Firmware Updates dauerhaft gedrückt und es wird mir auf der Internetseite auch angezeigt, dass das Update abgeschlossen wurde.

Wenn ich nun, wie im Video gezeigt, versuche über Arduino IDE eine Verbindung mit dem Tonuino herzustellen (Serieller Monitor), wird auch der Tonuino Schriftzug eingeblendet, das Flashen sollte also geklappt haben.

Ich habe mittlerweile auch schon eine SD Karte mittels SD Memory Card Formater formatiert, die Sprachdateien rüberkopiert und über Hoerspieluebersicht_Tonuino_V3.0.3beta Excel Datei ein Hörbuch auf die SD Karte kopiert.

Jetzt stehe ich nur auf dem Schlauch, wie es weitergeht? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu testen, ob der Lautsprecher und der RFID Leser korrekt angeschlossen sind? Ich hab bisher noch keinen Mux aus dem Lautsprecher vernommen, kann man das irgendwie testen?

Über eine kurze Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch und viele Grüße,
Simon

Was passiert denn, wenn du den TonUINO anschaltest (Play drückst) und dann eine RFID-Karte dran hälst? Dann sollte der Anlernvorgang gestartet werden und das Menü zu hören sein.
Wenn du nach dem Anschalten Play, vor und zurück gleichzeitig gedrückt hälst, sollte das Adminmenü geöffnet werden. Da sollte auch was zu hören sein.
(Solltest du dir die FAQs noch nicht angeschaut haben

)

Ansonsten hilft der Bilck in den Seiellen Monitor
Für den RFID-Reader findest du dort folgendes

Hallo Gute_Laune,

vielen Dank dir für die schnelle Rückmeldung.

Beim Blick in den Seriellen Monitor bekomme ich leider folgende Meldung angezeigt:

Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Das heißt wohl, dass etwas beim Löten nicht geklappt hat, da muss ich wohl oder übel dann nochmal ran. Am RFID Reader gibt es keine LED, die einem anzeigt, ob das Modul richtig angeschlossen ist oder? Anbei habe ich ein Foto von meinem Lötversuch beigefügt, vielleicht erkennt hier schon jemand den Fehler.

Das heißt, wenn der RFID Reader nicht funktioniert, kann ich auch noch kein Anlernen mittels Karte starten. Wenn ich die 3 Tasten Vor / Zurück und Pause gleichzeitig drücke, erhalte ich keine Ansage über den Lautsprechen, also scheint der Lautsprecher auch nicht richtig verlötet zu sein, hmpf. Oder ist der Zugriff auf das Admin Menü über eine 5 Tasten Kombination eine andere?

Viele Grüße,
Simon

Auf dem Reader ist eine LED, die zeigt aber nur, dass da Spannung ankommt. Das klappt sogar, wenn man den Reader verkehrt herum ansteckt. Die Lötstellen sehen echt nicht gut aus.
Ich empfehle dir mal das Video TonUINO Online Workshop - RFID Reader Stiftleiste anlöten.

Eigentlich sollte das mit dem Adminmenü so passen. Hast du nebenbei mal den Monitor laufen lassen? Da sollte ja auch zu sehen sein, ob das Menü geöffnet wird. Wenn das da klappt, dann könntest du es mit einem Kopfhörer probieren.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich setz mich nochmal an die Lötstellen, die scheinen wohl das größte Problem zu sein. Danke für das Video, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter :slight_smile:

Wenn ich die 3 Tasten Vor / Zurück und Pause gleichzeitig drücke, erscheint im Monitor nichts. Wenn ich die Taste „Zurück“ einzel drücke erscheint folgende Meldung:

=== previousTrack()

Bei der Taste „Vor“ einzeln gedrückt erscheint folgende Meldung:

16807

Und bei Taste „Pause“ einzeln gedrückt erscheint keine Meldung :face_with_raised_eyebrow:

Was noch seltsamer ist, wenn ich die Taste „Vor“ mehrmals hintereinander drücke, erscheint jedes Mal eine andere Ziffer. Bei Taste „Zurück“ erscheint hingegen immer die Meldung:

=== previousTrack()

Hilft das bei der Fehlersuche weiter?

Das ist so alles ok.
Drück mal lang pause (>1Sekunde) dann sollte

=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

angezeigt werden.

Okay, danke schon mal für deine schnelle Unterstützung.
Ich hab jetzt probiert, die Pause Taste länger als eine Sekunde zu drücken, allerdings erscheint im Monitor keine Rückmeldung, egal wie lange ich die Pause Taste drücke.

Ich hab mal die komplette Statusanzeige kopiert, die mir angezeigt wird, wenn ich den Monitor starte (Hier steht interessanterweise genau das, was erscheinen sollte, wenn die Pause Taste gedrückt wird):

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One Plus

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Vo�� and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

Ich steh etwas auf dem Schlauch. Wenn ich die < Taste drücke wird mir === previousTrack() angezeigt, bei > eine Zufallszahl, bei V- === playShortCut() 2 Shortcut not configured! und einer auf V+ === playShortCut() 1 Shortcut not configured! genau so wie du geschrieben hast.

Nur bei Pause bekomme ich nicht die gewünschte Nachricht eingeblendet :thinking:

Deine Playtaste ist schon zu Beginn gedrückt

Lass mich raten: du hast den Jumper auf dem Buttonadapter nicht entfernt

Ah, du hast recht! Der Jumper war noch gesteckt.
Jetzt erhalte ich auch die Rückmeldung, wenn ich die Pause Taste länger als 1 Sekunde drücke:

=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

Yeah, das Admin Menü funktioniert und der Lautsprecher gibt auch einen Ton von sich, das ist schon mal sehr schön zu sehen und zu hören, vielen Dank :slight_smile:
Als Code bekomme ich folgende Rückmeldung angezeigt, passt also soweit:

=== disablestandby()
=== adminMenu()
=== voiceMenu() (12 Options)
282

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich bei dem RFID Reader falsch gemacht habe.
Ich hab mich gerade nochmal am Löten probiert und im Verhältnis zu vorher sieht es auch schon besser aus, aber es wird noch nicht korrekt erkannt. Anbei nochmal Fotos vom neuen Versuch:

Auf der Rückseite sind die Anschlüsse wie folgt verbunden, das sollte ja auch soweit passen oder?

Auf deinen Bildern sehen ich kein Kabel zeischen RFID Adapter und AiO Platine. Ist das nur auf dem Foto ab oder hast du das nicht angeschlossen?

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, du hast recht! :smiley: Jetzt leuchtet auch der RFID Reader! Oh man, vielen Dank für´s Händchen halten. Ich wollte erst die Lötstellen alle richtig machen und ganz am Schluss das Kabel anschließen, blöd, wenn man das dann vergisst. Jetzt wird auch im Monitor folgendes angezeigt:

Firmware Version: 0x92 = v2.0

Super, jetzt scheint alles zu klappen, nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe! :slight_smile:
Jetzt kann ich mit dem Zuordnen der Musik und den Karten beginnen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“