Einfache TonUINO Box mit Classic Platine + Powerbank – habe ich alle Teile zusammen?

Hallo @Gute_Laune , danke!

Die Lampe habe ich jetzt fertig gelötet.

Ich habe gerade wirklich versucht mich reinzufuchsen, aber ich weiß leider nicht, wo ich die Code-Änderungen vornehmen muss. Das Beispiel oben ist ja für die alte Version.

Ich habe PlatformIO mit Visual Studio Code installiert und ich glaube dann auch versehentlich direkt die neueste Software Version auf meinen Arduino geladen. Es funktioniert noch alles, oder muss man ggf Karten neu anlernen?

Nun ist mir nur nicht klar, wo ich die Code Änderungen reinbringe. Öffne ich einfach im Dateibrowser den ordner „src“ und da die entsprechende Datei? Dann bearbeite ich sie mit einem Code Programm (hab momentan Brackets für Mac) und speichere sie? Und dann lade ich über Platform IO neu hoch?

Falls ja,

in welcher Datei und an welcher Stelle muss was stehen? :see_no_evil::laughing: Sorry und ich wäre sehr dankbar für Deine Hilfe!

In die „tonuino.cpp“ ?

Wenn du eine Karte konfigurierst wird am Ende Ordner, Wiedergabemodus etc. auf der Karte gespeichert. Deshalb muss die am Ende des Anlernvorgangs auch aufliegen. Solange du an der SD-Karte nichts änderst, funktioniert die immer weiter. (Danach auch, aber wenn in Ordner 1 andere Lieder sind, dann spielt sie halt nicht mehr das gleiche wie vorher).

Irgendwie hat der Osterhase meinen Code leider gut versteckt. Ich hatte das nämlich schon mal sehr schön aufbereitet

Genau!

Der TonUINO startet wie auch in den alten Beispielen mit setup() (jetzt Tonuino::setup() )
Ich mag es immer gerne, wenn die LED erst am Ende aufleuchtet, wenn der Shortcut beim Start abgespielt wird. Dann weiß man, dass er jetzt auch auf Karten reagiert. Du kannst die LED aber auch früher anschalten.
Ich meine hier

aber du kannst dir auch eine andere leere Zeile suchen (möglichst natürlich nicht in einem if-Block)
Der Code, den du einfügen musst ist noch der selbe, wie in deinem Zitat

pinMode(6, OUTPUT);
digitalWrite(6, HIGH);

Wenn du sichergehen willst, dass die LED die automatische Abschaltung nach dem Standby-Timer nicht stört, musst du sie in der Funktion zum Abschalten noch wieder ausmachen. Also hier irgendwo

digitalWrite(6, LOW);

einfügen.

Ich hoffe das passt so, ich habe es gerade nicht extra getestet

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch einfach das Feature SPKONOFF dafür nutzen. Dies ist dazu da, den Lautsprecher ein- bzw. auszuschalten damit beim Startup/Shutdown keine Geräusche zu hören sind. Dazu wird D6 auf High gesetzt zum Einschalten. Anstelle dieser Schaltung kannst du da auch einfach eine LED dranhängen.
Alles was du machen musst ist, in der Datei constants.hpp in der Zeile 180 den Kommentar zu entfernen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ganz vielen Dank!

Ich habe es so eingesetzt, wie von @Gute_Laune vorgeschlagen, und die Lampe leuchtet!
Danke aber auch an Dich @Boerge1 ! Ich will aber auf jeden Fall irgendwann auch den Standby-Timer nutzen, deshalb mache ich es lieber so :slight_smile: (einfach, weil ich dann den fertigen Code habe, ich kann diese Programmiersprache leider gar nicht! - python 3?)

Leider schaltet die Powerbank aber immer noch ab :frowning: Ich habe es schon befürchtet, da ich ähnliches gelesen hatte.

Es häufen sich mal wieder ein paar Fragen:

  1. Ich habe noch eine 2. Lampe, soll ich die dann zB an D7 anbringen? Wenn das nicht klappt, hole ich mir wohl eine andere Powerbank?

  2. Was komisch ist, der Shortcut beim Start wird nicht mehr abgespielt, aber schon vor dem Einbringen der Änderungen, Auch nicht, wenn ich die Original Software V3.1.7 wieder drauf spiele… Woran könnte das liegen? Ich habe auch nochmal alle audios neu auf die SD Karte gespielt. Unten dazu einmal Ausgabe der Konsole. Liegt es an „missing OnPlayFinished“ ?

  3. Mein Sohn hört im Moment mit direkt angeschlossenem USB Kabel, dann funktioniert alles. Da spricht nichts gegen, oder?

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.7 29.03.24

Ver:2
Vol:13 2 15 25 5 15
EQ:1
ST:30
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:146
Volume: 15
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished

Da wird der Lautsprecher auch abgeschaltet, damit es kein unschönes Geräusch beim Abschalten gibt.

Wenn du die sowieso hast, würde ich das probieren. @Boerge1 geht D7 als shutdownpin sowieso oder muss das invertiert werden?

@Boerge1 haben sich die Speicherpositionen verschoben als du die Lautstärken für Kopfhörer ergänzt hast?

Nee, das ist letztendlich die einfachste Lösung zur Spannungsversorgung.

1 „Gefällt mir“

Der ist activeLow, ist also wenn kein Shutdown ist (also wenn an ist) High. Muss also nichts geändert werden.

Ich habe an den alten Settings von Thorsten nichts geändert, nur neue hinzugefügt.
Aber, man kann das doch im Admin Menü ganz einfach nochmal einstellen.

Mir scheint aber, dass das Pling anstelle des Shortcut auch nicht abgespielt wird. @Minu hast du auch die SD Karte mit dem Neuesten Inhalt vom Github gefüllt? Gibt es im mp3 Ordner eine Datei 0262.mp3?

Wenn das alle Shortcuts betroffen hätte wäre das bei Nutzung vom 3x3 ganz schön viel Arbeit. Deshalb hatte ich gefragt, ob du die neuen Settings am Ende ergänzt hast oder die die bisherigen Speicherplätze verschoben haben.

Die 3x3 sind ja neu und an einer anderen Stelle als die normalen Settings. Und ich habe immer nur hinten angefügt.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmals!
Ich habe die 2. Lampe ebenfalls angeschlossen, leider schaltet die Powerbank immer noch ab. Ich werde jetzt nach einer anderen Powerbank schauen.

@Boerge1 Sorry, ich meine wohl das „Pling“ , also der Sound, der zeigt, dass man die Karte auflegen kann. Was ihr mit „Shortcut“ meint, weiß ich nicht.
Ja, 0262.mp3 ist auf der SD Karte und das ist auch das Geräusch, was ich meine.

Ja genau, hatte nochmal alle .mp3s von Github neu draufgespielt, weil ich den Verdacht hatte, dass ich vielleicht alte Dateien habe, die nicht mit der neuen Version zusammenpassen

Hallo,

nochmal kurz als Rückmeldung -
habe mir jetzt die
EVARY Powerbank 5000mAh gekauft (Übersicht: Powerbank - Erfahrungen und Eigenschaften). Sie ist nicht so klein wie die RealPower, aber auch recht klein, sodass sie noch rein passte. Dazu noch eine USB-C Einbaubuchse, da ich vorher Micro-Usb hatte.

Sie ist bei mir durchladefähig (ich kann während des Abspielens den Stecker reinstecken und es läuft weiter, nur beim Abstecken geht es dann aus), der Timer funktioniert aber leider nicht. Wenigstens hatte ich bisher kein Abschalten mehr, eine LED habe ich zur Sicherheit dran gelassen.

Der Start Ton meldet sich immer noch nicht, das scheint meinen Sohn aber nicht zu stören, er kommt gut zurecht.

Ganz vielen Dank, jetzt läuft gerade alles wunderbar!