Die nackte Becherlautsprecherbox (Breadboard-Rock)

Griaß eich! :cowboy_hat_face:

Meine Tochter ist jetzt auch überglückliche und stolze Besitzer einer “unique :heart: & :star: music box”:

Sie nennt sie liebevoll “Ihren Becherlautsprecher”. :grin:
Gestern war ihr gehäuseloses-Breadboard mit im Kindergarten - und beide der Star des Tages!

Ich hab’ mich ur gefreut, als ich hörte, dass sie’s mit diesen Worten vorgestellt hat:

“Das hat mein Papa für mich gebaut! Das gibt’s nur einmal und ich kann’s so haben wie ich möchte - und das hält ewig, weil mein Papa kann das reparieren und umbauen und so. :smiling_face_with_sunglasses:

Apropos Pappbecher am Kopf gestellt:
Ich war äußerst verblüfft! Ich hab’ den nächstbesten mini-8ohm-speaker genommen den ich gefunden hab’, und wollte ihr kurz zeigen, wie man zB mit einem simplen Papierbecher die Lautstärke verstärken kann. Und als ich “die Tröte” dann zum wegräumen - noch mit Playback ON - so auf den Tisch stellte: Wow! Für Hörspiele und leise Musik TOP.

(Und ich bin Tontechniker, und haglich beim Sound :wink:)

Vielen Dank und liebe Grüße an alle hier! :shortcake:

PS: Wie man sieht, hoff’ ich auf 2 Plätze in der Gehäusegalerie: Jetzt mal ohne und später mit feschem Gehäuse :wink:

2 „Gefällt mir“

Nochwas:
Was mich erstaunt hat war, dass meine Tochter (5y) das „in der Luft hängende, rote Breadboardkabel“ richtig an die (+)-Schiene angesteckt hat.
Ich hab’ ihr das nie gezeigt.

Ich hab’ sie dann gefragt, und sie meinte:

„War ja klar: rot = plus und schwarz minus. Rot hing in der Luft, und hier steht ein „+“ rot am Breadboard“. Also ist schwarz=blau, oder? :smiling_face_with_sunglasses: :nerd_face: :star:

Ich war baff.
Und saustolz.
Sie auch.

Und ja, sie hatte Recht: am Breadboard ist die (-)-Schiene blau :wink:

(Soundtrack zum Event: Fanny van Dannen - „Vladimir Putin’s Cousine“)

Coole Sache das sie es so mag und die einfachen Details versteht. Das hätte meine Tochter (heute volljährig) nie angefasst, der Sohn (5) würde da auch dran gehen und tausend-und-eine Frage stellen. Da er seins auch mobil nutzt bleiben wir wohl besser beim Gehäuse.

Wie lange läuft es mit dem 9 Volt Akku?

Hi @mbm :slight_smile:

bzgl. 9V Akku:

• Braucht Kondensator parallel zur Batterie (sonst hängt sich der Prozessor auf, wenn die Batterie nicht-leer-aber-zuviel-entladen ist)
  • Laufzeitfragen und Details habe ich in einem extra Thread dazu geposted :grin:

Aktuell ca. 1h Hörzeit.

bgzl. Interesse am „unverpackten Musikplayer“:
Ich hatte das DfRobot MP3Modul schon länger, bevor ich Tonuino gefunden habe. Somit war meine Tochter happy mit dabei „die 5 bunten Kabel“ zu stecken um ihre Hörspiele zu hören.

Da ich immer nur abends Zeit hatte um an Ihrer „Becherbox“ weiterzubauen, hab’ ich ihr gesagt, dass wir gerne gemeinsam dran basteln können - dann wird’s auch schneller fertig. :smiley:
Sie hat gefragt, welches bunte Kabel wohin gesteckt gehört - ich durfte gar nichts machen :grin:

…und hauptsächlich taugen ihr die bunten Kabeln und die LEDs :wink:

Übrigens auch leiwand:
Einfach das DfRobot MP3 Modul mit Nokia BL-5C und so einem Pappbecher mit Mini-Speaker zusammenhängen, und ein paar Tasten um die Modul-Default aktionen (next/prev und volume +/- (longpress)) zu haben.

Schaltung und Akku gehen sich am Becherboden aus. Somit hat man einen Mini-Hörspielbecher. Kein Arduino oder Firmware notwendig. Auch nett. :floppy_disk: