Crash mit USB Netzteil

Hallo :slight_smile:

Wie bereits hier im Forum stolz berichtet, habe ich eine T-Box mit Batterie am laufen.
(Dort sieht man auch die Verkabelung, weil Breadboard)

Bis jetzt wurde sie mit 9V Batterie betrieben, aber daheim ein USB-Netzteil an den Arduino-Nano USB Port angeschlossen.

Jetzt habe ich ein eigenartiges Problem:
Ähnlich, wie mit fehlendem Kondensator im Batteriebetrieb, hängt sich die T-Box jetzt ab und zu auf. mMn Musik(pegel)abhängig. Ich habe mehrere USB-Netzteile (3A) ausprobiert. Wenn ich dieselbe Schaltung am PC anhänge (und von dort mit Strom über den selben Weg versorge), funktioniert es.

Diese „neuen“ USB-Netzteile scheinen für Handy-Schnellladung optimiert zu sein. Kann ich einen Pufferkondensator irgendwo zB an die Stromversorgung von Arduino-zu-MP3-Modul einbinden? Es fühlt sich so an, als würde sich das MP3-Modul erhängen, weil ihm bei zu hohem Pegel der Strom zusammenbricht…

Meinungen?
Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Genau, der Kondensator ist jetzt ja raus da Du ihn parallel zur Batterie angeschlossen hattest.
Viel besser aufgehoben und wirksam ist er aber dort, wo die Stromspitzen entstehen, also zwischen Vcc und GND des DF-Players.
Wenn Du ihn dort einbaust, ist er sowohl im Batteriebetrieb als auch bei USB-Versorgung wirksam..

1 „Gefällt mir“

@NoBl : Großartig. Vielen Dank!
Ja, so hätt’ ich mir das auch gedacht.

Tipps für die Größenordnung (µF) des Elkos?

Du hast doch schon einem Kondensator eingebaut, Warum klemmst Du den nicht entsprechend um?
Wenn er an Vcc und GND des DF-Players hängt, ist er doch auch bei Batteriebetrieb wirksam und Du hast auch dann den gewünschten Effekt.

…den 1000µF habe ich genommen, weil’s der größte war, den ich hatte.
Jetzt würde mich aber natürlich interessieren, ob’s auch ein Kleinerer täte?

Läuft! :sunny: :smiley:
Danke nochmal.

Habe jetzt mal den 1000µF umgesteckt, weil es ohnehin die meiste Zeit mit Netzteil (statt Batterie) betrieben wird.

Werde einfach mal kleinere Kondensatoren probieren, um herauszufinden mit welcher Kapazität es „auch“ ginge :wink: