Crash mit USB Netzteil

Hallo :slight_smile:

Wie bereits hier im Forum stolz berichtet, habe ich eine T-Box mit Batterie am laufen.
(Dort sieht man auch die Verkabelung, weil Breadboard)

Bis jetzt wurde sie mit 9V Batterie betrieben, aber daheim ein USB-Netzteil an den Arduino-Nano USB Port angeschlossen.

Jetzt habe ich ein eigenartiges Problem:
Ähnlich, wie mit fehlendem Kondensator im Batteriebetrieb, hängt sich die T-Box jetzt ab und zu auf. mMn Musik(pegel)abhängig. Ich habe mehrere USB-Netzteile (3A) ausprobiert. Wenn ich dieselbe Schaltung am PC anhänge (und von dort mit Strom über den selben Weg versorge), funktioniert es.

Diese „neuen“ USB-Netzteile scheinen für Handy-Schnellladung optimiert zu sein. Kann ich einen Pufferkondensator irgendwo zB an die Stromversorgung von Arduino-zu-MP3-Modul einbinden? Es fühlt sich so an, als würde sich das MP3-Modul erhängen, weil ihm bei zu hohem Pegel der Strom zusammenbricht…

Meinungen?
Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Genau, der Kondensator ist jetzt ja raus da Du ihn parallel zur Batterie angeschlossen hattest.
Viel besser aufgehoben und wirksam ist er aber dort, wo die Stromspitzen entstehen, also zwischen Vcc und GND des DF-Players.
Wenn Du ihn dort einbaust, ist er sowohl im Batteriebetrieb als auch bei USB-Versorgung wirksam..

1 „Gefällt mir“

@NoBl : Großartig. Vielen Dank!
Ja, so hätt’ ich mir das auch gedacht.

Tipps für die Größenordnung (µF) des Elkos?

Du hast doch schon einem Kondensator eingebaut, Warum klemmst Du den nicht entsprechend um?
Wenn er an Vcc und GND des DF-Players hängt, ist er doch auch bei Batteriebetrieb wirksam und Du hast auch dann den gewünschten Effekt.

…den 1000µF habe ich genommen, weil’s der größte war, den ich hatte.
Jetzt würde mich aber natürlich interessieren, ob’s auch ein Kleinerer täte?

Läuft! :sunny: :smiley:
Danke nochmal.

Habe jetzt mal den 1000µF umgesteckt, weil es ohnehin die meiste Zeit mit Netzteil (statt Batterie) betrieben wird.

Werde einfach mal kleinere Kondensatoren probieren, um herauszufinden mit welcher Kapazität es „auch“ ginge :wink:

Leider doch nicht gelöst :sob:
Es stürzt immer noch ab - trotz Kondensator (parallel zu +/- vom MP3-Modul).

Ich konnte jetzt bestätigen, dass sich „nur“ das MP3-Modul aufhängt: Wenn ich Masse abklemme/wieder anklemme, springt es zum nächsten Track und geht wieder.

Wenn ich die Lautstärke reduziere, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich habe jetzt noch einen 680µF Elko dazugesteckt (=Summe 1680 µF).
Mal schau’n… :nerd_face: :grin:

So. Juhuuu! Es läuft. Und zwar heute schon den ganzen Tag! :partying_face:

Es hat tatsächlich mehr Kondensatorkapazität gebraucht.
Ich habe dann noch einen „fetteren Lautsprecher“ angehängt: Da habe ich dann noch 2x1000µF dazugesteckt (Summe 3680µF) - dann lief’s mehrere Stunden und Chipkarten problemlos.

Vielen Dank nochmal für die rasche Hilfe und Alles! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie genau hast du die Komponenten denn verbunden? Da du von “abklemmen” sprichst gehe ich von einer Wildwestverkabelung aus.

Das MP3 Modul ist wirklich sehr empfindlich bei sowas - das war einer der Vorteile es mit einer Platine zu bauen.

:grin: Du hast absolut recht! Bin a bisserl traurig, dass es die Tonuino AIO-Platine nimmer gibt :sob: und Leiterkartenpiraten 2023 den Betrieb eingestellt haben :cry:

Schade, dass es nicht geklappt hat die Produktion weiterzuführen.

Jedenfalls „JA! :laughing: - Ist (noch) wildwestverkabelt“ :joy: - siehe:

Ist jetzt Breadboard in Schuhschachtel mit Tastern außen.
Hab’s eben innen noch nicht g’scheit verlötet, weil ich eben noch diesen „Bug“ (zuwenig µF) hatte. Nachdem der jetzt gefixed ist, werd’ ich es neu auf einer Lochplatine anlöten und ordentlich in ein neues Gehäuse verbauen.

(Hab’ mir ein paar Tonuino Bausätze von AZDelivery gegönnt, weil ich das Projekt gerne zum Löt-und-Arduino Computerworkshops verwenden will)

Bis jetzt läuft die „Becherbox“ tadellos mit den zusätzlichen Elkos. :partying_face: :musical_notes:

Ja - das mit den Piraten ist sehr schade. Es wurde leider zu viel Arbeit und Verantwortung für ein reines Herzensprojekt. Uns hatte leider die Teileknappheit voll erwischt. Jede Charge war wieder mit neuen Komponenten und immer neuen Problemen die manuell durch Löten oder Flaschen gelöst werden mussten.

Die Classic-Platine wird es aber bis auf unbestimmte Zeit weiter geben :wink:

1 „Gefällt mir“

Versteh’ ich leider zu gut. :sad_but_relieved_face:

Classic-Platine? Ich dachte das /ist/ die AIO?
Muss zu meiner Schande gestehen: Ich finde sie nicht online bestellbar… (Link?)

Das wäre großartig!
Meine Tochter hat sich in ihre verliebt - und hat unendlich Freude und Spaß damit - und liebt es damit bei ihren Freunden und Freundinnen anzugeben: Einladend die „Schuhkiste mit 3 Retro-Tastern“ aufzuklappen und darin das rot/blau leuchtende Breadboard mit bunten Kabeln herzuzeigen. :blush: :heart:

Vielen Dank!
Ich hatte nämlich vorgehabt genau dasselbe zu bauen und zu programmieren - und nachdem ich Tage damit verbracht, und mir Arduino+DFMP3Player Ansteuerung von 0-auf-100 in Windeseile in den Kopf gesteckt, und hinter mir hatte: war ich unglaublich froh, Dein/Euer Tonuino Projekt zu finden!

Ich möchte dem Kindergarten und der Schule im Ort custom-design schenken: möglicherweise „von Handwerkern und Geschäften vor Ort“ mit Gehäusekomponenten zugesteuert.

Meine Tochter weiß es glaube ich bereits zu schätzen und verstehen, dass sie jetzt eine persönliche Musikbox für sich hat, die alle anderen auch „genau so, und gerne anders“ haben können.

Voll schön.
Möchte das Projekt auch in Elektronikworkshops für Kinder+Jugendliche einbringen.

Wo finde ich die Classic-Platine nochmal? :grin:
Vielen Dank.

Hier ist die Adresse des Shops
oder auch zum selberlöten

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt es vielleicht noch ein paar Tipps im TonUINO Kompendium

1 „Gefällt mir“