DFPlayer verschiedene Versionen

Update

Nach den Erkenntnissen hier:

und ein paar weiteren Versuchen ist meine aktuelle Einschätzung der Einschränkungen bzw. nötigen Software-Anpassungen:

  • Advertisement abspielen funktioniert nur, wenn ein Titel gespielt wird.
  • Advertisement und MP3 Track erzeugen ein FinishTrack Event (iirc ist das bei den anderen DFPlayern nicht)
    - getFolderTrackCount(folderNumber) ignoriert den Ordner-Parameter
    • es gibt immer die Dateienanzahl des Ordners zurück, der gerade aktiv läuft
    • wenn kein Titel läuft, den Wert der letzten Abfrage, als ein Titel lief.
  • Unter Umständen sind einzelne Verzögerungen (delays) nötig, bspw. nach dem Starten des Players bzw. eines Titels

Advertisement und MP3 Track funktionieren sonst wie gewohnt.

Für das getFolderTrackCount Problem nutze ich aktuell einen „000 - Silence.mp3“ Track (1 Minute Stille :slight_smile:), den ich in jeden Ordner (zumindest mal 01-99) platziere und vor der Abfrage abspiele. So bekommt der Nutzer von der Abfrage nichts mit und ich bin sicher, dass der aktuell, laufende Titel aus dem Ordner ist, den ich auch abfragen will.

  • WIP: Evt. könnte man die Abfrage-Ergebnisse auch speichern und beim nochmaligen getFolderTrackCount-Aufruf für einen bereits ermittelten Ordner nur diesen Wert zurückgeben und ein erneutes Abspielen vermeiden. Schließlich ändert sich die Anzahl der Dateien auf der SD-Karte während des Abspielens i.d.R. nicht.