DFPlayer verschiedene Versionen

Hallo zur Info. Scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen was die Software auf dem DFPlayer angeht. Ich habe hier ein Exemplar bei dem nach der vierstelligen Nummer im mp3 ordner nichts weiter kommen darf ansonsten meldet der File not found.

Das ist definitiv so. Auch die Chips sind teilweise ganz andere. Du bestellst 3 Stück und bekommst gefühlt 4 verschiedene.

Ach, dann sind meine gar nicht kaputt, sondern nur andere Versionen? :slight_smile:

Könnte durchaus sein. Wenn du keine Ansagen beim anlernen von Karten bekommst ausser die zahlen dann könnte das daran liegen

Nächsten Unterschied gefunden. Der eine wird als USB Laufwerk erkannt der andere nicht.

Ich würde mir sehr gerne einen DFPlayer bestellen, der mit weiteren Zeichen nach der Zahl im MP3-Namen zurecht kommt (also z.B. 123-HoerspielXY-01.mp3). Alles andere ist auf Dauer doch nicht verwaltbar…

Nun gibt es ja offenbar solche und solche. Könnte man vielleicht irgendwelche Merkmale (Chip-Kennungen, irgendwelche anderen Aufdrucke, …) dokumentieren, damit man beim Bestellen darauf achten kann?

Wenn sich das noch irgendwie zuordnen lässt, könntet Ihr dann bitte die “besseren” DFPlayer verlinken?

Die Originalen müssten einen YX5200-24ss Chip haben.

Also ich habe mehrere verschiedene hier. Den mit dem YX5200-24ss (auf dem Foto links) meide ich allerdings wie den Teufel. Der hat die Angewohnheit mit der Library die wir verwenden nicht gut zu harmonieren (feuert z.B. 2x wenn ein Titel beendet wird und stört damit unsere Queue). Ich habe in meinem Fork drumrum programmiert - aber das gelbe vom Ei ist das nicht. Der andere mit MH-ET Live (auf dem Foto rechts) funktioniert was das angeht super. Zeichen hinter den Nummern am Dateinamenanfang können beide. Stand jetzt würde ich immer den rechten nehmen…

So einen „MH-ET-LIVE“ habe ich gerade gefunden. Wenn keine anderen Meinungen kommen, würde ich den morgen mal bestellen. Danke!

Ich habe bei der Suche gerade gesehen, dass es auch welche gibt, mit „DFROBOT|LISP3“-Beschriftung. Hätte irgendwie angenommen, dass die dann Original sind, weil der Original-Hersteller drauf steht!?

Problem ist, dass selbst bei gleicher Bezugsquelle unterschiedliche Versionen verschickt werden.
Wie hier schon berichtet wurde, scheint es ein bisschen Glücks-Lotterie zu sein.

Ich habe mir z.B. von den hier bei Ali welche bestellt: Link

Bei den vielen Fotos in den Bewertungen sieht man, dass ganz unterschiedliche Chips verschickt wurden.



Solange man die einfach wechseln kann, kann man ja noch andere suchen. Sollte der Chip selber aber fest auf einer Platine landen (wie @Christopher es ja plant), sollte man schon einen nehmen der vernünftig läuft… da is das dann schon kritischer.

Mich würde interessieren ob die denn wenigstens Pin kompatibel sind, auf den ersten Blick sieht es so aus. Dann könnte man sich ja den aussuchen der am besten läuft und diesen verbauen zumindest kann man sich dan bei meinem Entwurf sicher sein das immer der selbe Chip drauf ist.

Welche waren denn die, mit denen Ihr bzgl. der Dateinamen Probleme hattet?

Ich liste derweil mal die Chips auf:

  1. YX5200-24SS
  2. MH-ET LIVE (MH2024K-24SS)
  3. DFROBOT LISP3
  4. JC

Es gibt diverse YX____-24ss Modelle ich versuche da gerade raus zu finden wo der Unterschied ist und ob die Pinkompatibel sind. Bisher habe ich gefunden:
5200
5300
6300

@Stephan Nr. 2 und 3 müsste der selbe sein.

Note: There are lots of fake chips of YX5200-24SS in the market nowadays. We are the original designer and manufacturer of this chip, and we’ve never changed the program. Please buy directly from us just in case you would buy a counterfeit and lose money.

To enquire, please directly contact Mr. Kevin Xu through one of the contact methods below

E-mail: kevin.xu@flyrontech.com
Skype: kevinxu8410

WeChat/WhatsApp: +86-18665018673

Ob dieser allerdings am besten funktioniert kann ich nicht sagen.

Steht da auch was Kevin für seinen Chip haben will? :wink:

Ich schreib ihm mal.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch gefunden, da steht aber kein Preis.

https://m.de.aliexpress.com/item/32914986084.html?pid=808_0003_0109&spm=a2g0n.search-amp.list.32914986084&aff_trace_key=9016193f4e634c8e8064928bf5434863-1546982126168-06318-UneMJZVf&aff_platform=msite&m_page_id=6357amp-W30al7G5UYhaAKaguSykfA1546982133623

Dann frag da auch gleich mal nach den hier beschriebenen Problem mit Dateinamen etc. Und ob die einen besseren Chip haben der mit dem selben Seriellen Protokoll arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Preis Anfrage ist schon raus.
Die Fragen kläre ich nach Rückmeldung ab.

1 „Gefällt mir“