DFPlayer - auf den Spuren der Störgeräusche (TX/RX oder MP3-Chip-IO-SDcard Kommunikation)

For what it’s worth: Für alle Noobs wie mich die sich hier durch den Thread wühlen und sich denken: Was soll ich jetzt machen?

Mein Aufbau verwendet eine Intenso 10000S Powerbank, Arduino wird über USB Kabel mit Strom versorgt, der DFPlayer mit Chip YX5200-24SS hat keinen externen Verstärker angeschlossen, und der Lautsprecher hat 4Ohm.

Da mich das, zugegebenermaßen leise, Rauschen/Brummen des Lautspreches bzw. das schon etwas nervigere im Kopfhörer und das Fiepen nach ca. 1 Sekunde nachdem man auf Pause drückt trotzdem etwas gestört hat (meinen Sohn würde es wahrscheinlich nicht stören), hab ich mich daran gemacht mal einige EINFACHE Sachen hier im Thread auszuprobieren:

  • 1K Widerstände an RX und TX -> ändert bei mir nichts (deshalb hab ich nur wie vom „Hersteller“ empfohlen 1K am RX gelassen)
  • 10K Wiederstände an RX und TX -> Player funktioniert bei mir nicht mehr
  • Diode am VCC des Players um die Spannung von 5V auf ca 4.2V zu verringern -> macht bei mir keinen Unterschied
  • Player mit 3.3V des Arduinos versorgen -> Verursacht ein ratterndes Geräusch
  • Die GNDs des Players „kurzschließen“ (bin später draufgekommen, dass sie das über das SD Karten Gehäuse schon sind) bzw. verschiedene GND Anschlussvariationen -> hat nichts geändert (hätte ich auch nicht erwartet)
  • Nur VBus und GND vom USB Stromanschluss verwenden (die USB Datenkabel kappen, Link hab ich nicht mehr) -> keine Verbesserung
  • Versorgung über +5V - > keine Verbesserung, und RFID reader funktioniert dann nicht mehr bei mir :confused:

Ich glaube das war ziemlich alles. Im Endeffekt hab ich mir eine Kopfhörerplatine einer alten Stereoanlage (von 97/98 glauch ich) angesehen:

6 und 9 sind dabei die Ausgänge für die Kopfhörer. Ich hab die Platine dann mit Steckleisten versehen und in meinen Aufbau für die Kopfhörer und auch für den Lautsprecher integriert und siehe da: Rauschen war weg. Ich muss auch dazu sagen, dass der Lautsprecher (aufgrund des 120Ohm Widerstandes) natürlich viel zu leise war.

Da ich aber nicht die nötigen Bauteile habe (keine Spulen und keine Konsensatoren in ensprechender Dimensionierung) und ich auch keine Ambitionen habe mir diese zu besorgen oder die Platine zu verwenden bzw. die Bauteile dort zu entwenden, hab ich einfach mit Vorwiderständen und Potis experimentiert (wie auch schon hier im Thread als „Symptombekämfpung“ erwähnt). Dabei funktioniert für mich folgendes gut:

  • 10-20Ohm bei jeweils SPK+ und SPK- (der Visaton FH10HM 4Ohm Schiffsansage Lautsprecher ist dann immer noch laut genug)
  • 100Ohm bei jeweils DR und DL und 100µF Kondensatoren wie hier (ich kann mich auch nicht mit Kopfhörern über mangelnde Lautstärke beklagen)

Mit Kopfhörer höre ich zwar noch ein sehr sehr leises Rauschen und Pause-Fiepen, aber das ist zumindest für mich zu vernachlässigen. Ich bekomme auch eine gute Qualität mit aktiven Lautsprechern am Kopfhörerausgang.

Falls das schon so in etwa irgendwo hier steht, dann tut’s mir leid, dass ich es unsinnigerwise wiederholt hab, aber es war für mich etwas unübersichtlich zumindest die einfachen Informationen zusammenzutragen und vll erleichtere ich es hiermit jemanden.

PS: Noch eine lustige Anmerkung. Ich hab nach meinen Experimenten mit meinem TonUINO Aufbau bei verschiedene Audiogeräten und Kinderspielzeug zu Hause genauer hingehört. Alle haben ein gewisses Knacksen und Rauschen, etc. also vielleicht sollte man sich auch nicht zu sehr reinsteigern. ;D

5 „Gefällt mir“