CubieKid mit Spannungsversorgung

Tut sie nicht. Das funktioniert nur wenn die cubiekid Platine mit Batterien versorgt wird. Sonst schaltet man das ab.

Also trifft das von dir schon mal gesagte hier auch zu.
Bleibt aber noch die Frage nach dem Verhalten des Wemos. Kann man irgendwie erkennen das die Kapazität zu Ende geht oder ist halt mit einem mal Schluss.

Ja genau. Der LiPo wird halt so lange entladen bis hoffentlich der Unterspannungsschutz des Shields oder der Zelle (falls vorhanden) greift. Dann wird einfach die Spannung gekappt und alles geht aus.

Messen könnte man die Spannung nur mit Modifikation am Shield und der Firmware. @marco-117 und @Peer haben da einiges and Zeit investiert. Basiert aber auf der original FW. Musste selber wissen ob du den Weg auch gehen willst. Details findest du hier:

https://discourse.voss.earth/t/affenbox-ohne-affen/2921

Den Zustand der Zelle könnte ich mir doch aber auch mit sowas anzeigen lassen.
Nur wäre da bestimmt langsam ein Schalter , der die Zelle echt abtrennt, bestimmt sinnvoll.

Hallo Hilmi,
der standart FET, der bei einer LiPo Schutzschaltung verwendet wird (8205), trennt mit über 1MOhm den Kreis dauerhaft, oder bis der Widerstand am anderen Ende der Leitung einen gewissen eingestellten Wert erreicht hat (Lasttrennung).

Ich habe mal testweise vor 9 Monaten für Dennis hier im Forum einen 3,7V 1650mAh Akku an einen 200Ohm Widerstand gehongen, und ihn dort dauerhaft gelassen. Der Akku ging auf 2,8V runter, danach hat er sich abgeschaltet auf 3,14V Ruhe.
Nach 6 Monaten habe ich ihn durch Zufall in unserer Batterietonne (Frau entsorgt alles, was alt und hässlich wirkt) gefunden, Widerstand abgetrennt und durchgemessen, er war bei 3,12V. Was mich ehrlich gesagt selbst überrascht hat.

Wenn der Akku leer ist, trennt er dauerhaft. Einen zusätzlichen Schutzschalter braucht man in der Regel heutzutage nicht mehr.

Danke erst mal.
Werde diese Woche alles mit dem momentanen Kenntnisstand zusammenbauen und zur Übergabe vorbereiten.
Danach wird ein zweiter aufgebaut und da sehen wir weiter bzgl. Erweiterungen.
Wird sich wohl nicht umgehen lassen mal mit der Programmierung des Arduino zu beschäftigen …

Bestimmt ne blöde Frage.Bevor ich was kaputt mache frage ich doch lieber.
Box funktioniert super. Will nun eine StatusLED anschließen.
Was ist eine Vanilla -LED. Soll das eine weiße LED sein. Da muss ja bestimmt ein Widerstand davor. Wieviel Ohm sind denn da richtig.
Letzte Frage.
Welches ist der PIN 6.:hot_face::cold_face:

Eine Vanilla-LED ist nichts besonderes. Zum Begriff vanilla siehe auch hier:

Der Widerstand hängt von der konkreten LED ab.

Und Pin 6 ist am Arduino mit D6 bezeichnet.

Danke für die vielen Infos. Hab auch eine schöne App für das Handy gefunden. Das ist das berechnen kein Problem mehr.
Wird gleich mal ausprobiert.