CubieKid mit Spannungsversorgung

Momentan komme ich keinen Schritt weiter. Ich suche die perfekte Spannungsversorgung und lese seit lagen schon hier im Forum mit.
Vieles ist für Laien leider schwer zu verstehen. Vieles überschneidet sich etc. Egal.
Was ich suche ist vielleicht die eierlegende Wollmilchsau. Perfekt erscheint mir das geplante Modul von @HISEBA.
Leider aber noch nicht fertig. Wie steht es eigentlich damit. Würde ich gern kaufen.
Damit ich überhaupt mal endlich zu Potte komme hab ich an folgende Lösung gedacht.
Das CubieKid-Model ist fast fertig und werde ich mit fünf Tastern verbauen.

Das laden der Ni-MH.Akkus (also Standard-Akkus, wie Entwickler vorgesehen ??) erfolgt dann mit einem
Lademodul ( könnte mir das hier vorstellen).
Angeschlossen wird das Modul über einen Umschalter. Damit sind Betrieb und Ladung zwei getrennte Vorgänge und sollte damit auch sicher sein.

Müsste doch so funktionieren?

Noch eine andere Frage. Das gezeigte Lademodul ist im Preis ja doch ganz schön heftig.
Gibt es dafür noch eventuelle Alternativen , möglichst fertig aufgebaut.
Man sollte zwar in Reihe geschaltete Akkus möglichst einzeln aufladen . Nur ist das entnehmen der Akus und einzelne Laden doch relativ umständlich. In dem gezeigten Modul spricht man von 1-16 Akkus. Also gehe ich von der Möglichkeit aus , dass es funktioniert.
Alternative wären noch Ni-Cd Akkus , wie im Modellbau verwendet.
Was spricht eigentlich gegen diese Akkus.
Verstehe nicht so richtig weshalb die im CubieKid nicht aufgeführt sind.
Funktioniert das CubieKid-Modul dann nicht richtig?

Ich hatte mich auch schon gefragt warum keine Lipo verbaut wurde.
Zum Batteriethema gibt es ja eine eigene sehr detaillierte FAQ, daher gehe ich davon aus, dass aus Sicherheitsgründen diese Akkus verwendet werden.
Soweit ich verstanden habe benötigen Lipos eine anderes Lademodul im Vergleich zu den hier verwendeten.

Das Thema Low Voltage Shutdown möchte ich auch noch angehen, wenn ich mit dem Grundaufbau fertig bin.

Nicht LiPo. Soweit ich das verstehe ist das ein ganz anderes Thema.
Mir geht es momentan um die fehlende Auflademöglichkeit im Gehäuse des selbst.
Diese würde ich gern durch den Einsatz von NiCd-Akkus kompensieren. Vorausgesetzt es gibt dafür Lademodule.
Am besten wäre eben das Modul von @HISEBA. Das erscheint mir die perfekte Lösung.

Ich versuche mal den Knoten in meinem Kopf zu entwirren und bitte dabei um eure Mithilfe.
Bin mir nicht so im klaren ob das alles richtig ist was ich jetzt so schreibe.

Es gibt die verschiedensten Akkus mit (leider oder zum Glück? ) diversen Eigenschaften.

NI-MH Akkus
Der wohl bekannteste Akku aus dem Alltag.
Im CubieKid ohne Probleme einsetzbar. Alle spezifischen Eigenschaften des Board bleiben
erhalten.
Laden erfolgt in der bekannten Art und Weise in Ladegeräten in Einzelladung der
Zellen.Entnahme der Akkus ist also erforderlich.

Ni-Cd Akkus
Bekannter Akkutyp aus dem Modellbau .Für uns nicht so zu empfehlen. Oder ???

Li-PO und Li-IO Akku
Akkutyp der in den Powerstation zum Einsatz kommt. Weiterhin ist auch der Eigenbau möglich.
Dazu gibt es ja einen schönen Thread hier im Forum.
Da die Powerstation von Haus aus diverse Eigenschaften (Abschalte, Einschalten) mitbringen
und diese mit , für mich, verwirrend vielen Möglichkeiten an unser Projekt angepasste werden
würde ich eigentlich gleich den Eigenbau bevorzugen. Nur gibt es hier auch wieder etliche
Lösungen.
Wenn ich bis hierher alles richtig verstanden haben sollte ist eigentlich das Modul von @HIEGO
die sinnvollste Variante im Zusammenhang mit Eigenbau „Powerstation“ sein.

Interessant ist dann  noch der Einsatz dieser Kombination an 
   der CubieKid-Platine.

Mich würde wirklich dringend interessieren ob und wann das Modul von @HIEGO verfügbar ist.

Ich stand vor der selben Frage welcher Akku und die für mich beste Lösung war das Wemos EPS32 V3 Shield mit 18650 Akku.
Weil:

  • 18650 Akkuzelle ist Standardisiert und auf dem shield tauschbar.
  • Das Wemos Shield hat keine ein oder Ausschaltautomatiken, die zum Problem werden können.
  • Es hat die Möglichkeit Die 5V für den TonUINO über Stiftleisten abzugreifen, ich muss kein USB Kabel aufschneiden um einen Schalter zwischen Akku und TonUINO zu bekommen.
  • sehr kleine Bauform
  • Fertige Lösung, Laderegler, Schutzschaltung und StepUp auf einer Baugruppe.

ABER: Automatische Abschaltung geht nur mit Pololu oder ähnlicher Elektronik.

Da ich keinen Extra Eon Aus Schalter haben wollte, mach ich das über den Pausetaster. Aber kontroliert Ausschalten ohne extra Schalter geht so auch nur mit Pololu

Im Einsatz läuft mein TonUNIO seit über 10h-12h über mehrere Tage. Also Laufzeit ist mehr als Ausreichend.

Das klingt alles sehr gut. Werde ich definitiv als nächstes testen bzw. bestellen.
Blöd nur, dass ich übernächste Woche in Urlaub fahren muss. Wenn ich noch den Lötkolben mit nach Bayern schleppe dürfte es wohl doch Stress geben.
Jedenfalls teste ich das als nächstes am CubieKid. Denn , was spricht eigentlich dagegen. Das es eine Li-IO Zelle ist sollte doch nicht das Problem sein.
Hat überhaupt schon jemand die Kombination Wemos-Shield mit CubieKid-Platine probiert.

Nichts. Naja fast nichts. Wo die 5V herkommen ist der CubieKid Platine erstmal egal, solange es stabile 5V sind und nicht mehr. Die (zeitbasierte) Abschaltung wird ohne Probleme funktionieren. Einzig die Unterspannungserkennung funktioniert mit dem WEMOS Shield natürlich nicht, da die Spannung intern im Arduino gemessen wird, sich die Spannung am Ausgang des WEMOS aber nicht verändert - egal wie voll der Akku noch ist. Der Boostcircuit macht aus den 3,xV immer 5V. Bis eben alle ist.

Man könnte natürlich die Spannung irgendwie extern messen, direkt an der Zelle etc. pp. aber das ist so weder bei der CubieKid Hardware noch bei der von mir darauf angepassten Software vorgesehen. Das Setup wurde von @DB3JHF eben auf maximale Einfachheit (daher Batterien bzw. std. Akkus) im Kinderzimmer ausgelegt. Nicht auf was vielleicht das beste oder komfortabelste gewesen wäre.

Hmmm, nicht ganz das was ich erwartet habe.
Was wäre denn die Lösung für CubieKid mit Unterspannungsabschaltung.
Wohl doch ein LiPo-Packeigenbau mit diversen Komponenten.
Wann ja, welche Komponenten dann.

Wie gesagt, ohne Anpassungen an Software und Hardware zwecks Messung der direkten Zellspannung wird das nicht gehen. Das gilt um übrigen für alle anderen Varianten hier im Forum gleichermaßen. In der Beziehung ist das cubiekid schon nicht so doof gemacht - aber halt eben mit Batterien bzw. Akkus.

Danke für diese klare Ansage.
Hab mich halt ein wenig fest gebissen an der CubieKid-Platine. Tolle Lösung mit deiner FW.
Werde das auch, halt dann mit Akkus , umsetzen.
Dieses Gehäuse wäre nicht schlecht.
Nicht ganz ideal für den Gehäuseeinbau. Mal sehen ob es noch was besseres gibt.
Da das bestimmt nicht der einzige Tonuino bleibt werde ich parallel mal noch eine Spannungsversorgung mit LiPos aufbauen und das dann an Thorstens Platine (mit deiner FW) testen.

Jedenfalls ist jetzt einiges klarer und ich irre nicht mehr ganz so Kopflos umher.

Momentan hab ich leider andere Prioritäten. Die letzte Version V0.2 hat noch einige Updates bekommen z.B. USB Typ-C. Wenn sich viele Leute für die Lösung interessieren könnte man über die Produktion nachdenken.

Super. Bin jedenfalls brennend interessiert an diesem Teil.
Gib Bescheid wenn es los geht.

Hab mir jetzt erst mal ein Wemos-Shield besorgt.
Hab aber noch einige Fragen
So ein Teil hat doch die Schutzschaltung (für den Akku)schon mit enthalten. So hab ich zumindest die Ausführungen hier im Forum verstanden.
Beinhaltet diese Schutzschaltung aber auch den Tiefentladeschutz.
Wenn ja , dann geht ja die Box einfach aus, bei erreichen eines entsprechenden Level.
So wie @stephan sagte sollte die zeitbasierte Abschaltung mit der CubieKid-Platine ja funktionieren.
Dieses zeitbasierte Abschaltung war doch, hab es zumindest noch so in Erinnerung, löst aus bei Nichtnutzung.
Wenn alles vorgesagte zutrifft ist doch eigentlich alles an Problemen abgearbeitet.
Ich wüsste vorerst garnicht ob man noch mehr braucht.

Ich habe Interesse an 2 bis 4 Exemplaren :slight_smile:

Hab die Antworten auf meine Fragen gefunden Link.
Werde jetzt einfach mal probieren.

Nun hab ich doch noch eine Frage.
Hab mir gerade noch mal alles zum CubieKid durchgelesen. Dort schreibt @torsten und nimmt auf @stephan Bezug,:"Kleiner Teaser vorab - @stephan und ich tüfteln gerade mit den Pololus herum.

Variante 1: Wemos 1860 + Pololu Switch LV = Ladeelektronik und Standby-Schaltung (aufwachen über Knopfdruck) - der Wemos hat ja auch einen Überladungs- und Tiefenentladungsschutz"

Wozu der Pololu . Macht der bei der CubieKid-Platine überhaupt Sinn.
Eine Einschalt- und Ausschaltfunktion ist doch mit der Platine und @stephan seiner SOftware gegeben.

Nö, bei der CubieKid Platine macht der eigentlich keinen Sinn. Aber das hat ja auch niemand behauptet oder? Thorsten bezog sich dort natürlich auf die original Platine.

Mein Tonuino sollte nun endlich diese Woche fertig werden.
Bin momentan am überlegen welche Signalfunktionen ich nach drausen lege.
Beim Wemos-Shield sind es ja die beiden Dioden (druün und rot) . Diese lege ich mit Lichtleiter nach außen.
Hat das Wemos-Shield (V3) eventuell noch andere Anzeigen die man beachten sollte.
Weiterhin noch eine Frage zur Cubiekid-Platine und @Stephan seiner Software.
Da kann ich doch auch eine LED ( oder mehrere ???) anschließen.
Was kann ich denn damit überhaupt anzeigen und was für Leucht-Dioden muss ich dort verwenden.

Wie ist das Verhalten des Wemos im Detail. Die Spannung wird ja konstant gehalten.
Bricht die dann irgendwann einfach zusammen oder ist doch ein Spannungsabfall zu verzeichnen.
Für mich stellt sich die Frage ob die Funktion der LED „- Blink every 100ms if the LOWVOLTAGE feature is active and the battery is low“ überhaupt mit Wemos funktioniert.