Buttons gehen nicht im Abspielmodus

Meine Tonuino Classic Box mit 5 Buttons hat auf Anhieb wunderbar funktioniert (danke für das Projekt), allerdings passiert nichts, während ein Stück abgespielt wird. D.h. während der Wiedergabe kann ich weder pausieren, noch die Lautstärke anpassen, weiterschalten etc.
Im Adminmenü und bei der Kartenkonfiguration funktionieren jedoch alle Buttons perfekt, daher würde ich ein Hardwareproblem im Prinzip ausschließen. Unten die Ausgabe mit dreimaligem Drücken des Pauseknopfs während ein Stück abgespielt wird.
Woran könnte das liegen? Gleiches Verhalten tritt mit der master Version aus dem Repo auf.

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.4 25.08.23

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
LOC:0
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
Volume: 15
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished
Card Inserted
CardData:  31 73 3b 74 02 01 03 00 00
enter StartPlay
enqueu mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished
0 tr in folder 1
enqueue 1- 
shuffled  
enter Play
enter Idle
Card Removed
Command: 7
Command: 7
Command: 7

Da liegt Dein Problem. Der Player erkennt die Anzahl der Tracks im abzuspielenden Ordner nicht.
Welchen Chip hat Dein Player? Für einige Player müssen ein paar Einstellungen per #define in der Datei constants.hpp aktiviert werden, damit sie richtig funktionieren. Es kann auch ein Problem mit der SD-Karte sein. Wie groß ist diese, wie ist sie formatiert, wie sieht die Ordnerstruktur aus?

Hab das Set von AZ-Delivery
Auf dem DFPlayer steht interessanterweise MP3-TF-16P V3.0. Passt der trotzdem? Immerhin spielt er ja etwas ab. Welcher Chip wäre das?

Ordnerstruktur entspricht der FAQ.
SD-Karte hat 32GB, FAT32, mit dem SD Card Formatter formatiert

Ich vermute ein MH2024K-24SS. Aber was auf dem Chip auf der Unterseite steht kanm ich nur raten. Nachschauen kannst nur du. Die bakannten Chips findest du in der FAQ.

Was du auf jeden Fall mal probieren solltest, ist die neueste Version der Software.

Ja, ist der MH2024K-24SS. Danke für den Hinweis.
Für die aktuelle Version gibt es wohl noch keinen workaround. Ich versuche als nächstes die Firmware von Stefan mit dem DFPlayer 1.0.1. Da gibt es diesen Delay Parameter noch.

Hast du die aktuellste Version schon probiert? Seit August ist ja durchaus noch einiges an der Software geändert worden. Auch was die Funktion unterschiedlicher Player betrifft. Bisher hat den Player mit der aktuellen Version keiner probiert. Solange keiner berichtet, welche Probleme mit der aktuellen Software bestehen, kann man auch keinen Workaround entwickeln.

Ich habe neulich schon geschrieben

Gleiches Verhalten tritt mit der aktuellen Software auf.

Mit Stefans Firmware trat erstmal das gleiche Problem auf, allerdings konnte ich da die ältere DFPlayer 1.0.1 lib verwendet wird, den workaround testen. Die Buttons haben dann teilweise reagiert, gibt dafür andere Probleme mit der Firmware (falsche Ordner werden abgespielt).

D.h. ich würde gerne mit der normalen Tonuino-TNG Firmware weitermachen und der letzten DFPlayer 1.2.2 lib → würde mich mindestens als Tester für den Chip zur Verfügung stellen.

Dann nimm doch mal bitte die neuste Version von TonUINO-TNG (mit der neusten Version von der DFPlayer Lib) und kommentiere das #define in der Zeile 38 (constants.hpp) aus.
Wenn es dann nicht funktioniert, entferne den Kommentar in der Zeile 5 von mp3.hpp.
Dann schicke bitte das Log.
Ansonsten überprüfe doch noch mal die SD Karte und versuche auch mal eine andere.

Habe meine Version vom MP3-TF-16P V3.0 jetzt „funktionierbar“ bekommen.
Schön ist es nicht, weil das Teil (vermutlich Chipfirmware seitig) verdammt träge ist, aber man kann ihn benutzen (wenn man viiiiel Zeit hat).
Ich habe die neuste TNG mit der DF-Player lib 1.2.2 aufgespielt. Dabei macht es bei mir keinen Unterschied, ob ich die Zeile 38 in der constats.hpp als Kommentar setze oder nicht.
Nachdem ich in der constants.hpp in Zeile 143 die dfPlayer_timeUntilStarts auf 2500 hochgesetzt habe kann ich den Player nutzen.
Für die Album-Modi und das Hörbuch ist das Abspielen wenig schön, weil beim nextTrack immer eine Pause drin ist, aber naja :man_shrugging:
Edit: Nachdem der Player bei mir jetzt halbwegs läuft, ist mir noch aufgefallen, dass er ein finishEvent nach playAdvertisement() sendet. Also genau wie beim LISP3 dann nach playAdvertisement() ein nextTrack() ausgelöst wird. Somit ist für mich die richtige Anpassung in der constants.hpp (neben der o.a. Erhöhung der timeUntilStart) die Aktivierung des define DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3 in Zeile 37.

#define DFMiniMp3_T_CHIP_Mp3ChipIncongruousNoAck und die aktuellste Version zu nehmen hat leider nichts geändert, unten die Ausgabe:

Card Inserted
CardData:  31 73 3b 74 02 01 03 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
OUT  7e ff 06 12 01 01 06 fe e1 ef
Card Removed
missing OnPlayFinished
OUT  7e ff 06 4e 00 00 01 fe ac ef
OUT  7e ff 06 4e 00 00 01 fe ac ef
OUT  7e ff 06 4e 00 00 01 fe ac ef
0 tr in folder 1
enqueue 1- 
shuffled  
enter Play
OUT  7e ff 06 0d 01 00 00 fe ed ef
enter Idle
Command: 7
Command: 11

dfPlayer_timeUntilStarts hatte auch keinen Effekt.
Kommt bei dir, kobayashi, auch 0 tr in folder?
Hab leider nur die eine SD-Karte hier

Moin @YoFrankie!

Das 0 tr in folder hatte ich, bis ich die timeUntilStarts hoch gesetzt hatte. Danach nicht mehr.
Wie voll ist denn Deine SD-Karte? Wie hast Du die Karte formatiert und befüllt (FatSorter?)

Im Log sieht man, dass keine Antwort vom Player zurückkommt. Ich gehe deshalb davon aus, dass ein HW Problem vorliegt. Überprüfe nochmal alle Kabel und Lötstellen.

Noch eine Ergänzung zum Prüfen der Hardware: Achte vor allem auf die Verbindung von RX und TX des Players

Und achte auch besonders auf diesen Hinweis aus der FAQ

TX war tatsächlich durch eine schlampige Lötbrücke auf GND gezogen… mit so einer schlechten Qualität habe ich nicht gerechnet, hätte ich bei dem Preis aber vielleicht :wink:

Ansonsten waren bei mir keine Änderungen nötig, obwohl ich #define DFMiniMp3_T_CHIP_Mp3ChipIncongruousNoAck aktuell noch drin habe (muss ich noch testen, ob das noch nötig ist). TImings musste ich keine anpassen.

Aktuell funktioniert also alles wunderbar. Seltsam ist aktuell nur, dass egal welche Karte ich auflege, als erstes immer das erste Lied aus Ordner 1 gespielt wird. „next track“ → „last track“ führt direkt zum richtigen Lied und alle anderen Lieder anschließend im Album sind dann auch korrekt.

Muss ich wohl nochmals debuggen, was da passiert. Insgesamt also bei 98% Benutzbarkeit (als Erwachsener).

1 „Gefällt mir“