BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Da ich zum ersten Mal in meinem Leben derartige Taster verwende, stellt sich mir die Frage nach dem korrekten Anschluss.

Habe schon versucht mich selber ein wenig schlau zu machen.

Das Diagramm würd ich so deuten, dass Pin eins und drei oben, Pin zwei und vier unten sind und ich somit einmal oben und einmal unten was anschließen muss. (Ich nehme an es ist egal wo was angeschlossen wird (z.B. PBN/PBP oder FB/GND)?)

Korrekt, der Schalter schaltet zwischen oben und unten, die Richtung des Stromflusses ist dem Schalter dabei egal :wink:

… Also du brauchst die sich anschauenden.

Ich denke, dass der Kontakt zwischen den eng zueinander stehenden Anschlüssen ist. Um aber ganz sicher zu gehen, falls du keine Möglichkeit zum Messen hast, am besten 2 diagonal zueinander liegende Anschlüsse nehmen. Dann passst es immer.

Juhuu! Weihnachten kann kommen!

Nur so eine Idee, die ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch beim Zusammenbauen hatte:
Wie wäre ein waagrechter Schnitt in der Mitte der Box mit Schiebevorrichtung? So könnte man alles toll anschrauben und würde beide Hälften zum Schluss ja ohnehin mit dem Lautsprecherdeckel fixieren?

2 „Gefällt mir“

Kann man sicherlich machen. Geht dann aber vor allem zulasten der Stabilität. So oft, wie meine Kinder schon meine Nerven strapaziert haben, weil die Box aus ungeahnten Höhen gefallen ist, bin ich immer wieder erstaunt was sie aushält.
Jetzt hast du es ja erstmal geschafft. :wink:
Die Farbkombi sieht übrigens auch sehr schick aus!

Hier noch 2 Bilder von meiner:


2 „Gefällt mir“

Zum Thema Stabilität:
Heute gab’s die Maximalbelastung. Sohn (2) wollte sie aufs Treppengeländer stellen. Den Sturz über etwas mehr als 3m auf Fliesen hat sie nicht überlebt.


@stephan: Lohnt sich das, die einzuschicken? Oder ist das auf den ersten Blick schon irreparabel?

Äääääääh jagut. Also ne MCU hätten wir wohl noch denke ich. Aber ob das der einzige Schaden ist, vermag natürlich niemand zu sagen. Versuchen können wir es, aber sowas hab ich echt noch nicht gesehen! Krass.

Vielen Dank für das tolle Gehäuse!
Ich habe 2 Stück gebaut. Das Epoxidharz gefällt mir optisch nicht ganz so gut, aber war glaube ich für die Stabilität eine gute Idee - die ersten Stürze aus 1,5m Höhe haben sie schonmal ohne Macke überlebt :sweat_smile:
An den Schrauben für die Button-Platinen bin ich gescheitert. Ich habe mit Spax-Schrauben und Heißkleber gebastelt, jetzt hält alles.
Ich hatte große Probleme damit, dass die AIO-Platine anfangs nicht passte, da die Auslässe auf der Rückseite zu klein waren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Kann sein, dass du beim Drucken einen Elefantenfuß hattest. Ist ja die erste Schicht auf dem Druckbett…

Ich hab ein paar Ideen im Kopf, wie ich die Montage vereinfachen kann. Da ich ja selbst grad wieder Bedarf an einer neuen Box habe, kommt vielleicht bald was Neues…

Hmm, außen auf jeden Fall nicht, und bei den Testteilen hatte ich damit auch nie Probleme (habe vorher mit dem gleichen Filament ein paar Sachen zum Testen gedruckt). Kann es sein, dass das nur bei den Auslässen entsteht? Und wenn ja, wie könnte ich das verhindern?
Oder zieht sich eventuell PETG einfach mehr zusammen als PLA, und es könnte daran liegen?

Ich bin gespannt auf die neuen Versionen - vielleicht drucke ich dann auch nochmal neu. Vor Weihnachten hatte ich jetzt etwas Zeitdruck ^^ Auch das Beschichten mit Epoxidharz würde ich gerne noch optimieren, das kann ja auch richtig schick aussehen.
Immer vorausgesetzt, dass ich die AIO Platzine aus dem Gehäuse wieder raus bekomme - ich hab eine der Schrauben zerstört ^^

Und noch eine Frage, sorry :see_no_evil:
Wie wird bei der CardBox sicher gestellt, dass die Magnete nicht rausrutschen?

Ich hab sie einfach mit Sekundenkleber eingeklebt.

Ich habe sie mit Heisleim reingeklebt, hat aber nicht gehalten!
supermagnete.ch empfiehlt den UHU Max Repair

Den muss ich aber noch testen

Hier nochmal 2 Bilder von einer etwas übersichtlicheren Verkabelung der Platine.

Ohne LED:


Mit LED:

@Blob hoffe das du zeit findest ein update zu konstruieren. Die teile für meine zweite bos liegen hier und waren auf den gehäuse druck. Aber wenn du ein update ankündigst, warte ich noch etwas mit den drucken. Die erste Bo musste meine Frau zusammen schrauben, ich kam da nicht an die Schraublöcher. Ggf das Gehäuse teilen? Falls ich Zeit finde erstelle ich mal den schnitt wie ich glaube das das geht in den steps und lasse sie dir zukommen.

Ging mir genau so :joy:

Ich hatte noch ein bisschen im CAD rumgespielt und verschiedene Ansätze ausprobiert. So richtig zufrieden war ich aber mit keinem. Hab meine 3. Box in Größe S (als Ersatz für die „Gestürzte“ jetzt grad wieder ohne Änderungen auf dem Drucker.
Das Grundproblem ist, dass alle Trennungen wieder Platz brauchen und ich mit den Außenabmaßen nicht größer werden will. Am vielversprechendsten ist noch der Ansatz, das Gehäuse auch nach hinten zu öffnen ähnlich wie hier. Dann muss man zwar immer noch „um die Ecke“ schrauben aber nicht mehr so tief hinten drin.

Ich schau es mit gleich mal im solidworks an. Wollte mir eh auch das thema mit dem led ring anschauen ob ich den da noch reinbekomme.
Ggf. Reicht ja eine „schiene“ in die man die knopfleiste und die aio einschiebt. Dann reichen die vorderen befestigungen ja ggf aus.