BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Herzlichen Dank erstmal für die Bilderstrecke!

Noch ein wichtiges Bild, um die Farben zuordnen zu können:

In Text(kurz)form:

  • Zurück-Button zwischen BB und GND
  • Vor-Button zwischen FB und GND
  • Play-Button zwischen PBN und PBP
  • Optional: LED zwischen WS (alternativ +5V oder 3V3) und GND
    Die anderen 4 (+5V, 3V3, V+, V-) sind bei mir nur bis zur Platine mitgeführt und dort stillgelegt.

Hallo @Blob,

danke für deine genial einfachen Boxen. Habe 2 BlobBoxen in „M“ gebaut und bin gerade dabei, eine „S-Box“ zu bauen. Wo hast du das Kabel erworben, scheint 20cm lang zu sein, oder? Finde aktuell nur 10cm-Kabel mit 10pin Stecker. Könnte auch reichen, geht dann aber knapp zu beim Verdrahten.

Grüße
Raimund

Ne, das sind auch nur 10 cm.
Hatte das bei ebay geschossen, ist aber leider nicht mehr verfügbar.

Perfekt. Jetzt kenn ich mich aus. Vielen Dank! :hugs:

Danke für deine Antwort. Habe die 10cm-Version hier. Dann muss das eben passen, auch wenn es eng wird. Werde mal schauen, ob ich die Verteilung auf der Button-Platine so vorverdrahte, dass ich hier etwas „zusätzliche“ Länge gewinnen kann.

Habe gerade die erste von 2 M boxen gabaut. Die 2te geht ab montag in den Druck. Die erste ist mega nur die schrauben… sind mega frimelig. Und sn drn anschlüssen war etwas Nacharbeit nötig. Gedruckt in PETG vom amazon basics auf einrm creality cr 10 pro

Ich habe auf die Lochrasterplatine für die S-Box vergessen. Bekommt man die auch anderswo? Amazon z.B.?

Prinzipiell kannst du jede beliebige Lochrasterplatine nehmen und zurecht schneiden. 2,54 mm (=1 Zoll) Lochabstand ist standard. Musst dir dann nur die Bohrungen passend rein machen.

Edit:
Die hier sollte passen.

1 „Gefällt mir“

Danke! Die S-Box druckt gerade in wunderschönem Blau.

Ich hoffe, dass ich die Verkabelung der AiO mit den Komponenten schaffe…

Irgendwas war da noch, dass man mit dem Akku aufpassen muss. Habe den empfohlenen Eremit Akku beim österreichischen Händler bestellt. Worauf ist hier aufzupassen?

Hier steht es beschrieben:

Wie die drei Buttons auf der Lochrasterplatine exakt zu verlöten sind, ist mir auch noch nicht ganz klar. Auch nicht welcher Widerstand da verwendet wird und wofür. Und erst recht nicht warum noch zwei Kabel beim play/pause button oben zu sehen sind…

Ich hätte vielleicht doch die fünf Button Platine mitbestellen sollen…

Der Widerstand ist nur für die LED, den brauchst du nicht. Die beiden Drähte auf dem Button gehen zur winzigen LED, die man vor Heißkleber nicht mehr sieht.

Die Kabel musst du natürlich nicht so wild da durch ziehen. Kannst auch direkt an die Buttons gehen. Nur Ground musst du dann einmal zwischen Vor- und Zurück-Button verbinden.

1 „Gefällt mir“

Danke. Kapiert. Freue mich schon darauf, wenn das Teil den ersten Ton ausspuckt.

Und dann baue ich sicher noch einige davon nach…

Hab meine M jetzt drucken lassen und alles zusammengebaut. Hat ganz gut funktioniert und wirkt ziemlich stabil. Die Gewinde und Schrauben ganz hinten im Gehäuse reinzubekommen war ziemlich fummelig. Habt ihr da besonderes Werkzeug, was das erleichtert?

Mein Kleiner spuckt gerne mal in den Lautsprecher :roll_eyes: - einfach bisschen Plastikfolie davor machen? Oder gibt’s da was geeigneteres?

Das wird den Klang wohl deutlich verschlechtern.
Also unser tonuino muss nach solch Aktionen immer in die Werkstatt.
Je nach schwere des Verbrechens/umfang des Schadens ist sie dann eine Weile nicht nutzbar.

Ich hab beim letzten Mal Fotos gemacht.

Die Gewindeeinsätze hab ich einfach mit dem Lötkolben gemacht. Dabei hilft es ungemein, dass die von Ruthex einen Absatz haben. Den kann man ein Stück kalt reindrücken, um sie zu positionieren.

Die hinteren Schrauben hab ich dann mit einem losen Bit und ner Zange Stück für Stück reingefummelt…


Hi,

du schreibst im BlobBox-Thread

Ich dachte bislang aber, die beiden Buttons wären für Volume Up und Volume Down. Somit müssten sie ja an V+ und V- angeschlossen werden. Ich vermute natürlich, dass deine Aussage die korrekte ist. Wie regelt sich dann aber die Lautstärke (langer Tastendruck?)?

Besten Dank im Voraus für deine Antwort! (und sorry für die vielen Fragen. Es ist mein erster Tonuino und mein allererstes Arduino-Projekt überhaupt)

LG
Ronzo

eigentlich steht das in der FAQ zur AiO erklärt

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Vielen Dank für die Antwort. Es sind so viele Informationen hier, dass ich nicht alles, was ich schon gelesen habe, auf Anhieb wiederfinde.

GitHub-Code kompiliert schon wunderbar. Jetzt kommt etwas Gelöte und das Aufspielen der Software auf den AiO.

1 „Gefällt mir“