Benötige Hilfe beim Ein/Ausschalter

@stephan
Mal kurz eine Frage, die hiermit nichts zu tun hat. Der Wert Locked:0 in den Defaultwerten. Ich habe im Code nichts gefunden, wo dieser Wert verwendet wird. Welchen Zweck hat oder hatte er mal?

Tastensperre bevor es Modifier Karten gab denke ich mal. Aber 100% kann ich dir das auch nicht sagen. Ist jetzt jedenfalls über so wie ich das sehe.

Ok. Das wäre eine Erklärung. Könnte ich quasi Löschen.

Auf der SD Karte sind 3 Ordner
01
advert
mp3

In 01 habe ich ein Musikalbum.
Werte werde ich eben übertragen Thomas.

Edit: So, hier nach übertragenen Werten und Reset durch adminmenü:
20:24:24.423 ->  _____         _____ _____ _____ _____
20:24:24.423 -> |_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
20:24:24.423 ->   | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
20:24:24.423 ->   |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
20:24:24.423 -> 
20:24:24.423 -> TonUINO Version 2.1
20:24:24.423 -> created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
20:24:24.423 -> Information and contribution at https://tonuino.de.
20:24:24.423 -> 
20:24:24.423 -> === loadSettingsFromFlash()
20:24:24.423 -> Version: 2
20:24:24.423 -> Maximal Volume: 15
20:24:24.423 -> Minimal Volume: 5
20:24:24.423 -> Initial Volume: 10
20:24:24.423 -> EQ: 1
20:24:24.423 -> Locked: 0
20:24:24.423 -> Sleep Timer: 0
20:24:24.457 -> Inverted Volume Buttons: 1
20:24:24.457 -> Admin Menu locked: 0
20:24:24.457 -> Admin Menu Pin: 1111
20:24:24.457 -> === setstandbyTimer()
20:24:24.457 -> 0
20:24:26.577 -> Firmware Version: 0x92 = v2.0
20:24:26.577 -> === playShortCut()
20:24:26.577 -> 3
20:24:26.577 -> Shortcut not configured!

Alles läuft solange, bis ich den Arduino vom PC trenne. Wenn ich ihn dann wieder verbinde (monitor geschlossen) ist alles wieder total laut. bis ich den Monitor erneut öffne, dann springt er auf die angegebenen Einstellungen.

Erhöhe mal dieses delay auf sagen wir 3000 oder 4000:

Vielleicht ist dein Startlautstärkenproblem ähnlich wie mein Problem?
Eventuell ist es die SD-Karte…

OK.Die Werte übernimmt er jetzt korrekt. Was ich mir nicht erklären kann ist, wieso er am Rechner korrekt läuft, ohne aber nicht. Ich habe da noch eine vage Vermutung. Hast du noch einen DF-Player in reserve? Dann tausche den mal. Oder nimm erst mal den aus deinem 1.Tonuino. Wenn es damit funktioniert, ist es kein Softwareproblem, sondern möglicherweise eine schlechte Lötstelle auf dem DF-Playermodul. Man kann nämlich auch am Df-Player die Lautstärke über andere Pins beeinflussen. Wenn da irgendwo eine Kriechstrecke oder Zinnbrücke ist hat das manchmal kuriose Auswirkungen.

Sorry Thomas, das ist dann falsch rübergekommen. Am PC geht es nur, wenn ich den Monitor aufrufe zum Daten auslesen, ansonsten gleiches Problem wie bei der Powerbank…

Der Tip mit dem Delay hat geholfen! Habe es auf 3000 gesetzt und nun funktioniert alles…Lautstärken im Adminmenü einstellen etc…Puh, DANKE DANKE DANKE an euch alle!
Ich glaube nun läuft alles…

Das liegt also wie schon ein paar mal hier berichtet wahrscheinlich am DFPlayer weil er (zu) lange braucht bis er initialisiert ist und Kommandos entgegennehmen kann. Wie @t76 schon schreibt kann das durchaus an der SD-Karte liegen. Du kannst ja mal mit anderen Karten experimentieren oder auch wie von @t76 beschrieben die Formatierung der Karte ändern. Den delay Wert kannst du dann wieder runter setzen.

Okay super, dann werde ich mich da mal durchforsten!
Vielen Dank!

Super, dass dein Problem nun gelöst ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe!

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand eine kurze Hilfestellung geben, wie ich meinen Wippschalter zwischen Powerbank und Arduino löten muss. Ich bin leider ein kompletter Anfänger.

Ich habe folgende Teile besorgt:

  1. Wippschalter R13-112L. Die Pins sind mit 1, 2 und 3 (+/-) beschriftet. Insgesamt also 4 Pins.

  2. Micro USB-Platine damit ich kein Kabel aufschneiden muss

https://www.amazon.de/gp/product/B01N5OQMC3/

  1. Powerbank RAVPowr 6700mAH

https://www.amazon.de/gp/product/B00Y9VU98O/

Der Wippschalter soll den Tonuino aus- und einschalten können und die LED soll entsprechend nur in eingeschaltetetm Zustand leuchten.

Ich würde mich riesig über einen groben Schaltplan freuen - irgendwie gekritzelt ganz egal.
Vielen Dank!

@David_Goliath


Habe das Mini USB Kabel in der Mitte gekappt, + und Ground Kabel rausgesucht. Das sind die einzigen die benötigten werden, dann alles entsprechend angelötet und fertig.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Ich denke diesen Aufbau verstehe ich bzw. habe ich hier irgendwo gesehen.
Mein Problem ist aber, dass der Wippschalter 4 Pins hat (siehe oben).
Was mach ich da?


grafik

Ich würd die zwei einzelnen ganz rechts einfach Brücken und ausprobiern. Musst ja net gleich löten.

ok. thx! Ich berichte dann… :hugs:

Die beiden einzelnen sind eine Leuchtdiode ohne Vorwiderstand. Nicht einfach brücken.
du benötigst einen 150 Ω Widerstand zwischen dem + zum Nano und dem + der Leuchtdiode am Schalter. Der ist bei dem Schalter im Schaltplan schon eingebaut. Der - am Schalter kommt dann an Minus der Powerbank.
schalter mit LED
Der Widerstand kann auch etwas größer also bis ca 470 Ω sein, dann würde der Strom von 20 mA auf ca 7 mA sinken. Die LED sollte aber dann auch noch leuchten.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich gerne an die Frage hier anschließen, ob ich es richtig sehe, dass ich die gleiche Verkabelung machen müsste wie von gmbo vorgeschlagen.