Anna's Box (3D Druck + Plain Push Buttons + Neopixel-Ring)

Schönen Abend,

ich freue mich hier meine erste AIO Box vorstellen zu dürfen für meine kleine Nichte (und nein es ist nicht die Micki Maus :smiley:)

Mein Dank gilt dieses mal wieder @Thorsten für die nette Platine die Ihr entwickelt habt und @Thomas-Lehnert für seinen AIO Sketch.

Außenansichten

Offene Box

Leider habe ich vom Inneren Cube vergessen Fotos zu machen, aber hier ein paar Ausschnitte aus Fusion 360.

Konnte leider wieder die Finger nicht vom Holzfilament lassen…

Die Box hat außen keine sichtbaren Schrauben - die Seitendeckel werden im Build Prozess von Magneten gehalten (halten besser als gedacht)! Für meine Nichte wird wohl noch zusätzlich ein doppelseitiges Klebeband ran kommen, um sicher zu stellen, dass nichts schief geht. Im Boden ist noch genug Platz für einen Akku von @Eremit_LiPos (sobald dieser eintrifft :sleepy:)

Hier die Specs:
:ballot_box: Größe: 12x12x12 cm
:1st_place_medal: Platine AIO LINK
:pencil2:verwendete Filamente:

  • SUNLU RED LINK
  • GEEETECH Wood LINK
  • Amazon Basic Black LINK
  • Amazon Basic White LINK

:loud_sound: Lautsprecher Link
:rainbow_flag: LED Ring mit Anzeige von Statusmeldungen (z.B. Lautstärke) und Animationen beim Abspielen LINK
:battery: :electric_plug: Akku LINK
:sleeping: Autoabschaltung
:magnet: Neodym Magnet im Deckel für die Figuren LINK
:magnet: für die Seitenabdeckungen LINK
:chess_pawn: Figuren mit NFC Chip und Neodym Magnet im Sockel (3D Druck)
NFC-Reader LINK
NFC-Sticker LINK
:play_or_pause_button: Buttons LINK
Schrauben (M3, M2 in div. Längen)

Zum Druck selber - alle Rahmen Aussen und Innen wurden mit 5 Konturen gedruckt (für die Stabilität), die Abdeckungen mit 3 Konturen, alles in 0.2mm Schichthöhe. Die Druckgeschwindigkeit lag bei 60mm/s für die Konturen 200mm/s für Infill, Außenkonturen wurden mit 35mm/s gedurckt. Das Holzfilament wurde anschließend mit Schleifpapier Stärke 100 und 120 nachbearbeitet.

Die Sockel der Figuren sind die selben wie bei Julia’s Box

Die STL Files bzw. ein STEP File werden kommen, aber erst wenn ich Julia’s Box V2 gebaut habe mit der AIO drinnen. Im Build Prozess sind mir leider wieder kleine Schwachstellen aufgefallen, die hoffentlich mit der nächsten Box ausgemerzt werden.

Ja mehr fällt mir grad nicht ein - bin auf euer Feeback gespannt.

Schönen Abend noch :smiley:
Manzn

11 „Gefällt mir“

Wunderbar, Annas Box ist genauso Toll wie Julias! :ok_hand:mir gefällt das so gut, der 3D Drucker steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich bin sehr gespannt auf deine 2.0 Version :relieved:

Danke für die Weihnachtswünsche. Die Links in deinem Post waren auch sehr nützlich. Speziell nach den Tasten, die du verwendest habe ich schon gesucht. Hab ich gleich geordert, der Preis ist echt unschlagbar. Wie sind denn die Lautsprecher vom Klang her?
Auch für dich und deine Familie ein schönes Weihnachtsfest.

Wow bin ja echt begeistert :star_struck:! Wollte eigentlich meine AIO in eine Truhe einbauen aber das gefällt mir viel besser und mein 3D-Drucker hätte mal wieder Lust was zu tun. Darf ich fragen mit welchem Drucker du gedruckt hast? Ich besitze einen Prusa i3 MK3S.
Welchen Neopixelring hast du verwendet?
Wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr und bitte gesund bleiben.
LG Mario

@K-Audio ist segen und fluch in einem :smiley:

@Thomas-Lehnert überraschender weiße relativ gut für das kleine Ding - bei max. Lautstärke überschlagt es sich ein bischen - aber die max Lautstärke ist für unsere Kinder eh begrenzt worden hihi

@Lucillebox ist ein Prusa I3 MK3S + MMU2s Upgrade, Neopixel Ring ist oben verlinkt

1 „Gefällt mir“

Spitzen Teil, freue mich schon auf die STL’s
Frohes Fest
Erni

1 „Gefällt mir“

Frohes neues Jahr!
Na da waren die Augen aber groß bei der Bescherung.
Ich bin auch gespannt auf die neue Version. Vor allem die Seitenteile kann man ja gut individualisieren :slightly_smiling_face:

echt krass was hier alles für Boxen gebaut werden!
Respekt! :slight_smile:
Sehr schöne Box!

@fidibus

oh ja die waren recht groß :smiley:

Leider wird die nächste Version noch ein bisschen warten müssen - der berufliche Alltag ist wieder da :frowning:

1 „Gefällt mir“

mir gefällt diese Box richtig gut !!! von mir ein dickes Kompliment :slight_smile:

Ich freue mich wenn die AiO Platine wieder erhältlich ist … dann muss ich nicht mehr rumlöten :wink:

Ein bißchen wahrscheinlich schon :wink: . Aber nur Taster (außer man crimpt) und evtl. noch den Reader (wenn man keinen fertig gelöteten bekommt).

1 „Gefällt mir“

@kai.schneider

ganz ohne löten gehts nicht, wie @Manuel schon geschrieben hat, die Buttons und auch der NEO Pixel Ring mussten gelötet werden.

Aber grad das macht ja den Reiz des Bastelns aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

ja definitiv, das macht den Reiz aus. Mittlerweile hab ich mir eine Lötpumpe und Litze bestellt, hatte diese bisher nicht.
Einen LED Ring habe ich ebenfalls schon zuhause für die nächste Box.

2 „Gefällt mir“

könnte mir jmd einen Link zusenden wie und wo man den NEO Pixel Ring anschließt und welche Konfigänderung man vornehmen muss.

lg, Kai

Schau mal in den FAQ software. da sind links zu verschiedenen Versionen der Software aufgeführt, unter anderem auch meine Software, die auf der klassischen Tonuino Hardware läuft als auch auf der neuen AiO. Hier ist auch die Funktion der LED-Animation enthalten. Lies dir auf jeden Fall die Hinweise zu der Software durch, um sie an deine Hardware richtig anzupassen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen gibt es eine fertige 3D Druck Version für die neu Platine?
Finde das Layaut ganz toll und würde gern die Box nachbauen.
Für eine Ling oder Daten würde ich mich freuen.

Gruß Roland

Hallo,
wie ist der Stand der Julia’s Box V2. Das Konzept der Box finde ich wirklich toll und möchte es gerne nachnutzen. Würde hierzu die Step - bzw. STL-Files benötigen (Fusion 360 geht auch), die kleinen Fehler kann ich verschmerzen.
Bin schon ganz gespannt auf die Veröffentlichung :smiley:

1 „Gefällt mir“

@chianti

oh man … es schmerzt leider finde ich im Moment beruflich bedingt keine Zeit fürs Projekt :frowning:
Sobald ich wieder dazu komme werde ich natürlich die Files online stellen.

mfg
Manzn

3 „Gefällt mir“

Ohne drängen zu wollen, gibt es vielleicht schon Neuigkeiten?
Finde die Box echt super schön und würde gerne dem 3D-Drucker was zu tun geben :grinning:

Vorab schon mal vielen Dank!

LG Daniel

@dnlstn

leider nein - mein Drucker schmachtet auch danach … Weihnachten kommt näher und die Zeit wird knapper :smiley:

Leider ist meine Zeit im Moment einfach zu knapp bemessen, dass ich mich diesen Projekt widme, lieber verbringe ich Zeit mit meinen Kind - ich hoffe Ihr versteht das

Spätestens im November werde ich wieder anfangen, denn zu Weihnachten soll ja was unterm Baum stehn …

Was positives, die nächste Version wird auf jedenfall von Grund auf neu designend, hatte im Laufe des Jahres das Glück ein paar Auftragsarbeiten an meinen 3D Drucker zu machen inklusive Zeichnen … somit viel gelernt zu meinen ersten Schritten (Julia und Annas Box)

Lg

1 „Gefällt mir“