Anfänger fragen

Hi,
hat hier noch jemand eine Idee?
Bekomme beim Flashen:
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

Treiber installiert, wenn ich den arduino nano verbinde, wird auch ein COM3 angezeigt. Compilieren klappt, nur das Flashen nicht. USB Kabel getauscht, an anderem PC selbes Problem.
Wenn ich bei der IDE unter Werkzeuge nach den Boardinfos frage, bekomme ich:
BN: Unbekanntes Board
VID: 1A86
PID: 7523
SN: Laden Sie irgendeinen Sketch hoch, um sie abzurufen

Danke schon mal.

Hast du denn in der Arduino Software auch COM3 und das richtige Board (und im Falle eines nicht Original Nano „Old Bootloader“) ausgewählt?

Hi,
denke schon, ist kein Original.
Board: Arduino Nano
Prozessor: ATmega 328P (Old Bootloader)
Programmer: AVRISP mkll

Das scheint zu passen. Und die Schnittstelle?

An dem PC an dem ich gerade sitze ist es USB-SERIAL CH340
an COM5.

Du hast also mehrere PCs probiert?

Ja, habe ich… USB Kabel ist auch okay, ein SD Cardreader wird erkannt und funktioniert.
Hier die “komplette” Meldung… wird 10 mal versucht und dann hört die IDE Umgebung wohl auf.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x09

Hier die Arduino IDE Einstellungen
IDE_Werkzeug

Bin ehrlich gesagt etwas überfragt. Schließ mal bitte den Nano an, und mach dann nachdem du alles eingestellt hast einen Screenshot von Board, Prozessor und Port im Werkzeug Menü.

Und hier noch die der Schnittstelle:
serielle

Schau mal bitte die Lötpunkte am Nano an. Ist da eventuell eine Lötbrücke (oder gar nichts) an den RX und TX Pins?

Versuch es doch mal mit Prozessor: ATmega328P. Ich hatte glaube ich das gleiche Problem, bis ich dann auf "ATmega328P (Old Bootloader) umgestellt habe. Vielleicht hast du, warum auch immer, einen neuen Bootloader drauf.


Hast du vielleicht ein arduino aus China. Die haben als USB serial Wandler einen CH340 Chip (siehe bild). Der Treiber ist bei Windows Standard mäßig nicht dabei

Treiber hat er doch installiert. Siehe Screenshot.

Sieht soweit alles gut aus… über Lötqualität sprechen wir hier mal nicht. So langsam überlege ich mir mal einen weiteren Arduino Nano zu besorgen…
Kann dann aber erst nächste Woche wieder berichten.

Ob ich ATmega328P oder ATmega328P (Old Bootloader) nehme, ist egal. Ergebniss immer das selbe.

Ich hab bei mir auch alle Pins nachgelötet. Aber solange die usb Buchse ok ist und nirgends Brücken sind sollte es gehen. Ich weiß nicht was ggf in den Einstellungen der Schnittstelle noch eingestellt werden muss unter Windows. Vielleicht kann das ein anderer Windowsnutzer nochmal kommentieren.

Sorry, hab ich übersehen. Hatte das selbe Problem als ich einen Atmega Programmer ISP gebaut habe.

Mal ne Frage: Die Ordnerstruktur der SD-Karte ist ja klar
root/
mp3
advert
01
02

Aber wie verhält es sich mit den Dateien in den Ordnern? Dürfen die nur 001…00n heißen oder kann der Dateiname auch mehr enthalten? Und wenn ja,darf es nur zusammengeschrieben sein oder gehen auch Sonderzeichen?
Also 001 , oder 001BibiBlocksberg , oder 001Bibi_Blocksberg
Gruß

001Dein-mp3_nameBlaFasel.mp3 ist kein Problem. Wichtig sind quasi nur die ersten 3 Ziffern. Die müssen da sein. Fortlaufend. Ohne Lücken. 001-255.

├── 01
│   ├── 001_Rocky_will_nicht_baden.mp3.mp3
│   ├── 002_Das_grosse_Herbstfest.mp3.mp3
...
├── 02
│   ├── 001_Der_grosse_Knall.mp3
│   ├── 002_Die_Leiter.mp3
...
├── 03
│   └── 001_Der_Grueffelo.mp3
├── 04
│   └── 001_Das_Grueffelokind.mp3
├── 05
│   ├── 001_will_nicht_essen.mp3
│   ├── 002_sagt_nicht_die_Wahrheit.mp3
│   ├── 003_hat_schlechte_Laune.mp3
...
├── 06
│   ├── 001_Hexen_gibt_es_doch.mp3
│   ├── 002_Hexerei_in_der_Schule.mp3
│   ├── 003_Die_Zauberlimonade.mp3
│   ├── 004_Der_Bankraeuber.mp3
...
├── 07
│   ├── 001_Der_Raeuber_Hotzenplotz.mp3
│   ├── 002_Neues_vom_Raeuber_Hotzenplotz.mp3
│   ├── 003_Neue_Abenteuer_mit_dem_Hotze.mp3
...
├── advert
│   ├── 0001.mp3
│   ├── 0002.mp3
│   ├── 0003.mp3
│   ├── 0004.mp3
│   ├── 0005.mp3
...
└─ mp3
    ├── 0001.mp3
    ├── 0002.mp3
    ├── 0003.mp3
...
    ├── 0801_reset_tag_ok.mp3
    ├── 0802_reset_aborted.mp3
    └── 0999_reset_ok.mp3

So sieht das auf meiner Karte aus. Ist es eigentlich notwendig dass die 0001.mp3 bis 0255.mp3 zweimal auf der Karte liegen? Die sind ja in mp3 und advert identisch.

Ja ist es. Dateien in mp3 können einfach so abgespielt werden (aber nicht wenn schon ein anderer Track läuft). Dateien in advert können nur abgespielt werden, wenn schon ein anderer Track läuft (aber nicht einfach so). Letzteres ist wohl z.B. für Werbung im Kaufhaus oder sowas gedacht gewesen, wo Musik kurz unterbrochen wird und dann an der vorher pausierten Stelle weiterspielt. Jedenfalls nutzen wir beides. Daher benötigen wir die Dateien mit den Nummern 0001-0255 in beiden Ordnern.