Android App um TonUINO Karten zu Beschreiben

Hallo miteinander,

ich habe einen neuen Release v1.0.0-RC1 #23 im Beta-Kanal des Google Play Stores hochgeladen, mit dem mehr NFC Sticker beschreibbar sind. @emale und @Tobias82 die Tags die ihr mir geschickt habt funktionieren zumindest mit meinem Handy.

Der wichtige Code wurde von @sprudelheinz beigesteuert, danke dafür!

Es gibt jetzt auch mehr Informationen wenn das Schreiben fehlschlägt.


Falls manche Tags nicht beschreibbar sind, wäre es super, wenn die Fehlermeldung komplett hier rein kopiert wird.

Besonders interessant sind die Fehlermeldungen, die nach NfcA transceive auftauchen. Und auch SAK und ATQA sind gute Indikatoren, welche Technologien verfügbar sein sollten (aber zum Beispiel vom Handy nicht erkannt werden).


Falls keine groben Fehler auftauchen, wird diese Version in den kommenden Wochen auch über den normalen Play Store Eintrag und über F-Droid verteilt.

Prima, vielen Dank! :slight_smile:

Nachdem ich den ganzen Sonntag damit beschäftigt war, den PlayStore zu beenden und Cache zu leeren und trotzdem nie die neue Beta erhalten habe, ist sie heute mal bei mir angekommen und funktioniert 1A mit meinen Tags. :ok_hand:

Die App funktioniert nun einwandfrei mit meinen Stickern.
Vielen herzlichen Dank für die Erweiterung der Funktionalität!
Großartige Arbeit!

Ich hatte den Beitrag erst unter Hardware aber hier passt er wohl besser und verschieben kann ich Ihn nicht, daher nochmal Hallo!
Ich hab die Karten hier bestellt https://www.amazon.de/dp/B07TVJPTM7, sind 50 x RFID Keycard Card 13,56MHz Schlüsselkarte Karte MF S50 (13,56 MHz) und die App tonuino sagt geht nicht, liegt es an den Karten oder an der App, hätte vorher auch von az delifery das Set mit leser inkl 10 Karten und da ging es, wollte jetzt am Wochenende Karten machen und jetzt komm nicht weiter
Appversion vom 18.01 frisch aktualisiert; achso und gelesen wird die Karte von der App schon und der TAG wird erkannt, aber schreiben geht nicht
Tag Technologie
NfcA (SAK: 08, ATQA: 04 00)
Gerät und Tag unterstüzen diese Technologien …
Hab gerade die App gelöscht und nochmal installiert das gleiche; vor einigen Tagen hab ich die mitgelieferten karten gemacht da gings allerdings vermutlich noch mit einer alten Version der App
Vg Thomas

Nachtrag ich hab mir jetzt von Gitlap die version 0.9.1 #21 geholt und manuell installiert und da geht es noch oder wieder

1 „Gefällt mir“

Nach dem Update gestern habe ich hier auch das Problem, allerdings mit Karten die vor dem Update schon mehrfach mit der App geschrieben wurden. Bei mir wird folgendens angezeigt:

Ich denke mal @marc wird das bestimmt bald richten und ich hoffe das ich nicht irgendwelche Vorgängerversionen manuell installieren muss…

Ups, danke fürs Bescheid geben.

Ich habe aus Versehen eine falsche Version bei Google Play eingestellt, die ich lokal zum Testen benutzt hatte.
Ein Release zurück nehmen geht leider nicht, aber ich habe einen neuen eingereicht.

In den kommenden Tagen sollte v1.0.0#25 ausgeliefert werden, die wieder richtig funktioniert @ThomasD und @Marco1

4 „Gefällt mir“

Hallo,

erst einmal vielen Dank für diese App die ich schon unzählige Male benutzt habe um meine Karten zu beschreiben.

Ich weiß jetzt nicht ob es mit der oben beschriebenen Version zu tun hat, aber ich habe mein Smartphone auf Android 12 geupdatet Anfang der Woche und wenn ich jetzt die App starten will, stürzt sie sofort ab.

Ist das eine Inkompatibilität mit Android12 oder soll ich mal abwarten bis #25 im store auftaucht?

Gruß
Dennis

Hmm, ich hab leider kein Gerät mit Android 12.

Support für die Android 12 API gibt’s eigentlich seit 0.9.1 Release v0.9.1 · marc136/tonuino-nfc-tools · GitHub

Ich glaube nicht, dass ein Absturz direkt nach dem Start durch die #25 behoben wird.

Kannst du Logs auslesen? Z.b. mit logcat Reader oder Android Studio?

Und stürzt die App immer ab, wenn NFC aktiv oder inaktiv ist?

Hi,

Habe das selbe Problem. Auch Android 12 auf einem Google Pixel 6.

Die app startet nicht einmal.
Sie schließt sich sofort wieder.

Zum Tags schreiben oder lesen kommt man gar nicht.

Also es gibt jetzt eine Version 1.0.1#26, die auf Android 12 funktionert.

Hintergrund: Android 12 setzt eine Verwendung der API voraus, die ich bisher nicht hatte.

Direkt installierbar ist die Version als apk. Im Play Store dauert es wahrscheinlich ein paar Tage.

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank.

Klappt mit der Version wieder einwandfrei :slight_smile:

Auch bei mir funktioniert wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank!

Die Version 1.0.1#26 ist im Beta-Kanal von Google Play jetzt verfügbar.

Edit: Seit 30. wird sie auch im normalen Kanal verteilt.

Seit gestern oder vorgestern die Version 1.0.0 als Update kam, funktioniert auch bei mir das Beschreiben wieder einwandfrei. Danke

@marc Die Version 24 hatte mit Android den Fehler das er die TAG’s nicht beschreiben wollte, V25 lief gut unter Android 11 aber nun lässt sie sich unter Android 12 nicht mehr öffnen.
V26 lässt sich wieder öffnen aber nun ist der Fehler mit den TAG’s bei mir wieder drin. Eine Idee?

Muss ich nächste Woche mal schaun, ob ich da was falsches getagt habe.
Ich vermute du bekommst die Beta Version von Google Play?

Moin,
vielen Dank für diese App. Leider funktioniert sie bei mir seit #24? nicht mehr unter Android 11.
Kann sein, dass ich #25 verpasst und nicht getestet habe. #26 gibt nur „Fehler: Konnte keine Daten vom NFC Tag lesen“ aus.

Edit:
Ich habe nun noch ein paar weitere alte Versionen getestet, die auch alle nicht funktionieren. #16, #19, #20, #25

Ich vermute daher das Problem könnte sich mit einem Android-Update eingeschlichen. Oneplus 6, Android 11.1.2.2

Moin @marc

erstmal vielen Dank für die klasse App! Ich nutze sie bei fast jeder neuen Karte.

Ich hätte noch eine Idee für eine Erweiterung:
Man könnte die SD-Karte vom Tonuino aufs Handy kopieren und den Pfad in der App angeben. Nach dem Einlesen von Karten könnte man dann einen „Abspielen“-Button einzufügen.
So könnte man das Handy als Ersatz-Tonuino nutzen, falls z.B. der Akku leer ist oder (wie grade vorgekommen) der kleine Bruder das Hörspiel mit einer anderen Karte stoppt und das noch schnell am Handy zuende gehört werden soll (weil man da vorspulen kann).

1 „Gefällt mir“

Ich wollte die App gerade testen, aber keinerlei Reaktion, wenn ich eine Karte an den NFC-Reader halte. Ich habe Android 13. Es kommt einfach gar nichts, egal was ich hinhalte.
Mit einem Android 8 Handy geht es.

Ist ein Update geplant?

Hm, also bei mir läuft die Version #26 (installiert über fdroid) auf Android 13 ohne Probleme.

Ich habe den Code im letzten Jahr eigentlich nicht mehr angefasst, und plane auch nicht direkt eine neue Version. Eher so generellere Änderungen (refactoring), die der Benutzer nicht mitbekommt.
Über Fasnet und Ferien werde ich nicht dazu kommen das länger anzuschauen. Vielleicht im März.

Kommt eine Fehlermeldung, zum Beispiel dass auf NFC nicht zugegriffen werden kann?

Kannst du mit einer anderen NFC reader app kucken, ob die Tags damit am neuen Handy erkannt werden? Dann könnte zum Beispiel der NFC chip im Handy als Ursache ausgeschlossen werden. Nicht alle Geräte sind kompatibel. Am Besten unterstützt ist „Mifare Classic“.

Um Fehler zu finden ist es am einfachsten, Android Studio zu installieren, das Handy direkt anzuschließen und den code laufen zu lassen. Dann kann man Fehler direkt anschauen und debuggen.